Inflationsausgleichsprämie nur an ausgewählte Mitarbeitende?

22. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
Ning_Jack
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inflationsausgleichsprämie nur an ausgewählte Mitarbeitende?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 5 Jahren als Werkstudent bei einem großen deutschen Konzern. Kürzlich wurde, nach zunächst eiserner Opposition des Vorstandes, entscheiden, eine Inflationsausgleichsprämie gemäß § 3 Nummer 11c Einkommensteuergesetz an die Belegschaft zu zahlen. Hiermit werden jedoch nur ausgewählte Mitarbeiter bedacht, denn die Prämie soll nur Beschäftigte gezahlt werden, deren Verträge an Tarifverträge angelehnt sind. Alle fest Beschäftigten in Vollzeit erhalten volle 2000 Euro und in Teilzeit Beschäftigte diese jeweils anteilig. Auszubildende werden mit 1000 Euro bedacht, genauso wie dual Studierende. Werkstudierende und Praktikant*innen gehen leer aus.

Nachdem es unternehmensweit keine Kommunikation darüber gab, warum Studierende nicht beteiligt sind, habe ich erfahren, dass hinter verschlossener Tür über den Tarifvertrag argumentiert wird, an welchen die Verträge studentisch Beschäftigter nicht angelehnt sind. Hier findet sich jedoch auch der Casus Knacktus: Während die Verträge der Azubis im Tarifvertrag sind, sind es die der dual Studierenden nicht. Trotzdem erhalten diese die Inflationsausgleichsprämie.

Nach meinem Verständnis des Gesetzes ist es sowieso mehr als fragwürdig durch die Bindung an den Tarif nur einen Teil der Belegschaft mit der Prämie zu betrauen. Dabei jedoch einzelne Gruppen, die gar nicht im Tarif sind, doch miteinzuschließen, andere jedoch nicht ist in meinen Augen wahllos und willkürlich.

Liegt in diesem Fall nicht eindeutig eine Diskriminierung der studentisch Beschäftigten im Unternehmen vor?

Vielen Dank im Voraus!

-- Editiert von User am 22. März 2023 09:05

-- Editiert von User am 22. März 2023 09:07

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?