brauche dringend RAT/HILFE

29. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)
brauche dringend RAT/HILFE

Hallo ich bräuchte dringend mal euren Rat, heute ist etwas unglaubliches passiert.
Ich bin mit meinem Mann und Sohn im Pra..... einkaufen es war schon nach 20.00 als wir an der Kasse standen, wir hatten 3 Rollen Dämmung, 12 !! Pakete Laminat , und 3 Pakete Zigaretten gekauft.
Ich habe alles bezahlt, was ich nicht mitbekommen habe war,( weil mein Sohn weiter hinten stand) das sich mein Sohn und der junge Mann an der Kasse kannten und auch begrüßten .Vom Pra..... in die Wohnung meines Sohnes alles ausladen , bekommt mein Sohn einen Anruf von dem jungen Mann der bitterlich weinte weil man Ihm gekündigt hatte .
Grund dieser Kündigung wäre das er UNS nur 12 Pakete abgezogen wir aber 15!! Pakete Laminat hatten, angeblich hätte man dies auf Video aufgenommen und ein andere Mitarbeiter wäre uns gefolgt und hätte das kontrolliert.!!!! Da ich diesen jungen Mann nicht weiter kenne und ich nicht weiss was die waren beweggründe dieser Kündigung sind,möchte ich das dennoch nicht so einfach hinnehmen, denn im grunde hat man UNS ja der Mittäterschaft angeklagt und dagegen werde ich schon vorgehen , nur in welcher Form???? Eigentlich auch egal warum sie den jungen Mann nicht weiter beschäftigen wollen, finde ich solche Machenschaften schon extrem, und ich werde auf jeden Fall versuchen Ihm zu helfen

ich wäre Euch sehr dankbar für einen Tip


-- Editiert von silence07 am 29.09.2006 21:59:35

-- Editiert von silence07 am 29.09.2006 22:10:03

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hat euch denn jemand kontrolliert?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)

Nein niemand, ich war ja völlig Platt als ich davon hörte, wir sind ja auch sofort wieder ins Auto um die verantwortlichen dort zur Rede zu stellen war aber leider schon 21 Uhr durch. Wir haben uns aber mit dem jungen Mann für morgen gleich zur Öffnungszeit dieses Marktes verabredet, Ich möchte dort das Video sehen und den angeblichen Kollegen der uns kontrolliert haben soll. Das alles ist doch erstunken und erlogen , die wollten den jungen Mann doch nur auf eine billige Art und Weise loswerden, was auch immer die Gründe dafür sind .

-- Editiert von silence07 am 29.09.2006 22:29:15

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

Was hat es denn damit auf sich, dass sich Ihr Sohn und der Kassierer offenbar persönlich kennen ? Haben die beiden vielleicht einen stillschweigenden oder gar vorher (ohne Ihr Wissen) Deal gemacht und einen "Rechenfehler" beiderseits akzeptiert. Nach der Durchsicht der Rechnung und der Feststellung, dass ich verbilligt an die Ware gekommen bin, würde ich Ehrlichkeit vorziehen und die Sache richtig stellen. Wenn ich übervorteilt wurde, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Dass der Baumarkt sowas kontrolliert und sanktioniert ist doch recht und billig. Sonst könnte ich ja als Kassierer mehrere "gute Bekannte" durchschleusen und der Verslust des Baumarktes wäre enorm. Bei einem bloßen Eingabefehler des Kassierers verhäl es sich anders. Mir kommen aber allein auf Grund Ihres eingangs erwähnten Faktes, dass sich beide kennen, schon mal -zweifel. Diesen Fakt sollten Sie wohl ggü. dem Baumarkt verschweigen - sofern Sie davon überzeugt sind, dass es sich nie und nimmer um einen Deal gehandelt haben könnte.

Eine Falschabrechnung wird jedem Kassierer Probleme bringen. Ich denke, dass in einem Erstfall die Konsequenzen nicht unbedingt bis zur Kündigung führen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Herr Dr. Eschflegel,

entweder habe ich meinen Beitrag nicht deutlich genug beschrieben oder aber sie haben Ihn evtl. nicht richtig gelesen .
ICH habe diese Artikel bezahlt , und zwar genau das was wir auch dort gekauft haben . es waren 12 !!!! Pakete Laminat, da ich meine Rechnungen/Beläge nach jedem Einkauf kontrolliere waren dort auch diese 12 Pakete gepostet .Natürlich ist es nur Recht und billig dass der Baumarkt kontrolliert......wenn er es denn nur getan hätte , wir sind ganz normal nach dem bezahlen zu unserem PKW und haben die Ware eingeladen OHNE das uns jemand kontrolliert hat

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)

sorry Herr Dr. Eschflegel.......man könnte das auch anders lesen , sie haben RECHT ! aber die Ware die wir wollten haben wir natürlich auch bezahlt !!!! Diese 12 Pakete die wir auch nur eingeladen haben , und auch nur gekauft haben , wie gesagt habe ich das ja bei der Bezahlung gar nicht mitbekommen und auch nicht gewusst das die beiden sich kannten , und ein gemeinsamer Pakt, kann zu 100% ausgeschlossen werden.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Gehe mal davon aus, dass Silence wirklich 12 Pakete gekauft hat.

Ist doch sehr merkwürdig, da lässt ein Mitarbeiter Kunden mit unbezahlter Ware das Geschäft verlassen. Das soll der Arbeitgeber mal bitte vor dem Arbeitsgericht erklären, wenn er die Kündigung durchziehen will.

Das Video dürfte ja das Ganze aufklären.

Zum Thema, wann eine Kündigung zulässig ist:
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Verhaltensbedingt.html

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Hamburgerin01, genau das ist der springende Punkt, da wir die letzten Kunden an der Kasse waren ( denn es war ja schon nach 20 uhr ,und die Kündigung unmittelbar danach ausgesprochen wurde, gehe ich doch jetzt davon aus ,- das man so wie die Mitarbeiter des Marktes bei der Kündigung sagten- SIE HÄTTEN GESEHEN DAS WIR 15 PAKETE HATTEN!!!! UND WIR AUCH NOCH KONTROLLIERT WURDEN ; was nicht geschehen ist - das man doch dann hätte die Polizei rufen müssen wegen Diebstahl, oder aber das wir die restlichen 3 Pakete hätten bezahlen müssen, wenn es sich so abgespielt hätte wie behauptet wurde .
Ich möchte jetzt halt nur wissen wie man dem jungen Mann helfen kann, denn im grunde wurden ja nicht WIR damit konfrontiert , wie gesagt weder hat man uns angesprochen noch hat uns irgend jemand kontrolliert.geht es auf dem Arbeitsmarkt denn Tatsache so derart mies vor? Bin wie gesagt morgen mal auf das Video gespannt, wenn es dies überhaupt gibt

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Momentan kann man nichts machen.
Wenn ihr da morgen zusammentrefft, solltet ihr ruhig den Sachverhalt zu klären versuchen (und evtl.) auf die Absurdität hinweisen, dass es ja wohl seltsam wäre, dass der euch angeblich kontrollierende Mitarbeiter hat so ohne weiteres wegfahren lassen.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)

Ja ich denke oder hoffe vielmehr das sich das ganze morgen evtl. aufklären lässt, werde mich morgen mal melden und berichten was dabei rausgekommen ist.
Auf jedenfall denke ich dem jungen Mann zu Raten diese Küdigung keinesfalls zu unterschreiben, denn die soll er sich wohl morgen abholen.

vielen dank und gute Nacht

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Ja gib mal bescheid, was draus geworden ist.

quote:
Auf jedenfall denke ich dem jungen Mann zu Raten diese Küdigung keinesfalls zu unterschreiben, denn die soll er sich wohl morgen abholen.


Eine Kündigung braucht nicht unterschrieben zu werden, damit sie gilt. Da nützt es also nichts nicht zu unterschreiben. Aber vielleicht lässt sich ja noch was zum guten wenden.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Joshua-
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mit dem Filialleiter über die Angelegenheit kurz vor Ladenschluß sprechen.

Desweiteren ist es verboten, einen Mitarbieter so aus zu spionieren, dass man sehen kann was er tippt und was nicht. Dies ist nur zulässig, wenn ein Mitarbeiter im Verdacht steht des Diebstahles steht. Man könnte natürlich auch mal die Gewerkschaft auf diese "Spionage" aufmerksam machen.

Und mach denen vom Baumarkt klar, dass es ein "StGB" gibt mit einem § Verleumdung!

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Und mach denen vom Baumarkt klar, dass es ein StGB gibt mit einem § Verleumdung!


Hältst du das wirklich für taktisch klug in der Situation?

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
silence07
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 36x hilfreich)

Guten morgen,
also heute früh haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen, Punkt 1. man würde ja nicht gegen uns vorgehen .
Gestern als die Kündigung ausgesprochen wurde handelte es sich angeblich um 3!! weitere Pakete , heute komischerweise nur um 1!! was zuviel war .Anfangs wollte man UNS keine Möglichkeit geben an dem Gespräch mit dem Mitarbeiter teilzunehmen , der seine Kündigung nun in schriftlicher Form erhielt, aber auf mein anraten hin NICHT unterschrieben hat .Nachdem Wir nun zu Worte kamen und ich sagte das ich das ganze weiter geben würde , und dies Konsequenzen mit sich führen würde,( Mir kam zu Ohren das sich am Monatg der gesamte Vostand in der Filiale einfindet , und ich sagte das ich mich dort einfinden werde um den Sachverhalt vorzubringen) ,hat man dann die *Szene* die Tatsache aufgenommen wurde nachgebaut, d.h heisst unsere bezahlten 12 Pakete, und es kam heraus das wir Recht hatten, 12 Pakete auf dem Wagen und 12 Pakete bezahlt.
Schlussendlich wurde die Kündigung zurückgezogen und man hat sich bei dem jungen Mann entschuldigt.

Ein erfolgreicher morgen also :-)
selbst wenn der junge Mann sich nun einen anderen Arbeitsplatz suchen wird, ist zumindest soviel gewonnen das der bittere beigeschmack *Kündigung wegen Diebstahl , (der nicht begannen wurde) genommen worden, für Ihn ein verdammt gutes Gefühl !
Ich danke Euch allen für Eure Mithilfe
VG Silence

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.092 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen