Hallo erstmal
Mein Chef zahlt mir den Lohn vom November diesen Jahres nicht, weil er wohl kein Geld mehr hat. Ich habe ihn nun eine schriftliche Mahnung geschickt mit der Frist bis zum 16.12.2006.Was kann ich denn noch tun damit ich mein Geld schnell möglichst bekomme ? Weil Weihnachten steht vor der Tür und ich habe kein Geld in der Tasche. Und was passiert wenn ich da jetzt Kündige ? Bekomme ich dann ein sperre vom Amt ? ich bin nun zuhause, weil ich zum Chef gesagt habe das ich erst wieder komme wenn ich mein Lohn habe aber ich werde dort nicht weiter arbeiten weil nächsten Monat das gleiche Teater wieder von vorne los geht . Ich habe ja noch nicht mal ein schrifftlichen Arbeitsvertrag und so wie ich mitbekommen von meiner Krankenkasse habe bin ich nicht mal Krankenversichert über den Vogel. Was kann und soll ich tun damit ich mein Geld bekomme und das schnellst mögliche????
Schon mal danke für die Antworten
-----------------
"Geht überhaupt noch was mit rechten Dingen zu ??"
Chef zahlt Lohn nicht
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Wie lang ging das Arbeitsverhältnis überhaupt?
Ansonsten siehe http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Zahlungsverzug.html
War das überhaupt eine versicherungspflichtige Tätigkeit oder ein Minijob?
Also ich bin nun seit dem 1. November in der Firma . Aber werde dort wie gesagt nicht weiter arbeiten
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn die KV nicht bezahlt ist, ist das Versicherungsbetrug. Sofort bei der KV anzeigen.
Am besten auch sofort zum AA gehen und arbeitslos melden und die Verhältnisse bei dem Ag mitteilen.
quote:
Wenn die KV nicht bezahlt ist, ist das Versicherungsbetrug.
Na mal nicht so schnell mit die jungen Pferde. Wir wissen ja (noch) gar nicht, ob es sich überhaupt um einen versicherungspflichtigen Job handelt.
Also,
mal unabhängig ob SV-pflichtig oder nicht bleibt Dir nur der Weg über das gerichtliche Mahnverfahren, sprich nach Ablauf der Frist Mahnbescheid beantragen, danach Vollstreckungsbescheid, wenn beides durch ist kannst Du per Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen. Rechne aber mal mit bis zu 6 Monaten, bis der GV dort wirklich vor der Tür steht. Wenn Dein Chef schon Erfahrung hat in diesen Dingen wird er sicherlich auf Zeit spielen.
Gruß
Michael
Also ich habe gestern mit ein alten Arbeitskollegen gesprochen und der hat mir gesagt das der Chef auf kein Fall die Löhne zahlen kann und die Firma nun zu ist . soviel ich weiß ist er bei seiner Mutter in Hessen abgetaucht.Ich habe als Garten- und Landschaftsbauer gearbeitet und denke das der Job auf jeden Fall versicherungspflichtig ist
Die Versicherungspflicht hängt von der Höhe Deines monatlichen Einkommens ab.
Ja, wenn Du kündigst, hast Du mit einer Sperre vom Amt zu rechnen.
Wenn Der Chef natürlich pleite ist, wirds auch mit Mahn- und Vollstreckungsbescheid schwierig. Zumindest mit dessen Durchsetzung. Im Zweifel bleibst Du dann (zunächst) auf den Verfahrenskosten sitzen, die sich nach der Höhe Deiner Forderung richten.
Hallo,
Ab zum Arbeitsgericht,
Lohn einklagen, brauchst keinen Anwalt, und das
Arbeitsgericht sind bei der Klageformulierung behilflich.
-----------------
"Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen , nur gegen Dummheit nicht."
ICh komme grade vom Arbeitsamt und habe mein Arbeitslosengeld beantragt und die sagen in solch ein Fall zahlen die mir das.Und Dienstag muss ich zum Anwalt und dann geht das an . Und das alles kurz vor weihnachten kein Geld nichts man man
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
10 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten