Steuererklärung für eine externe Masterarbeit

28. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
Suppe502
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung für eine externe Masterarbeit

Hallo,

ich möchte meine Steuererklärung für das Jahr 2023 machen. Von Januar bis September habe ich als Student gearbeitet sowohl als Praktikant als auch für meine Masterarbeit. Von Januar bis Februar habe ich meine Forschungspraxis absolviert und von März bis September meine Masterarbeit geschrieben. Als ich mich bei Elster eingeloggt habe, konnte ich keine Lohnsteuerbescheinigung oder Dokumente für den Zeitraum finden, in dem ich meine Masterarbeit durchgeführt habe. Muss ich für diesen Zeitraum keine Steuern zahlen, da es Teil eines akademischen Zwecks war? Für meine Masterarbeit habe ich 1200 monatlich bekommen.

Des Weiteren möchte ich fragen, ob ich das Recht habe, meine Gehaltsabrechnungen anzufordern, obwohl ich das Unternehmen nach Abschluss meiner Masterarbeit verlassen habe.

Mit freundlichen Grüßen




3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2285 Beiträge, 1268x hilfreich)

Zitat (von Suppe502):
Als ich mich bei Elster eingeloggt habe, konnte ich keine Lohnsteuerbescheinigung oder Dokumente für den Zeitraum finden, in dem ich meine Masterarbeit durchgeführt habe.
Da der Arbeitgeber dies bis Ende Februar übermitteln muss, wäre noch Zeit.
Zitat (von Suppe502):
Des Weiteren möchte ich fragen, ob ich das Recht habe, meine Gehaltsabrechnungen anzufordern, obwohl ich das Unternehmen nach Abschluss meiner Masterarbeit verlassen habe.
Der AG hat einen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen.
Zitat (von Suppe502):
Muss ich für diesen Zeitraum keine Steuern zahlen, da es Teil eines akademischen Zwecks war?
Auch Akademiker zahlen Steuern.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blutswente
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 33x hilfreich)

Zitat (von Suppe502):
Muss ich für diesen Zeitraum keine Steuern zahlen, da es Teil eines akademischen Zwecks war?


Das wird Dir hier niemand sagen können. Ich vermute aber eher "nein".

Du musst halt, wenn Dir alle Unterlagen vorliegen, eine Einkommensteuererklärung für 2023 machen.
Und je nachdem was da als Saldo rauskommt, musst Du Steuern zahlen oder nicht.
Der Freibetrag liegt derzeit so bei 9.000 €.

Aber Du hast vermutlich durch das Studium ettliche Dinge, die Du "steuerlich absetzen" kannst.

Zitat (von Suppe502):
Des Weiteren möchte ich fragen, ob ich das Recht habe, meine Gehaltsabrechnungen anzufordern, obwohl ich das Unternehmen nach Abschluss meiner Masterarbeit verlassen habe.


Klar geht das. Freundlich fragen, dann schicken die das per Post.

Die Jahresbescheinigungen sind so ab so ab Februar bei MeinElster einzusehen.

-- Editiert von User am 29. Januar 2024 03:06

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5405 Beiträge, 1287x hilfreich)

Zitat (von Blutswente):
Der Freibetrag liegt derzeit so bei 9.000 €.

In 2023 bei 10.908 Euro.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.750 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.