Gleitzeit

22. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Ruth1965
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 10x hilfreich)
Gleitzeit

In meinem Betrieb gibt es Gleitzeit. Diese geht von 06:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends. Ich selbst arbeite Teilzeit (30Stunden die Woche). Bis jetzt begann ich immer um ca. 6:30/7:45 und blieb von Montag bis donnerstag länger, damit ich am Freitag früher gehen kann. Dies war auch bis jetzt in Ordnung, nun haben wir aber einen neuen Teamleiter. Dieser sagte, er möchte nicht, daß irgend jemand vor 7:30 in den Büros ist. Ich habe die Anstellung damals angenommen unter der Gegebenheit früh morgens anfangen zu können, da ich ein schulpflichtiges Kind habe und ihn nachmittags nicht zu lange alleine lassen möchte (Hausaufgaben usw.) Kann unser Teamleiter dies so festlegen? In unserer Betriebsvereinbarung steht er kann dies für 4 Tage im Monat festlegen, daß hier nicht vor 7:30 begonnen werden kann. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke für Antworten.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

In unserer Betriebsvereinbarung steht er kann dies für 4 Tage im Monat festlegen,

Dann ist das genau der festgelegte Rahmen, in dem der Teamleiter euch Beginnzeiten vorschreiben kann. Wenn es eine Betriebsvereinbarung gibt, dann gibt es auch einen Betriebsrat!? Den solltet ihr aktiv werden lassen, wenn der Teamleiter über die 4 Tage hinaus die Arbeitszeiten vorschreiben will.

Ausnahmen sind natürlich immer dann möglich, wenn betriebliche Belange im Vordergrund stehen, aber das sollten Einzelfallentscheidungen über bestimmte Zeiträume sein.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

der gleitzeitrahmen gibt vor, in welcher zeit überhaupt gearbeitet werden darf. bei euch also nicht vor 6 und nicht mehr nach 20 uhr. der neue teamleiter kann mögen oder nicht mögen, was er mag - aber die gleitzeitordnung gilt vor irgendwelchen meinungen und neigungen. eine andere sache ist es, wenn er wissen möchte, was da gearbeitet wird.
m.e. solltest du mit ihm reden und ihm erläutern, dass du in dieser frühen stunde schon dinge erledigtst, was dann im team diese oder jene vorteile mit sich bringt etc. so ein argument scheint mir schlagender als wenn du deine persönlichen nöte darlegst.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.083 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen