Erbt ein plötzliches Kind?

14. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
mrfessi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbt ein plötzliches Kind?

Hallo Gemeinde,
Ich möchte euch meinen speziellen Fall schildern und hätte dazu eure Meinung.

Meine Mutter ist in zweiter Ehe seit 25 jahren verheiratet und haben aus dieser Ehe keine Kinder. Jetzt meldet sich ein Kind / Jugendlicher 20 jahre alt, er sei das Kind aus einer Affähre die ihr Mann vor 20 Jahren gehabt hatte.
Die Mutter des Kindes war damals auch verheiratet und das Kind wuchs in der Familie auf und wurde von ihrem Mann auch groß gezogen.
Ich denke mal der Mann wußte von nichts.
Jetzt wollen mein Stiefvater und der angebliche Sohn einen Vaterschaftstest machen um das zu klären.

Jetzt meine Frage, wenn es jetzt sein Sohn sein soll, wie sieht es dann mit dem Erbrecht aus?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Nein, so einfach ist das denn doch nicht, zumal die Mutter ja offenbar bei der Geburt mit jemand anderem verheiratet war.
Damals zumindest galt der Sohn rechtlich als Kind des Ehemannes. Diese Vaterschaft müsste erst mal angefochten werden.
Anfechten können nur wenige Beteiligte und auch nur innerhalb von zwei Jahren nach Kenntnis der Umstände.
Die Mutter hat es vermutlich schon länger gewusst und scheidet aus.
Der Sohn könnte eventuell noch, wenn er diesen Verdacht erst seit weniger als zwei Jahren hat. Genauso der Mann, der sich wohl für den Vater hielt - wenn er das vor zwei Jahren auch noch tat.
Das wäre es dann - dein Stiefvater kann nicht mal die Vaterschaft des anderen Mannes anfechten. Dass der Junge sein biologisches ("natürliches") Kind ist, spielt erbrechtlich erst mal keine Rolle.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Falsch gelesen. Hat sich erledigt.

-- Editiert von fb367463-2 am 14.02.2017 16:46

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.123 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen