neue Nachbarin übt Macht aus

30. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
neue Nachbarin übt Macht aus

Hallo
ich brauche mal einen Rat, wie man sich hier am besten verhält.

Bei uns ist eine 40 jährige Frau vor 1 Jahr eingezogen, die schon eingangs sagte, dass sie eine ruhige Wohnung suche. Unser Mietshaus ist ca. 100 Jahre alt, dünnwändig und sehr hellhörig.

Mir erzählte sie mal, dass sie im vorigen Haus ausgezogen sei, weil sie Probleme mit einer Nachbarin hatte, die laut Musik hörte.

Sie wohnt über mir und gleich in der 1. Nacht hörte ich, dass sie eine Waschmaschine mitten in der Nacht laufen ließ, was sie aber leugnete, als ich sie danach fragte.

Wir haben einen jungen Mann im Haus, wo es nach 22 Uhr etwas lauter herging, weil er eine neue Freundin hat hat und man das laute Lachen nachts hörte. Die extrem lärmempfindliche Nachbarin läutete bei mir und wollte Verstärkung. Gleichzeitig hat sie mich aber in einem Befehlston aufgefordert: "und Sie machen ihre Schlafzimmertüre auch leiser zu".

Zuerst hat sie sich über einen langjährigen Mieter (kein offizieller Hausmeister) aufgeregt, dass er so patzig zu ihr wäre und was ich dazu meine. Dann sagte ich: "Sprechen Sie ihn halt mal darauf an". Dann hat sie sich mit ihm verbündet, und geht auf andere Nachbarn los, wenn es ihrer Meinung nach zu laut sei. Bei ihm war schon 2mal die Polizei, weil er alkoholisiert sehr aggressiv wird und seine Frau verschlagen hat. Er ist kein offizieller Hausmeister.

Der junge Mann, der zu laut war, läutete an ihrer Türe und wurde sehr forsch und warf ihr vor, dass sie lüge. Seither hat sie sich nie wieder über ihn aufgelehnt. Er hat ihr also den Wind aus den Segeln genommen.

Die 40-jährige Frau ist den ganzen Tag zuhause und nicht berufstätig. Angeblich mache sie ein Studium.

Nun hat sie sich auf mich eingeschossen, weil sie merkt, dass ich mich schwer tue, abzugrenzen.

Ich bin nachts um 3 Uhr aufgewacht, weil über mir irgendein Sportgerät (Crosstrainer) lief. Wir haben knarrende Holzböden. Bei ihr brannte aber Licht, als ich von draussen schaute.

Sie sagte einerseits, dass sie nie vor 1 Uhr schlafen könne und Rheuma hat. Als ich sie nach dem Sportgerät fragte, sagte sie, dass sie es nicht sei, weil sie schon um 22 Uhr ins Bett ging. Sie lügt tatsächlich.

Sie beschwert sich über Lärm der Anderen und erzeugt mittlerweile extrem viel Bewegungslärm. Viel Poltern und Wäscheschleuder einschalten und das auch am Sonntag.

Im Prinzip ist es so, dass sie extrem Lärm erzeugt und von den Anderen erwartet, dass sie sich nicht bewegen.

Gestern abend klopfte sie an meiner Türe. Ich traue mich nicht einmal mehr, nach 22 Uhr die Zähne zu putzen, weil ich den Elektro-Boiler wegen warm Wasser dann einschalten muss.

Sie hat den Zwang wegen ihres Rheumas, täglich die Waschmaschine wegen 5 Wäschestücke einzuschalten, die sie dann im Freien aufhängt.

Der junge Mann, den sie beschuldigt hat, grenzte sich zusammen mit einer anderen Person ab und wies sie in die Schranken.

Es ist die schönste Wohnung, die ich jemals hatte und zuvor gab es in dem Haus eine gute Atmosphäre.

Es erzeugt in mir Ängste und Zwänge aufgrund ihres forschen Tones und sie hat den Möchte-Gern-Hausmeister, über den sie sich anfangs beschwert hat, eingewickelt um ihre Boshaftigkeit im Haus auszuleben.

Wie kann ich mich verhalten, dass auch ich nicht mehr auf diese Frau so ängstlich reagiere. Ich traue mich nicht mal mehr das Radio anzumachen.

Sie wirft zwar Anderen vor, dass sie laut seien und weist sie in die Schranken, macht aber selbst extrem und unnatürlich Bewegungslärm.

Für einen Tip wäre ich Euch sehr dankbar. Die Frau reagiert neurotisch und bösartig und lügt.



Vielen Dank
Rhodona










Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



34 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Ich würde mich ganz normal in meiner Wohnung bewegen und das tun, was man üblicherweise in einer Wohnung auch tut.
Sollte sie sich beschweren bzw. an die Tür kommen, dann weisst man sie eben höflich, aber bestimmt darauf hin, dass man die Wohnung vertragsgemäß nutzt und das auch weiterhin tun wird. Und weitere Belästigungen, vor allem das Klingeln nach 22 Uhr zu unterbleiben haben.
Sie könne sich aber durchaus an den Vermieter wenden, mit der Bitte etwas gegen die Hellhörigkeit des Altbaus zu tun. Dieser wird ihr schon das Passende darauf antworten.

So lange man aber Angst zeigt, wird sie immer weitermachen. Anscheinend scheint es ja gut zu funktionieren, wenn man ihr Gegenwind gibt. Das war ja bei dem jungen Herrn wohl erfolgreich

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank ratlose Mama. Ja Sie sind auf den Punkt gekommen mit der Angst. Sie hat sich ihren Nachbarn als Verbündeten genommen, der schon ewig hier wohnt. Er ist sehr aggressiv. Wie gesagt, die Polizei musste bei ihm schon 2mal einrücken. Mein Nachbar, der ihr die Flügel gestutzt hat, ist kein bisschen unsicher. Diese Gefühle von Unsicherheit muss ich loswerden. Das wirkt sich jedoch auf allen Ebenen aus. Zu meinen, nicht berechtigt zu sein. Ich hatte zuhause Gewalt erlebt. Herrschsüchtige und seelische Gewalt blockieren mich. Aber ich muss da durch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38447 Beiträge, 14006x hilfreich)

Das ist primär kein juristisches Problem, sondern hier ein psychisches. Wer sich mit wem aus was für Gründen auch immer zusammengetan hat, das ist juristisch gesehen wurscht. Geräusche des täglichen Lebens (und dazu gehört auch das Motorengeräusch der Waschmaschine) sind zu akzeptieren. Von Dir, aber umgekehrt auch.

Such (finde) Hilfe da, wo Deine Probleme gelöst werden können. Und das ist nicht in einem Mietrechtsforum.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Mal von der rechtlichen Schiene weg. Wenn in der Vergangenheit solche Erfahrungen gemacht wurden, wäre sicher eine entsprechende Therapie gut, um das aufzuarbeiten und für die Zukunft andere Verhaltensstruktueren zu erlernen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von ratlose mama):
Ich würde mich ganz normal in meiner Wohnung bewegen und das tun, was man üblicherweise in einer Wohnung auch tut.
Sollte sie sich beschweren bzw. an die Tür kommen, dann weisst man sie eben höflich, aber bestimmt darauf hin, dass man die Wohnung vertragsgemäß nutzt und das auch weiterhin tun wird. Und weitere Belästigungen, vor allem das Klingeln nach 22 Uhr zu unterbleiben haben.
Sie könne sich aber durchaus an den Vermieter wenden, mit der Bitte etwas gegen die Hellhörigkeit des Altbaus zu tun. Dieser wird ihr schon das Passende darauf antworten.

So lange man aber Angst zeigt, wird sie immer weitermachen. Anscheinend scheint es ja gut zu funktionieren, wenn man ihr Gegenwind gibt. Das war ja bei dem jungen Herrn wohl erfolgreich

Dank für die hilfreiche Antwort. Ich hätte zu dem Thema noch eine Frage. Ich habe im Bad einen neuen Gas-Boiler, der für warmes Wasser sorgt. Darf man den nach 22 Uhr nutzen, um die Zähne zu putzen? Man darf ja normalerweise auch Duschen, wenn es nicht länger als 30 Minuten dauert. Aber von Boiler Benutzung kann ich im Mietrecht nichts finden. Danke für eine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Das ist primär kein juristisches Problem, sondern hier ein psychisches. Wer sich mit wem aus was für Gründen auch immer zusammengetan hat, das ist juristisch gesehen wurscht. Geräusche des täglichen Lebens (und dazu gehört auch das Motorengeräusch der Waschmaschine) sind zu akzeptieren. Von Dir, aber umgekehrt auch.

Such (finde) Hilfe da, wo Deine Probleme gelöst werden können. Und das ist nicht in einem Mietrechtsforum.

wirdwerden
Zitat (von wirdwerden):
Das ist primär kein juristisches Problem, sondern hier ein psychisches. Wer sich mit wem aus was für Gründen auch immer zusammengetan hat, das ist juristisch gesehen wurscht. Geräusche des täglichen Lebens (und dazu gehört auch das Motorengeräusch der Waschmaschine) sind zu akzeptieren. Von Dir, aber umgekehrt auch.

Such (finde) Hilfe da, wo Deine Probleme gelöst werden können. Und das ist nicht in einem Mietrechtsforum.

wirdwerden


Ich habe hier in das Forum "Nachbarschaftsrecht" geschrieben, um zu erfahren, ob die Nachtruhe 22-6 Uhr von einem Gas-Boiler gestört wird, wenn man sich die Zähne putzt oder kurz duscht. Meine Nachbarin hat sich gestört gefühlt und bei mir geklopft.

Es handelt sich um eine mietrechtliche Frage und keine psychologische. Jeder der hier Hilfe sucht, wird einen Tip brauchen, wie man die Situation mietrechtlich und vielleicht auch zwischenmenschlich am besten klärt, damit der Hausfrieden nicht gestört wird.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32179 Beiträge, 5656x hilfreich)

Schon ganz richtig, das Forum hier...

Zitat (von Rhodona321):
Darf man den nach 22 Uhr nutzen, um die Zähne zu putzen? Man darf ja normalerweise auch Duschen
Ja, natürlich ist das erlaubt. Du darfst auch stündlich die Zähne putzen und duschen--- auch nach 22 Uhr. Solltest du mal machen, damit der Boiler immer schön laut anspringt.
Deine neurotische Nachbarin muss merken, dass sie mit dir so nicht umspringen kann.
Und bitte sag ihr: Sie soll nicht klopfen. Sie soll klingeln, aber nicht nach 22 Uhr. Das hören sonst alle im Haus--- und es wäre ja Nachtruhe lt. Hausordnung.

Habt ihr überhaupt eine Hausordnung?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Schon ganz richtig, das Forum hier...
Zitat (von Rhodona321):
Darf man den nach 22 Uhr nutzen, um die Zähne zu putzen? Man darf ja normalerweise auch Duschen
Ja, natürlich ist das erlaubt. Du darfst auch stündlich die Zähne putzen und duschen--- auch nach 22 Uhr. Solltest du mal machen, damit der Boiler immer schön laut anspringt.
Deine neurotische Nachbarin muss merken, dass sie mit dir so nicht umspringen kann.
Und bitte sag ihr: Sie soll nicht klopfen. Sie soll klingeln, aber nicht nach 22 Uhr. Das hören sonst alle im Haus--- und es wäre ja Nachtruhe lt. Hausordnung.

Habt ihr überhaupt eine Hausordnung?


Danke für die Antwort. Wie erwähnt, ist die Frau schon im vorigen Haus ausgezogen, weil sie ein Lärmproblem mit einer anderen Frau wegen Musik hatte. Anscheinend kam sie aber dort mit ihrer Masche nicht klar und musste ausziehen. Die andere Frau ist geblieben. Jetzt hat sie das Problem hier fortgesetzt, zuerst mit meinem Nachbar. Der hat ihr die Meinung gegeigt und ihr auf den Kopf zugesagt, dass sie lügt.

