Techniker verpasst - Kosten selber tragen?

10. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
naddel_81
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Techniker verpasst - Kosten selber tragen?

Hallo an alle,

der Vermieter hat vor kurzem einen Techniker zum Wasserzählertausch in unserem Mehrfamilienhaus bestellt. Den ersten Termin (von 12 bis 15 Uhr) habe ich knapp verpasst, da ich erst um kurz nach 12 aufgeschlagen bin und der Techniker schon weitergezogen war (hatte nur 1-2 Parteien von 8 angetroffen).

Der nächste Termin war von 9 Uhr bis 16 Uhr angesetzt. Habe dem Techniker geschrieben, dass ich ab 11 Uhr im Haus bin, da ich nicht früher Urlaub nehmen konnte.
Der Techniker rief mich an und meinte, dass ein neuer Termin vereinbart würde, er habe auch andere Parteien nicht angetroffen.

Nun meint die Hotline der Technikerfirma (denen ich im Vorfeld zwecks Terminabsprache mehrfach meine Handynummer gab - vergebens), dass der dritte Technikerbesuch von mir selbst zu bezahlen sei, da ich die ersten Male nicht anwesend war. Abgesehen davon, dass die Wasseruhr prima klappt und sogar elektronisch ihren Stand an eine Sammelstation im Hausflur meldet:

Ich war höchst-kooperativ. Die Techniker waren nie erreichbar (fehlende Kommunikation mit der Hotline, die selber keine Techniker erreichen kann).
Die zweite Termin war für die arbeitende Bevölkerung nicht wahrnehmbar (von 9 bis 16 Uhr. Hallo?!?!?) und ich sehe nicht ein, dass ich für deren Unflexibilität nun zahlen muss.

Wie sieht das rechtlich aus? Kann man mich zwingen, einen Tag die Arbeit zu versäumen wegen einem Technikerbesuch? Falls ja, wer zahlt meinen Ausfall? Der Techniker sicher nicht!

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,

Nadine

-----------------
""

48 Antworten
Sortierung:
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8428 Beiträge, 3789x hilfreich)

Den ersten Termin (von 12 bis 15 Uhr) habe ich knapp verpasst, da ich erst um kurz nach 12 aufgeschlagen bin und der Techniker schon weitergezogen war