Hallo zusammen,
mein Vater ist Ende Februar verstorben und ich habe ein Formular zwecks Erbausschlagung nun erhalten, in welchem ich "Sicherungsbedürftigen Nachlass" angeben soll, falls vorhanden.
Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um:"Bis zur Annahme der Erbschaft hat das Nachlassgericht für die Sicherung des Nachlasses zu sorgen, soweit ein Bedürfnis besteht." Handelt, mein Vater war im Besitz einer Immobilie, eines Autos und seines "Bankguthabens "
Muss ich diese Angaben hier Vermerken? Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einer Sicherung bedarf.
Muss ich den Nachlasspfleger in solchen Fällen zahlen?
Reicht es aus hier zu vermerken "Immobilie: Anschrift xxx Straße in xx Ort, Auto Modell mit Kennzeichen, Aufzählung der Bankkonten, Hausrat" oder muss hier alles penibel mit den vermeindlichen monetären Werten aufgezählt werden ? Dies Stelle ich mich insbesondere was den Hausrat betrifft nahezu unmöglich vor.
PS: Das Erbe wird aufgrund einer sehr hohen Schuldenlast auf der Immobilie fristgerecht ausgeschlagen
-- Editiert von User am 26. März 2023 12:31
Erbe ausschlagen - Sicherungsbedürftiger Nachlass?
26. März 2023
Thema abonnieren
Frage vom 26. März 2023 | 12:25
Von
Status: Frischling (13 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe ausschlagen - Sicherungsbedürftiger Nachlass?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 26. März 2023 | 14:27
Von
Status: Schlichter (7870 Beiträge, 4455x hilfreich)
ZitatBis zur Annahme der Erbschaft hat das Nachlassgericht für die Sicherung des Nachlasses zu sorgen, soweit ein Bedürfnis besteht. :
Eine Erbschaft muss nicht "angenommen werden. Du bist mit dem Tod des Vaters automatisch Erbe geworden. Das ändert sich erst, wenn das Erbe form- und fristgerecht ausgeschlagen wurde.
Antwort vom 26. März 2023 | 14:58
Von
Status: Frischling (13 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatEine Erbschaft muss nicht "angenommen werden. Du bist mit dem Tod des Vaters automatisch Erbe geworden. Das ändert sich erst, wenn das Erbe form- und fristgerecht ausgeschlagen wurde. :
Hallo,
erst einmal danke für die Rückmeldung!
Mir geht's s primär darum, dass ich vom besagten Nachlass Gericht ein Formular zwecks Erbausschlagung erhalten habe und hier muss, falls vorhanden der
"sicherungsbedürftige Nachlass" angegeben werden.
Ich bin mir unschlüssig, ob hier die Immobilie, das Auto - welche beide
jeweils noch durch offene Kredite verschuldet sind und auch den Hausrat, sowie die Bankkonten angeben MUSS.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. März 2023 | 16:34
Von
Status: Schlichter (7870 Beiträge, 4455x hilfreich)
ZitatMir geht's s primär darum, dass ich vom besagten Nachlass Gericht ein Formular zwecks Erbausschlagung erhalten habe :
Eine solche Vorgehensweise eines NG kenne ich nicht.
Eine Erbausschlagung muss persönlich erfolgen. Ein Formular zweckes Erbausschlagung ist nicht möglich.
Wenn man ausgeschlagen hat, muss man überhaupt keine Angaben machen. Man hat mit dem Nachlass nichts mehr zu tun. Dass es durchaus sinnvoll ist, Angaben zu machen, steht auf einem anderen Blatt. Eine Verpflichtung hierzu gibt es m.E. nicht.
Antwort vom 26. März 2023 | 16:34
Von
Status: Unbeschreiblich (116384 Beiträge, 39261x hilfreich)
ZitatIch bin mir nicht sicher, ob es hier einer Sicherung bedarf. :
Sicherungsbedürftiges Vermögen wären z.B. Bankguthaben, Immobilien und Nachlassgegenstände aller Art.
Und wenn man sich unsicher ist, schreibt man halt alles auf.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.284
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen