Teilkasko-Schaden - Mehrwertsteuer?

24. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
chocoletta
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 52x hilfreich)
Teilkasko-Schaden - Mehrwertsteuer?

Hallo,

mir ist vor einigen Wochen beim Fahren mit dem Auto ein Stein o.ä. gegen den linken Scheinwerfer geflogen. Scheinwerfer kaputt, Abblendlicht ging nicht mehr.
Ich bin gleich in die Werkstatt und die sagten mir, ich könne das, da es sich um einen Teilkaskofall handelt, per Abtretung machen und die Werkstatt regelt dies, ich müsse nur die Selbstbeteiligung zahlen.
Nun hat die Versicherung gezahlt, es waren mit MWSt rund 700 Euro, die Versicherung hat aber nur 400 Euro an die Werkstatt gezahlt, nämlich 700 abzgl SB (was ja richtig ist), aber auch abzüglich Mehrwertsteuer. Lt. meiner Versicherung müsste ich die bezahlen? In den Versicherungsbedingungen steht nur, dass Schäden bezahlt werden, aber weder ausdrücklich mit noch ohne MWSt.

Kennt sich da jemand aus? Ich bin bei der Versicherung mit den 3 Buchstaben, die klingen wie ein Indianergruss:)

Danke!

-----------------
""

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17812 Beiträge, 6018x hilfreich)

Wenn der Schaden von einem Händler rapariert wurde, dann muß die Versicherung auch die MwSt. zahlen wenn die angefallen ist. Lediglich bei einem privaten Kauf oder wenn der Schaden zwar bezahlt aber nicht repariert wird kann die Versicherung die MwSt. einbehalten.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.138 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen