Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf diese Anfrage hier stellen bzw. dass ich nicht total falsch hier bin ;-)
Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt folgende Frage gibt.
Bei uns steht eine Augenlaser OP ins Haus. Selbige kann ich ja als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend machen.
Mich würde jetzt brennend interessieren ob es die Möglichkeit gibt grob vorherzusagen, beispielhaft angenommen die OP würde 5000€ kosten, welchen Betrag es dann von der Steuer zurückgibt?
Würde mich riesig über eure Info´s hierzu freuen.
LG
Anthony
Außergewöhnliche Belastung (Augenlaser OP)
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Wenn Sie uns Ihr Einkommen, den Familienstand und die Zahl Ihrer Kinder verraten, kann man das ausrechnen - ansonsten nicht. Das alles braucht man nämlich, um die "zumutbare Belastung" auszurechnen, die von den 5.000 Euro abgezogen werden, bevor sie sich steuerlich auswirken.
-- Editiert von User am 13. Oktober 2023 17:25
ZitatWenn Sie uns Ihr Einkommen, den Familienstand und die Zahl Ihrer Kinder verraten, kann man das ausrechnen - ansonsten nicht. Das alles braucht man nämlich, um die "zumutbare Belastung" auszurechnen, die von den 5.000 Euro abgezogen werden, bevor sie sich steuerlich auswirken. :
Hallo, gerne doch reiche ich die Info´s nach :-)
47.800,00 brutto, verheiratet (Ehefrau ohne Einkommen), 2 Kinder
LG
Anthony
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich schätze mal, 800 Euro bis 1.200 Euro.
Hallo,
erstmal nachträglich vielen Dank für die Antwort.
Mich würde jetzt interessieren, wird bei der Steuererklärung unterschieden ob "Augenlaser OP", oder "ICL Linsen OP"?
Ich frage deshalb nach, da die Steuersoftware welche mittlerweile vorhanden ist (WIESO Steuer 2023) zur Auswahl "Augenoperation mittels Laser" anbietet, aber von der Methode das Linsen eingesetzt werden nichts steht. Da Lasern leider nicht geht, ist die Linsen OP das einzige was gehen würde.
Jetzt stellt sich uns eben die Frage ob nur die Laserbehandlung steuerlich abgesetzt werden kann, oder eben auch eine ICL Linsen OP, welche nochmals erheblich teurer ist.
Lieben Dank für die Antwort :-)
LG
Anthony
-- Editiert von User am 17. November 2023 12:31
Hallo,
warum sollte es da einen Unterschied geben? Die Software nennt halt einfach das übliche würde ich sagen. Manchmal kann man den Text auch ändern.
Noch zu beachten ist übrigens, dass die gesamte Zahlung in einem Jahr erfolgen sollte. Bei zwei Teilzahlungen käme nämlich wegen der zumutbaren Eigenbelastung deutliche weniger bis gar nichts heraus.
Stefan
Hi
Danke für die Antwort....dachte mir schon so etwas.
Wenn die Software da alle möglichen Fälle abbilden wollte, da müsste die Liste ja ewig lang sein.
Der Tipp mit der Zahlung war gut.
Dann also lieber extern evtl. Kredit nehmen,
Damit die Arzt Rechnung in einer Summe bezahlt wird?!
Gruß
Anthony
Hallo,
Ja, würde ich so sehen.Zitat:Dann also lieber extern evtl. Kredit nehmen,
Damit die Arzt Rechnung in einer Summe bezahlt wird?!
Falls die Behandlung demnächst ansteht (wir haben ja jetzt schon fast Jahresanfang) und der Arzt Ratenzahlung akzeptiert, dann könntest du auch im Januar (an)zahlen und den Rest im Laufe des Jahres.
Nochmal zur Erklärung: Bei den außergewöhnlichen Belastungen gibt es eine zumutbare Eigenbelastung, abhängig vom Einkommen und vom Familienstand. Und steuerlich absetzen kann man nur den Betrag über dieser Eigenbelastung.
Liegt die beispielsweise bei 2.500 €, und die Rechnung beträgt 5.000 €, dann würde sich steuerlich bei einer Zahlung in 2 Raten in unterschiedlichen Jahren gar nichts auswirken. Bei einer einzigen Zahlung wären es hingegen immerhin 2.500 €, was eine Steuererspanis von vielleicht 1.000 € bedeuten könnte.
Stefan
ZitatBei einer einzigen Zahlung :
Es muss sich nicht zwingend um eine einzige Zahlung handeln. Die Zahlungen müssen aber im gleichen Kalenderjahr erfolgen.
Hallo,
Hatte ich auch genau so - und imho unmissverständlich - geschrieben.Zitat:Es muss sich nicht zwingend um eine einzige Zahlung handeln. Die Zahlungen müssen aber im gleichen Kalenderjahr erfolgen.
Das was du zitiert hast war einfach eine logische Zusammenfassung (eine einzige Zahlung kann ja nicht in mehreren Jahren liegen). Und das mehrere Zahlungen, aber im selben Jahr, möglich sind hatte ich auch als Beispiel angeführt (1. Rate im Januar, letzte Rate im ...).
Stefan
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten