Angaben bei der Polizei

23. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
A aus W
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 23x hilfreich)
Angaben bei der Polizei

Neulich musste ich erstmalig bei einer Polizeidienststelle erscheinen. Es ging um den Vorwurf der Beleidigung im Straßenverkehr ... keine große Sache.
Als ich mich mit Bekannten über den Vorfall unterhielt kam heraus, dass schon der eine oder andere Bekannte wegen Kleinigkeiten bei der Polizei auftreten musste. Ich war überrascht, wieviele Menschen dort schon Kontakt hatten ;-).

So, jetzt mein Problem: Auffällig war in meinen Gesprächen mit den Bekannten, dass die Polizei dem Betroffenen lediglich den Vorwurf mitteilt. Nach dem Motto: "Sie sollen am ... um ... eine Frau beleidigt haben. Äußern Sie sich dazu?"
Niemanden, den ich kenne, wurde das gesamte Aussageprotokoll des Anzeigenerstatters vorgelesen. Ist das so üblich? Falls ja, wie kann man ruhigen Gewissens eine Aussage tätigen und somit zur Klärung der Sache beitragen, wenn man nicht im Detail genannt bekommt, um was es geht?
Ist ein solches Vorgehen der Polizei eine Marotte oder gibts da einschlägige Vorschriften?
Und: Wenn ich einen Anwalt konsultiere, kann dieser Akteneinsicht verlangen. Nach meinem Verständnis müsste ich als Beschuldigter sowieso Akteneinsicht bekommen. Warum liest der Polizist einem nicht sofort den ganzen Sachverhalt vor?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Niemanden, den ich kenne, wurde das gesamte Aussageprotokoll des Anzeigenerstatters vorgelesen. Ist das so üblich? <hr size=1 noshade>


Einfaches Ja.
Sie sollen ja Ihre Version der Geschichte erzählen, und nicht etwas was abgestimmt auf die Aussage des Anzeigenerstatters ist. Der Vorhalt ist völlig korrekt.

quote:<hr size=1 noshade>Ist ein solches Vorgehen der Polizei eine Marotte oder gibts da einschlägige Vorschriften? <hr size=1 noshade>


Ja, die StPO sowie die Polizeigesetzte der Länder.

quote:<hr size=1 noshade>Wenn ich einen Anwalt konsultiere, kann dieser Akteneinsicht verlangen. <hr size=1 noshade>


Nein er kann Sie beantragen, gewährt werden muss Sie daher nicht nicht zumindest nicht im derzeitigen Verfahrensstand.

quote:<hr size=1 noshade>Nach meinem Verständnis müsste ich als Beschuldigter sowieso Akteneinsicht bekommen. <hr size=1 noshade>


Sie können Abschriften, also auch die Aussage der Geschädigten aus den Akten erhalten. Dies müssen Sie bei der Staatsanwaltschaft beantragen. (§ 147 Abs. 7 StPO )


-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE-Mitte

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
A aus W
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 23x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen