Stelle seit Monaten Rechnungen als Student ohne Gewerbe

1. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
gs123455
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Stelle seit Monaten Rechnungen als Student ohne Gewerbe

Hallo,

ich bin mit meiner Situation ziemlich überfordert und hoffe jemand kann mit mir hilfreichen Ratschlägen weiterhelfen.

Seit März arbeite ich als Verkäufer und Berater in einem Laden, ohne Arbeitsvertrag als Freelancer und stelle monatlich Rechnungen aus. Im April habe ich mein Studium abgeschlossen, war aber noch bis Ende August immatrikuliert.
Meine "Chefin" sagte mir damals, dass ich als Student auch Rechnungen stellen kann ohne eine persönliche oder gewerbliche Steuer-ID anzugeben, habe deswegen also auch kein Gewerbe angemeldet. Seit März habe ich knapp 9500 Euro verdient und monatlich Rechnungen gestellt, dabei nur den studentischen Beitrag zur Krankenkasse gezahlt. Wenn ich die Rechnung für August bezahlt bekomme, bin ich bei über 11500 Euro.

Ab September bin ich auch nicht mehr immatrikuliert und nun frage mich ob ich Geld für die letzten Monate nachzahlen muss, wenn meine Chefin ihre Steuererklärung einreicht und das Finanzamt die Rechnungen sieht, die ich ausgestellt habe.

Leider bin ich absoluter Laie in diesem Gebiet und war sehr naiv. Sollte ich nun ein Gewerbe anmelden und ab September darüber meine Rechnungen stellen?

Bitte um Rat!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33703 Beiträge, 17556x hilfreich)