Hallo kennst sich jemand mit teilzeit in Elternzeit
aus?
Habe bereits bei Antragstellung der Elternzeit für 3 Jahre beantragt in Teilzeit nach 1 Jahr wieder zu kommen.
Mein AG lehnt das ab. Er hat mehr als 15 MA und ich bin auch schon 8 Jahre dabei. In meiner Abteilung wird gerade jemand eingestellt in Vollzeit, der meine alten Tätigkeiten ausüben soll.
Der AG lehnt jegliche Teilzeittätigkeit im Unternehmen ab. Man wolle das auch in Zukunft nicht.
Was kann man da tun?
teilzeit in elternzeit
klagen. wenn du den nerv dazu hast.
dein AG nimmt das tzbfg nicht zur kenntnis. alle stellen sind darauf zu überprüfen, ob sie in tz auszuüben sind. usw.
wenn der AG dir aber keinen tz-job in der elternzeit zur verfuügung stellen will, bist du andererseits frei, woanders eine tz-stelle zu suchen.
-----------------
""
bis die klage durch ist, ist die Elternzeit bestimmt vorbei. Muss er mir denn dann Schadensersatz zahlen wenn ich gewinne?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hier geht es nicht um das TzBfG sondern um das BEEG. Das ist ein entscheidender Unterschied. Nach § 15 Abs. 7 Satz 1 Nr. 4 BEEG
kann der AG nämlich nur ablehnen, wenn dringede betriebliche Gründe entgegen stehen.
Hier sollte als erstes geprüft werden, ob der schriftliche Antrag den Voraussetzungen von § 15 Abs. 7
Sätze 2 und 3 BEEG
entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, dies nachholen und den Antrag dem AG nachweisbar zukommen lassen. Dann erstmal abwarten was geschieht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
5 Antworten