defektes fahrrad auf flohmarkt gekauft

24. September 2003 Thema abonnieren
 Von 
barney
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
defektes fahrrad auf flohmarkt gekauft

hi!

mir ist folgendes passiert:
habe ein fahrrad auf einem flohmarkt für gebrauchte fahrräder gekauft. vor dem kauf bin ich ne runde probegefahren, schien alles soweit ok. nach dem kauf beim wegfahren springt nach fünf metern die kette runter. daraufhin bin ich zum händler (privatmann, der als hobby fahrräder zusammenbaut) zurück und habe mit ihm ausgehandelt, das er mir 10 euro des verkaufspreises nachlässt, damit ich den vorderen zahnradkranz reparieren lassen kann, da dieser bei näherem betrachten ein wenig verbogen war. wir waren beide der meinung, dass diese reparatur den schaden beheben müsste.
also bin ich direkt zu einer fahrradwerkstatt, die mir allerding zwei tage später folgendes gesagt hat: der rahmen des rades sei völlig verzogen, das ding wäre nur schrott. ich solle es am besten wegwerfen, es sei nicht mehr zu reparieren.

habe ich irgendwelche chancen, wenn ich den händler auf dem nächsten markt wiedersehe und den kauf rückgängig machen will?
ich bin mir sicher, dass er gewusst hat, dass das rad schrott war.

ich weiss, eigentlich bin ich selbst schuld, dass ich das schon defekte rad gekauft habe. aber gibt es ein rückgaberecht unter privatleuten bei mutwillig verschwiegenem mangel oder ähnlichem?

bin dankbar für jeden tipp!

mfg

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate Online-Shops

Sie betreiben einen Onlineshop und arbeiten den ganzen Tag an der Zufriedenheit Ihrer Kunden?

Mehr Informationen

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

Hi barney,

das sieht nicht gut aus. Du hattest die Chance das Rad nach dem Kettenabsprung zu untersuchen. Du hast Dich auf eine Minderung eingelassen.Die Frage lautet: Ist ein Rahmenverzug ein versteckter Mangel? Ich denke. in diesem Fall wohl nicht. Leider fällt mir hierzu nur noch folgendes Sprichwort ein: Mal gewinnt man, mal verliert man! :) ;) :( :)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.282 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Artikel hat nach Versand Schäden, was soll ich machen?
Die Antworten findet ihr hier:

Webshop-Recht: Transportschäden

Was tun bei Verlust/Beschädigung versendeter Ware / Es kommt immer mal wieder vor, dass eine an den Kunden verschickte Bestellung während des Versandes beschädigt ... mehr