2 Familien sind leider ausgezogen. Wir hatten zuvor hier vorher ein absolut freundliches und gutes Verhältnis im Haus, was ich so noch nie erlebt habe. Das hat sich seit 1 Jahr aber geändert.

Sie unterstellt Anderen etwas, was sie selbst nicht einhält und maßlos überzieht. Sie gibt es aber nicht zu.

Es geht hier um Machtausübung, Kontrolle, Schikane und Bevormundung. Wenn sie dann selbst nachts um 3 Uhr die Waschmaschine anwirft oder auf Crosstrainer und Stepper steigt, leugnet sie es. Nur bei ihr brannte das Licht.

Sie kann mir nichts anhaben, wenn ich den Boiler für 2 Minuten nach 22 Uhr benutze. Es war gestern 22.40 Uhr, als sie runterkam und an meiner Türe klopfte. Als ich nach Hause kam, brannte bei ihr noch Licht. Aus dem Schlaf gerissen hat sie der Boiler ohnehin nicht.

Einfach Ignorieren werde ich es jetzt und mich normal bewegen, wie ich es schon viele Jahre zuvor getan habe.


0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
3113
Status:
Praktikant
(558 Beiträge, 122x hilfreich)

So ist es richtig. Lassen Sie sich bloß nicht einschüchtern!

Signatur:

3113

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Bitte, bitte normal leben und die Nachbarin ignorieren. Ich persönlich würde mich verbünden mit den Mitbewohnern, dem jungen Nachbarn zum Beispiel. Ist keine Schande zu sagen, sorry die macht mich fertig und ich bin einfach zu schüchtern um Kontra zu geben. Brief an den Vermieter ist aber auch sinnvoll, denn der ist Ansprechpartner bei Problemen. Aus eigener Erfahrung....gute Mieter lässt man sich nicht einfach vergraulen. Grüßele Farnmausi

Signatur:

Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Es kommt schon vor, daß eine Thematik in mehrerlei Hinsicht relevant ist. Was man als Nachbar hinnehmen muß und was nicht, da gibt es sicher Rechtsprechung.

Ich empfehle da immer Ohropax. Das auch für die Nachbarin. Ja, es gibt Menschen, die sich bei bestimmten Geräuschen und Geräuschpegeln gestört fühlen. Und das muß noch gar nicht mal abnormal sein.

Anderen ist das Ganze völlig rille. Reagieren vielleicht auf andere Reize und Umstände. Also, mach mal der Nachbarin ein solches Geschenk. Krigst du in der Apothere für 3,40 EUR und drückt 33 db weg.

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Spejbl):
Es kommt schon vor, daß eine Thematik in mehrerlei Hinsicht relevant ist. Was man als Nachbar hinnehmen muß und was nicht, da gibt es sicher Rechtsprechung.

Ich empfehle da immer Ohropax. Das auch für die Nachbarin. Ja, es gibt Menschen, die sich bei bestimmten Geräuschen und Geräuschpegeln gestört fühlen. Und das muß noch gar nicht mal abnormal sein.

Anderen ist das Ganze völlig rille. Reagieren vielleicht auf andere Reize und Umstände. Also, mach mal der Nachbarin ein solches Geschenk. Krigst du in der Apothere für 3,40 EUR und drückt 33 db weg.

Danke für Deine Rückmeldung. Sie sagte, dass sie immer mit Ohropax schläft.
Ich hatte schon einige Wohnungen quer durch Deutschland, wo ich beruflich eingesetzt wurde. Aber noch nie hat sich jemand beschwert, dass ich zu laut sei. Diese Frau kontrolliert auch, wer putzt und wer nicht putzt. Sie arbeitet nicht und poltert extrem unsensibel in ihrer Wohnung, wäscht täglich und wirft sonntags die Wäscheschleuder an. Manchmal hat sie auch nachts die Waschmaschine an und streitet es aber ab. Sie schickaniert andere Menschen, kontrolliert und möchte sie bevormunden und beherrschen. Zuerst hat sie über einen anderen Hausbewohner beschwert und jetzt hat sie sich mit im verbündet um ihre Macht auszuleben.
Hier geht es nicht um die Sache sondern um einen Konflikt, den die Frau schon in ihrer letzten Wohnung hatte und dann auszog, weil sie nicht durchkam. Sie braucht eine sehr starkes vis a vis, der ihr die Meinung geigt. Die sachliche Ebene bringt nichts, weil sie Konfrontation sucht und die Anderen niederbügelt, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ich auch schon beruflich viel Training gemacht, aber es wird schwierig wenn einer lügt und gar keine Einigung anstrebt. Macht ausüben und Andere runterdrücken.



0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir haben Eure Beiträge sehr geholfen. Es hilft, wenn man die rechtliche Seite kennt und wie Andere mit so schwierigen und unangenehmen Mitbewohnern umgehen. Bislang hatte ich eine solche Situation in einem Wohnhaus noch nie.

Wichtig ist, dass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lasse. Das Haus ist extrem hellhörig. Ich höre jeden Handgriff und auch die Toilettenspülung dieser Frau.

Jedoch habe ich ebenfalls ein Wohnrecht und lass mir von ihr ganz normale unvermeidbare Wohngeräusche nicht vorwerfen.

Wenn man so extrem lärmempfindlich ist, darf man nicht in ein 100 Jahre altes hellhöriges Haus ziehen und dann die Mitbewohner zwingen, sich in ihrer Wohnung nicht mehr zu bewegen.

Habe gestern ganz normal meine Zähne geputzt, als ich um 22.30 Uhr nach Hause kam und den Elektroboiler für Warmwasser kurz betätigt. Natürlich geistert sie dann wieder rum und kontrolliert.

Sie kontrolliert auch meine Nachbarn, ob sie putzen und wirft dann ein Stück Dreck auf die Treppe, indem sie versucht, die Leute zum putzen zu zwingen.

Wie gesagt, sie arbeitet nichts und ist den ganzen Tag zuhause und ist wahrscheinlich nicht ausgelastet.








0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Zitat (von Rhodona321):

Habe gestern ganz normal meine Zähne geputzt, als ich um 22.30 Uhr nach Hause kam und den Elektroboiler für Warmwasser kurz betätigt. Natürlich geistert sie dann wieder rum und kontrolliert.

Sie kontrolliert auch meine Nachbarn, ob sie putzen und wirft dann ein Stück Dreck auf die Treppe, indem sie versucht, die Leute zum putzen zu zwingen.

Wie gesagt, sie arbeitet nichts und ist den ganzen Tag zuhause und ist wahrscheinlich nicht ausgelastet.


Und möglicherweise inhaliert sie den Sondermüll von RTL & co. Das, was man sich reinzieht, so wird man. Anders ausgedrückt: Der Mensch ist, was er ißt. Das gilt auch im geistlichem Bereich.

Dann solltet ihr mal beim Verieter vorstellig werden. An der Stelle ist es vielleicht mal angezeigt, dem Vermieter klar zu machen, daß das so nicht geht.

Wenn sie nichts arbeitet, wird sie von ARGE & co. (z.B. Sozialamt wegen EU) gesponsert. Einfach mal da einen Tipp geben. Vielleicht dort mal vorschlagen, daß im Zuge einer Integration in die Gesellschaft eine psychologische/seelsorgerliche Betreuung not tut. Mit freundlichen Grüßen Aufgang ... Str. xx . ...

-- Editiert von Spejbl am 01.06.2019 23:15

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wäre schön, wenn alle nach Gesetz und Recht ihre Konflikte und Unstimmigkeiten untereinander regeln könnten. Dann bräuchte es keine Anwälte und Gerichte.

Leider machen uns aber hier Unehrlichkeit, Egozentrik, mangelnde Empathie, Verhaltensstörungen und schwaches Selbstbewusstsein einen Strich durch die Rechnung.

Dann braucht es eine neutrale Stelle, die das fair und nach Gesetz regelt.



0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich habe es jetzt so gemacht, dass ich abends meine Zähne putze und kurz dusche, auch wenn ich nach 22 Uhr nach Hause komme. Dazu braucht es den Warm-Wasser Gas-Boiler, der ganz neu ist.

Die Mieterin über mir hat um diese Zeit Licht und sagte auch mal, dass sie vor 1 Uhr nie ins Bett ginge. Das revidierte sie aber dann wieder auf 22 Uhr. Der Nachbar sagte ihr ja mal im Dialog: "Sie lügen ja". Bei ihm traut sie sich diese Bevormundungen und Machtausübungen nicht mehr.

Als ich neulich gegen 22.45 Uhr nach Hause kam, hatte sie Licht und ich hörte, wie sie ins Badezimmer lief, als ich den Boiler anstellte.

Plötzlich tat es einen ungeheuren Schlag von oben kommend. Sie wird so jähzorning, wenn sie Anderen etwas verbieten will und aber selbst fast täglich die Wäscheschleuder anhat und das auch Sonntags. Sie ist Single und arbeitet nicht Anfang 40.

Mein Nachbar hörte diesen heftigen Schlag im hellhörigen Haus ebenfalls und wusste aber nicht genau, wo er herkommt.

Dann liegt manchmal Dreck auf unserer Treppe. Eine subtile Aufforderung. Sie will die Chefin im Hause sein.

Es ist wirklich ätzend. Wie bereits erwähnt, sie hatte ein solchen Disput in ihrer alten Wohnung, wo sie eine junge Frau wegen lauter Musik attackierte. Aber sie selbst zog dann aus, weil die junge Frau sich behauptet hat.

Soll man das einfach ignorieren ? Das ist bösartig, Machtausübung, Herrsch- und Streitsucht. Es fragt sich halt, ob es nicht besser ist, diese Attacken zu ignorieren ?





Wir hatten hier im Haus zuvor eine freundliche Hausgemeinschaft.



0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120121 Beiträge, 39831x hilfreich)

Macht kann sie nur ausüben, wenn man ihr Macht gibt.



Zitat (von Rhodona321):
Es fragt sich halt, ob es nicht besser ist, diese Attacken zu ignorieren ?

Ich persönlich würde das einmal eine deutliche Ansage machen, bestimmt aber nicht emotional / aggressiv. Und dann die Dame erstmal komplett ignorieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Harry van Sell.
Es ist absolut treffend, dass jemand nur Macht ausübt, wenn man dem Anderen Macht gibt. Der Andere spürt, wenn man unsicher ist. Ich betrachte diese Frau als Übungsfeld und dusche in der Früh bzw. Abends. Das sind hygienische Grund -bedürfnisse eines Menschen. Bislang habe ich es geschafft. Werde es so fortsetzen. Sie sagte mal: sie habe noch nie ein solches Haus erlebt, was so hellhörig sei. Sie ist lärmüberempfindlich und hat nur 1 Wohnung gemietet und nicht das ganze Haus. Da soll sie sich an den Vermieter wenden. Da ziehe ich nicht in ein Haus was fast 100 Jahre alt ist. Das waren früher riesen Wohnungen und wurden dann mit Regipswänden abgeteilt. Da höre ich meine Nachbarn spechen. Das ist fatal, wenn sie nachts ein Laufband betätigt. Es aber leugnet. Sie meint, dass sie mein Bett auch wahrnehme, wenn es quietscht. Mittlerweile habe ich ein neues Bett.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Zitat (von Rhodona321):
Sie meint, dass sie mein Bett auch wahrnehme, wenn es quietscht. Mittlerweile habe ich ein neues Bett.

Ich hätte es quietschen lassen :grins:

(Achtung Kalauer/on: Der italienische Gigolo: "Bette muss nix mache 'quietsch, quietsch, quietsch - Bette muss mache "quiquiquiquiqui" Kalauer/off)

Sie sollten sich den Vorstellungen der Dame nicht anpassen, denn das könnte ein Fass ohne Boden werden.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort


#21
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Zitat (von Rhodona321):
Sie meint, dass sie mein Bett auch wahrnehme, wenn es quietscht. Mittlerweile habe ich ein neues Bett.

Ich hätte es quietschen lassen :grins:

(Achtung Kalauer/on: Der italienische Gigolo: "Bette muss nix mache 'quietsch, quietsch, quietsch - Bette muss mache "quiquiquiquiqui" Kalauer/off)

Sie sollten sich den Vorstellungen der Dame nicht anpassen, denn das könnte ein Fass ohne Boden werden.

Ja Sie haben recht, es ist ein Fass ohne Boden. Mir geht es auch auf den Senkel, wenn man täglich die Wäschschleudet hört. Man meint, dass sich über einem ein Waschsalon befindet. Fast tägllch und sonntags und das in der Mittagszeit.
Sie hängt vielleicht 4 Wäschestücke auf.
Dad was sie Anderen verbietet, macht sie 10fach.
Krank ist das. In der letzten Wohnung lief sie mit ihre Marotten an die Wand. Keiner ließ sich etwas sagen.
Man kann nur hoffen, dass ihr Hirn wieder mittig sitzt.
Sie arbeitet ja nix und ist Anfang 40. Die Nachbarn hat sie auch runtergeputzt. Sie ist ein Tyrann.
Das Schicksal wird hier hoffentlich für Gerechtigkeit sorgen

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe jetzt abends die Zähne geputzt. Wie gesagt, einmal hat sie einen harten Gegenstand auf den Boden gehauen. Mein Nachbar hörte den Schlag auch.
Ich wohne hier alleine unter ihr. Was würde sie machen, wenn ich einen Partner hätte , und wir uns abends unterhalten. Sie haut fast täglich ihre Waschmaschine an, obwohl sie alleine wohnt.
Heute abend kam ich nach Hause und plötzlich brachte der Boiler kein warmes Wasser mehr. Kann es sein, dass jemand unten im Keller die Sicherung rausgedreht hat, als ich duschte. Das ist eine neue Junkers Therme. Wenn ich warm Wasser aufdrehe, wird die Lampe grün. Wenn unten jemand die Sicherung rausdreht, habe ich dann keinen Strom? Läuft die Gas Therme auch über Sicherungen im Keller. Plötzlich kam nur noch kalt Wasser. Die Frau macht mich noch fertig.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Momentum
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 36x hilfreich)

Das klingt echt heftig und nach Schikane. Wenn es Nachbarn gibt, die es geschafft haben in Ruhe gelassen zu werden: Kannst du dir vielleicht bei denen Unterstützung holen und deine Situation erklären? Ansonsten würde ich der Frau gar nicht mehr die Tür aufmachen und wenn sie dich auf dem Flur anspricht, einfach ignorieren. So tun als wäre sie nicht da. Wenn sie weiter Druck ausübt, kannst du vielleicht mit deinem Nachbarn zusammen zu ihr gehen und ihr könnt ihr zusammen deutlich machen, dass sie sich so nicht verhalten darf. Es ist echt schrecklich, wenn man nicht einmal in seiner eigenen Wohnung Ruhe findet. Ich verstehe wie schwer das für dich sein muss.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Was mich persönlich interessiert: Warum ist es Ihnen so wichtig, unablässig in fast jedem Beitrag zu erwähnen, daß die Dame nicht arbeitet? Ich glaube, 7x haben Sie jetzt darauf hingewiesen. Würde es einen Unterschied machen, wenn sie arbeiten ginge? Oder statt Anfang 40 Anfang 60 wäre?

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Warum fühlen Sie sich angesprochen? Es ist doch logisch, dass ein beruftstätiger Mensch nicht 2x am Tag die Waschmaschine anwirft und andere Mieter kontrolliert und wegen Lappalien Streit sucht. Regelmäßig macht sie ab 22 Uhr eine Stunde lang ihr Laufband an und trainiert in einem 100 Jahre alten Haus mit knarrenden Holzböden.
Die Frau handelt nicht gesund. Eine Berufstätiger hat gar keine Zeit, sich um Nachbarn zu kümmern und fällt abends müde ins Bett.
Sie hat sich schon in ihrer vorigen Wohnung mit einer Frau angelegt. Diese hat sich das nicht gefallen lassen. Jetzt haben wir hier das Problem mit ihr.
Wir hatten zuvor eine entspannte freundliche Atmosphäre. Es ist nicht mehr wie es war. 2 nette Familien sind ausgezogen.
Man hat ja auch nicht so viel Geld, um mehrfach umzuziehen.
Es ist eine Belastung. Der eine ist energisch und da traut sie sich nicht. Meine Nachbarn haben sie schroff angeredet. Da traut sie sich nicht mehr. Jetzt bin ich im Versier ihrer neurotischen Attacken.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Situation ist eskaliert und bedarf Handlungsbedarf. Die Nachbarin hat sich einen Verbündeten gesucht, der schon lange in dem Haus wohnt. Mich hat er auch anfangs eingeladen, in seine Wohnung zu kommen. Dann kamen vor einiger Zeit 3 Polizeiautos, wo es eine Schlägerei bei ihm gab. Dann kam ein 2. Mal die Polizei, weil er Deine Freundin bedrohte.
Nun haben wir einen neuen Mieter. Der Nachbarin war auch dieser neue Mieter zu laut. Zusammen mit dem Verbündeten ging sie nach oben und sie haben ihn aufgefordert, die Türen reparieren zu lassen.
Zufällig traf ich sie neulich irgendwo. Vorwurfsvoll fragte sie, ob ich nachts in der Küche schlafe. Sie habe nachts einen Schlag gehört. Das ist absurd.
Als ich um 21.30 Uhr nach Hause kam, schlug ein Mann gegen die Wand und schrie Ruhe.
Das war der Gewaltätige, der sich mit ihr verbunden hat und er auf sie steht.
Die Frau ist lärmüberfindlich, zieht in ein altes hellhöriges Haus und schickaniert andere Mieter.
Wir hatten 1.5 Jahre eine tolle Wohngemeinschaft. Einige sind weggezogen.
Ich habe in die Genossenschaft eingezahlt. Antrag einer neuen Wohnung oder erst einmal Vermieter kontaktieren. Für eine hilfreiche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Situation ist eskaliert und bedarf Handlungsbedarf. Die Nachbarin hat sich einen Verbündeten gesucht, der schon lange in dem Haus wohnt. Mich hat er auch anfangs eingeladen, in seine Wohnung zu kommen. Dann kamen vor einiger Zeit 3 Polizeiautos, wo es eine Schlägerei bei ihm gab. Dann kam ein 2. Mal die Polizei, weil er Deine Freundin bedrohte.
Nun haben wir einen neuen Mieter. Der Nachbarin war auch dieser neue Mieter zu laut. Zusammen mit dem Verbündeten ging sie nach oben und sie haben ihn aufgefordert, die Türen reparieren zu lassen.
Zufällig traf ich sie neulich irgendwo. Vorwurfsvoll fragte sie, ob ich nachts in der Küche schlafe. Sie habe nachts einen Schlag gehört. Das ist absurd.
Als ich um 21.30 Uhr nach Hause kam, schlug ein Mann gegen die Wand und schrie Ruhe.
Das war der Gewaltätige, der sich mit ihr verbunden hat und er auf sie steht.
Die Frau ist lärmüberfindlich, zieht in ein altes hellhöriges Haus und schickaniert andere Mieter.
Wir hatten 1.5 Jahre eine tolle Wohngemeinschaft. Einige sind weggezogen.
Ich habe in die Genossenschaft eingezahlt. Antrag einer neuen Wohnung oder erst einmal Vermieter kontaktieren. Für eine hilfreiche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120121 Beiträge, 39831x hilfreich)

Zitat (von Rhodona321):
Die Situation ist eskaliert

Ok, dann beschreiben mal die Eskalation.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

@Harry

Zitat (von Rhodona321):
Als ich um 21.30 Uhr nach Hause kam, schlug ein Mann gegen die Wand und schrie Ruhe.

Das ist doch eine voll krasse Super-Eskalation :devil:

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12301.08.2019 20:53:30
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die hilfreichen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.938 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12