Ist das Insolvenzverschleppung?

14. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
acroyear2
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ist das Insolvenzverschleppung?

Hallo,

ich habe folgenden Fall:

Ich bin seit gut 8 Jahren selbständig und habe vom 01.09.2015 bis 15.03.2016 für ein Startup gearbeitet.
Rechnungen wurden prinzipiell immer pünktlich bezahlt (2-3 Tage).

Das Verhältnis zum Geschäftsführer kann als nahezu freundschaftlich gewertet werden.
Meine letzte Rechnung stellte ich am 17.03.2016 (8 Tage Zahlungsziel).

Insgesamt wurde ich dann die folgenden Monate mehrmals vertröstet, dass ich mir keine Sorgen machen soll, da die Rechnung bald überwiesen werden würde.

Nachdem die Rechnung am 15.06.2016 immer noch nicht überwiesen war, habe ich ihn per Email gebeten zu zahlen bzw. ein Statement zu der Situation abzugeben.

Ich erhielt dann ca. 3 Wochen keinerlei Antwort von ihm und dann kam eine Email, welche ich leider erst am 03.07.2016 lesen konnte:


------
bitte entschuldige die Verspätung. Wir hatten in letzter Zeit ein paar Turbulenzen.

Die XYZ GmbH wird per 30.06.2016 aufgelöst und befindet sich dann in der Liquidation.

Dies hat auch Auswirkungen auf deine Rechnung. Konkret werde ich nicht den vollen Betrag zahlen können.

Aktuell gehen wir von einer Zuteilungsquote von 50% der Forderungen aus. Diese kann sich jedoch durchaus noch weiter reduzieren im Verlaufe des Liquidationsjahres.

Sprich – ich kann die heute 50% auf deine Forderungen sofort zahlen oder dann erst am Ende des Liquidationsjahres (vor. 01.07.2017) die final bekannte Quote.

Ich brauch bitte bis zum 30.06.2016 deine Entscheidung schriftlich an diese eMail Adresse hier. Wir können gerne auch noch einmal vorab telefonieren.
-------


Die Email habe ich leider erst nach dem 30.06.2016 gelesen und konnte auf sein Angebot garnicht eingehen.

Abgesehen davon komme ich mir ziemlich verarscht vor, da ich seine Taktik als Hinhalten bezeichne.