Nachbarn beschweren sich wegen Roller

29. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)
Nachbarn beschweren sich wegen Roller

Hallo,

ich fahre einen Piaggio MP3 300 ccm. Der Roller befindet sich im Originalzustand, also nicht Lauter gemacht oder so.

Ich parke meinen Roller in einer Einfahrt die für Autos durch Poller gesperrt ist. Der Roller steht quasi auf Privatgelände.
Habe auch die Erlaubniss vom Hausmeister dafür bekommen.

Ich fahre nur bei schönen Wetter mit dem Roller zur Arbeit. Ich fahre um 5.30 Uhr los und komme Abends um 22 Uhr wieder, je nachdem was für eine Schicht ich habe.

Vielleicht benutze ich den Roller 10 mal im Monat, wenn es hoch kommt.

Jetzt beschweren sich die Nachbarn, der Roller für zu Laut sein wenn ich morgens in der Früh losfahre.
Ich starte den Roller und fahre direkt los, also ohne Warmlaufen lassen ect. Und Abend fahre ich auf den Parkplatz
und stelle den Roller direkt ab und schalte den Motor aus. Das ganze dauert gefühlt vielleicht 15-20 Sekunden.

Die Nachbarn sagen, ich dürfte morgens früh garnicht so einen krach machen und ich soll den Roller bis zur Strasse schieben.
Der Roller wiegt knapp 260 kg und wenn der beim schieben kippt, dann kippt der. Es ist also viel zu gefährlich den Roller zu schieben, wobei der Weg auch noch leicht steigend ist.

Muss ich da irgendwas befürchten ?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



47 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Bin froh dich nicht zum Nachbarn zu haben. Mal darüber nachgedacht, dass manche um die Uhrzeit noch schlafen wollen?

Rechtlich wird es schwer gegen dich. Insofern hast du bis auf die bösen Blicke nichts zu befürchten.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Tja, komischerweise sind die 2 Nachbarn auch noch Arbeitslos die sich beschwert haben. Wenn ich Arbeitslos wäre, würde ich mich auch beschweren......

Wenn die mich wenigstens direkt mal angesprochen hätten auf das "Problem", aber sowas erfährt man immer hintenrum.
Da fällt mir gerade dieses Lied von den Ärzten ein ;)

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Der Roller steht quasi auf Privatgelände.
Wessen Privatgelände?
Und wohnen die Nachbarn im selben Haus wie du?

Zitat:
Habe auch die Erlaubniss vom Hausmeister dafür bekommen.
Der Hausmeister hat aber in der Regel keine Befugnis solch' eine Erlaubnis zu erteilen. Außerdem ist die sowieso jederzeit rücknehmbar.

Fazit: Es könnte sein das die Nachbarn indirekt über den Eigentümer dir deinen Parkplatz nehmen konnten.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Der Platz wo ich meinen Roller stehen habe gehört zur Wohngemeinschaft. Da stellen auch andere Leute ihre Fahrräder und Motorräder ab.

Die Erlaubniss habe ich vom Hausmeister und vom Eigentümer. Von diesem hab ich ja auch nichts gehört, sondern nur vom Hausmeister das sich Nachbarn beschwert haben. Schriftlich habe ich auch nichts bekommen. Also nur alles Mundpropaganda.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

So lange nichts schriftlich eintrifft, braucht man sich m. M. n. keine gesteigerten Sorgen zu machen und könnte es unter Hörensagen abhaken. Allerdings stimmt es schon, der Stellplatz könnte Ihnen unter Umständen entzogen werden. Gibt es denn keine Möglichkeit, den Roller wenigstens ein paar Meter vom Haus weg zu bewegen und dann an zu lassen?

Wir kennen die Örtlichkeit ja nicht, aber unter bestimmten Umständen kann es tatsächlich zu ziemlich großer Lärmbelästigung kommen, wenn zum Beispiel im Hof oder in einer Einfahrt ein Roller gestartet wird. Auf der anderen Seite steht halt die Auffassung, dass so ein Roller halt schonmal grundsätzlich mehr Lärm beim Starten verursacht als ein Auto oder Viertakter (Motorrad). Man startet ja nicht einfach nur, sondern gibt auch immer ein bisschen Gas, damit der Motor anbleibt und das ist bei einem Roller halt laut.

Die Frage ist halt, möchten Sie aktiv eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss suchen oder möchten Sie es sich lieber im Ernstfall schriftlich erklären lassen, dass es zu laut ist und schlimmstenfalls riskieren, den Stellplatz zu verlieren. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Lärmbelästigung zu mindern.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von fb448695-34):
Schriftlich habe ich auch nichts bekommen.

Im extrem Falle könnte es also lauten: "Erlaubnis? Welche Erlaubnis?"




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Beim meinem Roller handelt es sich um einen 300 ccm Viertakt Roller.

Klar, Nachts kommt einem subjektiv immer alles viel Lauter vor. Autos sind
meiner Meinung nach noch Lauter als mein Roller. Vorallendingen wird gegen 6 Uhr
morgens unser Nettomarkt beliefert der direkt im Haus ist. Da sagt komischerweise auch niemand was.....

Der Platz ist direkt an der Strasse, ohne Zaun oder oder Tor dazwischen. Nur Poller (die rausnehmbar sind) verhindern,
das sich Autos auf den Platz stellen. Der Platz war ehemals für die LKW anlieferung für den Netto Markt. Dieser wurde
aber umgebaut und an die andere Hausseite verlegt.

Ich lass meinen Roller auch nicht warmlaufen oder gebe Gas damit er anbleibt. Ich gebe leicht Gas damit ich losfahren kann und die 15 m bis zur Strasse komme. Das passiert alles um 5.30 Uhr morgens, wo jeder normale Mensch zur arbeit fahren muss.....
Und ich seh das garnicht ein meinen Roller bis zur Strasse zu schieben. Da ist das genauso laut wenn ich losfahre...... Wahrscheinlich 100 m weit schieben und dann losfahren, oder ?



-- Editiert von fb448695-34 am 29.08.2016 20:54

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Wenn Du das nicht einsiehst, dann leb halt mit dem Streit und möglichen Konsequenzen. Ich hab meinen Piaggio-Roller auch schonmal 3 km zur Werkstatt geschoben. Und ich bin eine Frau von unter 50 kg. Ich find das nicht unverschämt zu verlangen, dass der Roller nicht im Hof gestartet wird.
Und wann normale Menschen zur Arbeit fahren. Für mich fahren normale Menschen um 7:30 zur Arbeit. So Büro und so. Das mein ich jetzt nicht ganz ernst. Aber ich finds schon frech zu sagen, wer um 5:30 nicht zur Arbeit fährt oder wenigstens unter der Dusche steht, ist nicht normal. Mir fallen zig Jobs ein, wo man erst um 7, 8 oder sogar 9 anfängt. Und dann natürlich nicht aus dem Schlaf gerissen werden möchte eine halbe Stunde, bevor der Wecker klingelt.

5x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Ich find das nicht unverschämt zu verlangen, dass der Roller nicht im Hof gestartet wird.

Nur ist da gar kein Hof ...
Zitat (von fb448695-34):
Der Platz ist direkt an der Strasse,




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Yogi1):
Ich find das nicht unverschämt zu verlangen, dass der Roller nicht im Hof gestartet wird.

Nur ist da gar kein Hof ...
Zitat (von fb448695-34):
Der Platz ist direkt an der Strasse,


Manchmal gehen mir Deine blöden Antworten, die offenbar nur den Antwortzähler nach oben treiben sollen, echt auf den Geist. Wenn für Dich nur das ein Hof ist, wo Mauern drumrum sind. Bitte. Für mich ist alles Hof, was zum Grundstück gehört und irgendwie eine Abgrenzung aufweist zum "Allgemeingrund".

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Das passiert alles um 5.30 Uhr morgens, wo jeder normale Mensch zur arbeit fahren muss
Naja, di emeissten normalen Menschen die Arbeiten gehen schlafen sogar noch um diese Zeit!

Die Frage die sichmir vielmehr stellen würde, wäre ib dieser Platz wo du den Roller abstellst evtl auch als Rettungsweg dient? Wenn ja, dann dürfte da allgemein nicht geparkt werden.

Die ndere Frage, die ich mir stelle, wieso kann man den Roller nicht einfach dort abstellen, wo auch Autos etc parken?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Wenn Du das nicht einsiehst, dann leb halt mit dem Streit und möglichen Konsequenzen. Ich hab meinen Piaggio-Roller auch schonmal 3 km zur Werkstatt geschoben. Und ich bin eine Frau von unter 50 kg. Ich find das nicht unverschämt zu verlangen, dass der Roller nicht im Hof gestartet wird.
Und wann normale Menschen zur Arbeit fahren. Für mich fahren normale Menschen um 7:30 zur Arbeit. So Büro und so. Das mein ich jetzt nicht ganz ernst. Aber ich finds schon frech zu sagen, wer um 5:30 nicht zur Arbeit fährt oder wenigstens unter der Dusche steht, ist nicht normal. Mir fallen zig Jobs ein, wo man erst um 7, 8 oder sogar 9 anfängt. Und dann natürlich nicht aus dem Schlaf gerissen werden möchte eine halbe Stunde, bevor der Wecker klingelt.


Ich möchte gerne sehen wie sie ein 260 KG Roller eine Einfahrt hoch schieben. Vor dem Haus wo ich wohne geht eine Hauptstraße her wo Nachts mit 50ern Roller geheizt wird die man aus 2 km hört. Das gegen mich ist doch reinste schickane sonst nichts.

Wahrscheinlich passt den Leuten es nur nicht das ich da meinen Roller stehen habe. Dort liegt auch kein Rettungsweg oder so, weil mein Roller nicht direkt im Zugang zum Haus steht.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Wenn für Dich nur das ein Hof ist, wo Mauern drumrum sind. Bitte. Für mich ist alles Hof, was zum Grundstück gehört und irgendwie eine Abgrenzung aufweist zum "Allgemeingrund".

Das ist jetzt eine Antwort die man von einem protzigen Kind erwartet hätte. Gerade hier in diesem Fall ist das aber von entscheidender Bedeutung. In einem richtigen Hof schallt es laut. Hier steht der Roller aber an einer Straße,
Zitat (von fb448695-34):
Das passiert alles um 5.30 Uhr morgens, wo jeder normale Mensch zur arbeit fahren muss.....

O.k., dan bin ich unnormal, denn um diese Zeit schlafe ich noch tief und fest. Deine Aussage empfinde ich als Frechheit!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Wer in einer Stadt lebt, muss eben damit rechnen, dass sein Nachbar zu etwas anderen Zeiten zur Arbeit muss, als man selbst und es damit zu der ein oder anderen Lärmbelästigung kommen kann.
Wir leben in einer mobilen Zeit, fast jeder hat ein Wagen, Motorrad usw. und dann hab ich eben Pech gehabt, wenn mein Nachbar sehr früh zur Arbeit fährt.
Wenn es möglich ist, kann man den Roller ein paar Meter schieben und dann erst starten.
Wenn dies aber durch die Begebenheiten (ansteigende Auffahrt) mir zu schwierig ist, dann muss mein Nachbar eben damit leben, dass ich meinen Roller vor Ort starte.

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Er sieht's nicht ein - das hat er ja klar geschrieben.

Wenn dem so ist, warum fragen Sie dann? Machen Sie es, wie Sie meinen und gut ist.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Wenn für Dich nur das ein Hof ist, wo Mauern drumrum sind. Bitte. Für mich ist alles Hof, was zum Grundstück gehört und irgendwie eine Abgrenzung aufweist zum "Allgemeingrund".

Ich richte mich bei der Definition Hof nun mal nach den allgemein gültigen Regeln und nicht nach Deinen mir unbekannten (seltsamen) Ansichten.


Hier ist nun mal kein Hof (von Gebäude oder Mauern umgebener Raum), sondern der Stellplatz liegt an der Straße. Und das ist entscheidend. Bei einem Hof hätte eine Beschwerde aufgrund der Bauweise Aussicht auf Erfolg haben können. Straßen haben aber nun mal die Eigenschaft von Autos befahren zu werden und somit dürfte die Beschwerde bezüglich des Lärms nicht wirklich sinnvoll zu begründen sein.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von fb448695-34):

Ich lass meinen Roller auch nicht warmlaufen oder gebe Gas damit er anbleibt. Ich gebe leicht Gas damit ich losfahren kann und die 15 m bis zur Strasse komme. Das passiert alles um 5.30 Uhr morgens, wo jeder normale Mensch zur arbeit fahren muss.....
Und ich seh das garnicht ein meinen Roller bis zur Strasse zu schieben. Da ist das genauso laut wenn ich losfahre...... Wahrscheinlich 100 m weit schieben und dann losfahren, oder ?



-- Editiert von fb448695-34 am 29.08.2016 20:54


Das ist Quatsch. Du bist auf Eskalation aus. Und deswegen antworte ich hier nicht mehr.

Btw.: Viele Angestellten schlafen um die Uhrzeit noch. Nicht alle arbeiten um 6 Uhr früh. Wenn du aus Neid die Leute wecken willst, dann tu das. Wundere dich aber nicht, wenn später dir die Erlaubnis wieder entzogen wird dort zu parken, weil sich dann alle beschweren.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Wundere dich aber nicht, wenn später dir die Erlaubnis wieder entzogen wird dort zu parken, weil sich dann alle beschweren.

Na, dann parkt er halt 2m weiter an/auf der Straße? Macht es dann auch nicht leiser ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Eben.... Vorallendingen haben die Leute die sich beschwert haben die Fenster zur Strasse, wo morgens früh auch Auto und andere
Motorräder fahren.

0x Hilfreiche Antwort


#21
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Da sich ja hier einige so daran aufgehangen haben, dass der Platz direkt an der Straße liegt. Hier mal das was der TS in seinem Beitrag # 7 geschrieben hat.

Zitat (von fb448695-34):
Der Platz ist direkt an der Strasse, ohne Zaun oder oder Tor dazwischen. Nur Poller (die rausnehmbar sind) verhindern,
(...)
Ich gebe leicht Gas damit ich losfahren kann und die 15 m bis zur Strasse komme.


Selbst wenn der Platz an der Straße liegt und zu dieser offen ist, weil nur durch Poller abgegrenzt, parkt unser TS ja offenbar nicht direkt an dieser offenen Stelle sondern 15 m weiter Richtung Gebäude. Und ehrlich gesagt, je nachdem wie die Gegebenheiten da sind und der Roller abgestellt wird, kann es bei ungünstiger Schallverteilung sehr laut werden. Vielleicht mag der TS mal genauer schildern oder skizzieren wie es genau aussieht.

2x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
Das ist völlig simpel und einfach:

Entweder entspricht der Roller den Zulassungsspezifikationen, ist also nicht lauter gemacht oder durch einen Defekt lauter als er in intaktem Zustand wäre.

Dann müssen die Nachbarn es hinnehmen, daß er gestartet wird. Und zwar zu jeder Zeit.

Oder der Roller ist zu laut. Weil manipuliert, weil defekt. Dann muß dieser Mißstand abgestellt werden.


Es gibt aber auch das Problem der guten Nachbarschaft. Nicht alles was rechtens ist, ist richtig. In 2 Monaten kommt dann ein Thread, in dem dann geheult wird, weil Reifen geschlitzt wurden.

Fakt ist, dass für ein miteinander eben Kompromisse gehören.

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Zitat (von Eidechse):
Da sich ja hier einige so daran aufgehangen haben, dass der Platz direkt an der Straße liegt. Hier mal das was der TS in seinem Beitrag # 7 geschrieben hat.

Zitat (von fb448695-34):
Der Platz ist direkt an der Strasse, ohne Zaun oder oder Tor dazwischen. Nur Poller (die rausnehmbar sind) verhindern,
(...)
Ich gebe leicht Gas damit ich losfahren kann und die 15 m bis zur Strasse komme.


Selbst wenn der Platz an der Straße liegt und zu dieser offen ist, weil nur durch Poller abgegrenzt, parkt unser TS ja offenbar nicht direkt an dieser offenen Stelle sondern 15 m weiter Richtung Gebäude. Und ehrlich gesagt, je nachdem wie die Gegebenheiten da sind und der Roller abgestellt wird, kann es bei ungünstiger Schallverteilung sehr laut werden. Vielleicht mag der TS mal genauer schildern oder skizzieren wie es genau aussieht.


Wie gesagt, er sieht es nicht ein, dass Deeskalation möglicherweise von seiner Seite aus notwendig ist oder sein könnte. Er möchte hören, dass sein Verhalten okay ist und er im Recht.

Also: Ihr Verhalten ist okay und Sie sind im Recht. Das halt so lange, bis die anderen sich wehren. Dann wird halt gerichtlich festgestellt, ob Sie a) den Roller dort weiterhin parken dürfen, b) ob er zu laut ist oder nicht und c) ob ihnen Ihr Recht mehr wert sein darf als eventuelle Rücksichtnahme.

Wer braucht schon gute Nachbarschaft? Treiben Sie es auf die Spitze und schreiben Sie Ihre Fragen bezüglich des kommenden Rechtsstreites am besten in diesen Thread hier, damit man direkt im Bilde ist, wes' Geistes Kind Sie sind. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das am Ende ausgeht.

Eine einvernehmliche Lösung liegt ja offensichtlich nicht in Ihrem Interesse.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Nachbarn haben sich ja garnicht bei mir Persönlich beschwert. Sondern über 3. Personen.
Wer legt nun kindisches Verhalten an den Tag ? Wenn man zu mir gekommen wäre und gesagt hätte, der Roller wäre laut morgens früh, dann wäre ich der letzte der was gesagt hätte.

Hier im Haus wohnen an die 40 Parteien und ganze 2 haben sich beschwert. Wenn ich meinen Roller jetzt auf die andere Seite am Haus stelle beschweren sich bestimmt andere Leute.

-- Editiert von fb448695-34 am 31.08.2016 03:00

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Ich lese hier nur Rücksichtnahme, Rücksichtnahme, Rücksichtnahme.....

Jeder Mensch verursacht unvermeidbar Geräusche, der eine mehr, der andere weniger was soll er eurer Meinung nach machen?
Auf Socken das Haus verlassen, am besten durchs Fenster schweben, damit keine Geräusche im Treppenhaus entstehen können?
Den Roller an der 4 Blocks weiter gelegen Autobahn parken, damit dieser beim starten niemanden belästigt?


Mal die andere Seite der Medaille betrachtet?
In einem Wohnblock findet sich IMMER jemand den irgend etwas stört.
Ist es nicht der Roller, ist es die Haustür die morgens um halb 6 geht, oder die Dusche um 22:30 Uhr.

3x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Ich lese hier nur Rücksichtnahme, Rücksichtnahme, Rücksichtnahme.....

Jeder Mensch verursacht unvermeidbar Geräusche, der eine mehr, der andere weniger was soll er eurer Meinung nach machen?
Auf Socken das Haus verlassen, am besten durchs Fenster schweben, damit keine Geräusche im Treppenhaus entstehen können?
Den Roller an der 4 Blocks weiter gelegen Autobahn parken, damit dieser beim starten niemanden belästigt?


Mal die andere Seite der Medaille betrachtet?
In einem Wohnblock findet sich IMMER jemand den irgend etwas stört.
Ist es nicht der Roller, ist es die Haustür die morgens um halb 6 geht, oder die Dusche um 22:30 Uhr.


Am besten gar keine Rücksichtnahme...Das wäre der Umkehrschluss...

Wenn ich um halb 6 zur Arbeit gehe, dann nehme ich den Schlüssel, statt die Tür zuzuknallen. Machen die Nachbarn auch mittlerweile.

Insofern ist es kein Wunder, wenn die Kinder sogar so erzogen werden, dass Rücksichtnahme nicht notwendig ist, dass es oft genug knallt.

2x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Am besten gar keine Rücksichtnahme...Das wäre der Umkehrschluss...


Durchaus nicht.
Nur Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.

Zitat (von asd1971):
Wenn ich um halb 6 zur Arbeit gehe, dann nehme ich den Schlüssel, statt die Tür zuzuknallen. Machen die Nachbarn auch mittlerweile.


So sollte es auch sein, aber wie geht es dann weiter?

Verzichten Sie auf Ihren Parkplatz, weil Ihnen von Dritten vom Hörensagen mitgeteilt wurde, dass sich jemand gestört fühlt?
Lassen Sie Ihr Fahrzeug vor der Garage stehen, damit das Garagentor niemanden in der Frühe stört?
Parken Sie Ihr Fahrzeug eine Straße weiter, damit Ihre Nachbarn ungestört bleiben und dann anderen Menschen "auf die Nerven" gehen?

Worauf ich hinaus will, wenn Rücksichtnahme in Pedantentum und Kleinkariertheit endet, läuft auf irgendeiner der beiden beteiligten Seiten etwas falsch.

2x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von asd1971):
Am besten gar keine Rücksichtnahme...Das wäre der Umkehrschluss...


Durchaus nicht.
Nur Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.

Zitat (von asd1971):
Wenn ich um halb 6 zur Arbeit gehe, dann nehme ich den Schlüssel, statt die Tür zuzuknallen. Machen die Nachbarn auch mittlerweile.


So sollte es auch sein, aber wie geht es dann weiter?

Verzichten Sie auf Ihren Parkplatz, weil Ihnen von Dritten vom Hörensagen mitgeteilt wurde, dass sich jemand gestört fühlt?
Lassen Sie Ihr Fahrzeug vor der Garage stehen, damit das Garagentor niemanden in der Frühe stört?
Parken Sie Ihr Fahrzeug eine Straße weiter, damit Ihre Nachbarn ungestört bleiben und dann anderen Menschen "auf die Nerven" gehen?

Worauf ich hinaus will, wenn Rücksichtnahme in Pedantentum und Kleinkariertheit endet, läuft auf irgendeiner der beiden beteiligten Seiten etwas falsch.


Das stimmt. Aber die alten Maschinen sind entsprechend laut. Und wenn der liebe TS noch 15 Meter zum hoch parkt, statt auf dem eigentlichen Parkplatz, ist die Lautstärke u. U. auch stärker (bedingt durch die Bauform des Gebäudes).

Schlussendlich wirst auch du es nicht gut heißten um 5:30 ständig geweckt zu werden. Was dann passiert, kannst du dir persönlich ausmalen.

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
fb448695-34
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

So laut ist mein Roller:

https://youtu.be/kHvC7n4IUIk?t=1m22s

Mein direkter Nachbar, der Eigentümer, hat mir jetzt erzählt das die 2 Nachbarn selbst schon ärger hatten wegen Ruhestörung :)

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Schlussendlich wirst auch du es nicht gut heißten um 5:30 ständig geweckt zu werden. Was dann passiert, kannst du dir persönlich ausmalen.


Das stimmt wohl auch.
Der Rentner von gegenüber holt jeden Morgen um Punkt 6 Uhr seine Zeitung aus dem unerträglich quitschenden Briefkasten. ;)
Allerdings sind Rentner und Briefkasten in etwa im selben Alter, so dass hier nur eine Neuanschaffung Abhilfe Schaffen würde. (Des Briefkastens, nicht des Rentners).
Aber dem Mann hängt an dem Teil, also lass ich Ihn, auch ich bin manchmal nicht die leiseste Person und wir kommen gut miteinander zurecht.

Zitat (von fb448695-34):
So laut ist mein Roller:

https://youtu.be/kHvC7n4IUIk?t=1m22s


Nöööö.....
Interessant wäre einzig und allein, wie laut DEIN Roller am Abstellort ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12