Kostenvoranschlag - Plötzlich kostet es was?

28. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wesnate
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Kostenvoranschlag - Plötzlich kostet es was?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Mobiltelefon hier, welches vor 5 Jahren neu gekauft wurde und bis heute versichert ist.
Das Handy ist noch funktionstüchtig, jedoch ist die Benutzung stark beeinträchtigt.

Daraufhin bin ich zu einem Geschäft gegangen, um mein Handy reparieren zu lassen.
(Das ist übrigens lediglich ein Geschäft gewesen, bei denen Artikel repariert werden, sprich nicht der Laden wo ich mir das Handy gekauft habe)
Der Geschäftsführer meinte, dass ich das Handy für die nächsten vier Stunden hier lassen soll, sodass es begutachtet werden kann.

Vier Stunden gewartet, dann zurück zum Geschäft.
Er hat mir einen Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt mit der Anmerkung, dass die Reparatur des Handys mehr kosten würde, als eine Neuerstattung.
Das steht auch auf dem Kostenvoranschlag.

Als ich das Geschäft daraufhin verlassen wollte, fragte er mich noch: "Die 20€ hast du aber schon bezahlt, oder?"
Seiner Meinung nach, hat er bevor ich das Handy zum Begutachten abgegeben habe, mir mitgeteilt, dass der Kostenvoranschlag 20€ kosten würde, denn "Er macht den Schei* nicht umsonst".
Zu 100% bin ich mir sicher, dass diese Aussage nie von ihm kam, dennoch hätte ich Idiot fast bezahlt, zum Glück hatte ich meine Brieftasche nicht mit.
Ich sagte dass ich kein Bargeld dabei habe, woraufhin er sagte: "Ja, bring es mir einfach später oder wann anders".



Plan ist jetzt:

- Kostenvoranschlag zur Versicherung
- Auf Antwort der Versicherung warten
- Handy zur Versicherung (falls Kostenvoranschlag akzeptiert)
- Neues Handy erhalten


Meine Fragen sind folgende:

1) Bin ich wirklich verpflichtet diese 20€ zu begleichen?

Wir haben nichts schriftlich oder mündlich ausgemacht, dass dieser 20€ kosten würde.
Alleine die Tatsache dass es ihm egal war, dass ich kein Geld dabei hatte lässt mich zweifeln.
Das ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen.

2) Nehmen wir an, dass die Versicherung den Kostenvoranschlag akzeptiert. Landet das Handy dann bei mir, oder in deren Geschäft?
Ich habe überhaupt keine Lust mir solche Geschichten anhören zu müssen.
Würde der Kostenvoranschlag 20€ gekostet haben, hätte ich mir das garantiert vorher überlegt, oder überhaupt gar nicht gemacht.
Ich platze vor Wut wenn ich nur daran denke.


Ich bedanke mich vielmals!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Wesnate):
1) Bin ich wirklich verpflichtet diese 20€ zu begleichen?

Ein Kostenvoranschlag ist stets kostenfrei zu erstellen, es sei denn man hätte zuvor rechtswirksam eine Vergütung vereinbart.

Da sich aus der Schilderung weder was von "rechtswirksam" noch von "vereinbart" ergibt ...



Zitat (von Wesnate):
2) Nehmen wir an, dass die Versicherung den Kostenvoranschlag akzeptiert. Landet das Handy dann bei mir, oder in deren Geschäft?

*Glaskugel reib*
Ups, Nebel ...

Da würde ich mal vorschlagen in den vertraglichen Vereinbarungen nachzulesen oder die Versicherung zu fragen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wesnate
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Okay, danke dir!

Ich nehme gerne noch weitere Antworten an!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)


Es wird darauf ankommen, ob wirklich nur ein Kostenvoranschlag beauftragt wurde oder eine Begutachtung oder eine Fehlersuche oder was auch immer ...


Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.014 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen