Hallo,
Ich habe von meiner Oma von Ihrem Grundstück, einen Teil mit einem Gebäude überschrieben bekommen. Dieses habe ich ausgebaut. Im Gegenzug haben ich zugesichert das im Falle einer Pflegebedürftigkeit, wir (meine Familie) uns um Sie kümmern. Dieses ist nun eingetreten. Sie wird von uns in Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst in Ihrer Häuslichkeit gepflegt.
Meine Frage, mein Vater meint, das mit dem was ich von meiner Oma bekommen habe mein Erbteil von Ihm abgegolten sei. Sprich das Haus, wo er mit meiner Oma (seiner Mutter) drin wohnt, soll später mein Bruder bekommen. Wie sieht das rein rechtlich aus?
Erbteil von Oma - welchen Einfluss hat das auf Erbteil von Opa?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
...Meine Frage, mein Vater meint, das mit dem was ich von meiner Oma bekommen habe mein Erbteil von Ihm abgegolten sei. Sprich das Haus, wo er mit meiner Oma (seiner Mutter) drin wohnt, soll später mein Bruder bekommen. Wie sieht das rein rechtlich aus?...
Wenn das Haus noch der Oma gehört, bestimmt zunächst mal diese, was mit ihrem Nachlass geschieht!
Sollte dein Vater das Haus erben, kann er mit diesem machen was er will. Er könnte deinem Bruder das Haus überschreiben oder ihn zum Alleinerben einsetzten. Dir stünden nach dem Tod deines Vaters ggf. Pflichtteils- bzw. Pflichtteilsergänzungsansprüche zu.
› Beitrag petzen
Dass die Oma Dir etwas übertragen hat, hat zunächst einmal keine Auswirkungen auf Deine Ansprüche gegenüber Deinem Vater.
Allerdings steht es dem Vater natürlich frei, Deinen Bruder als Erben einzusetzen und zwar unabhängig davon, ob Du etwas von Deiner Oma erhalten hast.
Du hast aber mindestens den Pflichtteilsanspruch.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten