Hallo Liebe Community,
ich habe von Juli bis einschließlich August diesen Jahres Alg II bezogen. Meine Partnerin und ich leben in einer Bedarfgemeinschaft. Sie ist seit Anfang des Jahres Krankgeschrieben und bekommt Krankengeld.
Nun zu meiner Frage
Ich habe meinen Bescheid bekommen und auch immer pünktlich meine Zahlung. Das Problem war, dass meine Partnerin im Juli in Reha war. Dort bezahlt ja nicht die Krankenkasse, sondern der DRV (Übergangsgeld). Und genau dort bin ich halt leider in Hartz4 gerutscht. Jetzt arbeite ich wieder und ahnte nichts böses....
Bis ich einen Bescheid bekam das ich und meine Freundin plötzlich 1.500€ zurückzahlen müssen.
Grund hierfür seien die Krankengeldzahlungen und das höhere Übergangsgeld. Nun bin ich kein Profi, aber Hartz4 bekommt man ja verträglich, Krankengeld jedoch nachträglich. Heißt laut dennen haben wir einkommen gehabt, was einfach nicht da war. Weil mein eben Krankengeld erst nach erhalt einer neuen Krankschreibung bekommt.
Somit wurden uns beispielsweise für den Monat Juli 700€ Krankengeld angerechnet, die wir aber erst Mitte August bekommen haben. Ist das Rechtens?
Im Internet habe ich bisher nur gefunden, dass Krankengeld nur in den Monaten angerechnet werden darf, wo es auch wirklich überwiesen wurde.
Außerdem frage ich mich wirklich wie die sich vorstellen, wie man so die Miete zahlen kann. Klar habe ich das Geld nicht mehr. Gerade wo ich für September halt gar kein Geld bekommen habe, weil ich ja ENDE September Gehalt bekomme... Sehr einfach doppelt Miete zu zahlen.
Also:
Wird Krankengeld nach dem Zuflußprinzip berechnet oder wirklich auf die Tage des Monats verteilt?
Danke im Vorraus
Jasmin
Krankengeld Angerechnet an Hartz4 des Partners (Bedarfsgemeinschaft)
13. September 2017
Thema abonnieren
Frage vom 13. September 2017 | 19:31
Von
Status: Frischling (21 Beiträge, 2x hilfreich)
Krankengeld Angerechnet an Hartz4 des Partners (Bedarfsgemeinschaft)
Antwort vom 13. September 2017 | 21:37
Von
Status: Weiser (17802 Beiträge, 8088x hilfreich)
Wenn 700,-€ für Juli im August gezahlt wurden, dann ist die Zahlung für August anzurechnen und nicht für Juli. Insofern greift hier auch das Zuflussprinzip.
Hier sollten alle Bescheide und der Zufluss der Gelder abgeglichen werden.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.356
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Unter welchen Vorraussetzungen erhalte ich Arbeitslosengeld (ALG I)?
Die Antworten findet ihr hier:
Arbeitslosengeld: Die Verhängung einer Sperrzeit durch die Bundesagentur für Arbeit
Wann tritt eine Sperrzeit ein? / Mit Sperrzeit bezeichnet man den Zeitraum, für den der Anspruch auf Zahlung des Arbeitslosengeldes durch die Bundesagentur ... mehrDer Anspruch des Arbeitnehmers auf Arbeitslosengeld
Was man beim Arbeitslosengeld beachten sollte / Arbeitnehmer haben bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn die Meldung persönlich erfolgt ... mehr
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.