Wohnsitz anmelden obwohl man nicht dort wohnt

20. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
luna40
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnsitz anmelden obwohl man nicht dort wohnt

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum ...

Bekannte von mir mussten aus ihrer Wohnung ausziehen und wohnen seither in einer Ferienwohnung. Die Post konnten sie bisher immer noch über ihre alte Adresse bekommen. Nun brauchen sie eine neue Postadresse, haben aber noch keine neue Wohnung in Aussicht. Die Ferienwohnung müssen sie laufend wechseln, da diese meist nur kurzzeitig verfügbar sind.

Jetzt haben sie mich gefragt, ob sie sich bei mir melden dürfen.

Kann das ein Problem geben? Verstoßen wir hier gegen irgendwelche Gesetze?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Für diesen Fall gibt es eine elegante Lösung. Die Bekannten geben die Adresse so an:

Peter Mustermann
c/o Wilhelm Müller
Ratsweg 17
67665 Neustadt

http://de.wikipedia.org/wiki/Zustellanweisung



-----------------
""

21x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32807 Beiträge, 17243x hilfreich)

Verstoßen wir hier gegen irgendwelche Gesetze? Gewiß doch - Sie verstoßen damit gegen das Meldegesetz Ihres Bundeslandes. Und auch Ihr Vermieter ist vermutlich nicht so ganz glücklich damit, daß bei Ihnen (vermeintlich) weitere Personen wohnen - das könnte im worst case die Kündigung wegen illegaler Untervermietung geben.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

30x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

quote:
daß bei Ihnen (vermeintlich) weitere Personen wohnen -


Da andere Namen nicht auf Klingel oder Briefkasten erscheinen, dürfte der Vermieter davon nichts mitkriegen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 602x hilfreich)

Wieso die Notwendigkeit einer festen Meldeadresse? Es gibt viele Leute, die sind "ohne festen Wohnsitz" gemeldet. Postadresse kann man dann ja ganz unabhängig davon so regeln, wie von Liane46 vorgeschlagen.

-----------------
" Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung. Es handelt sich um keine Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

Feste Meldeaddresse ... - man braucht sie wohl um beim Amt was zu beantragen, bspw. Geld usw. .
==> Fragt sich auch, was fuer Bekannte das sind ... ; es gibt z.B. sowas wie Mietnomaden ... : Die zahlen keine Miete und muessen daher auch gelegentlich irgendwo raus ...

Der Vermieter kriegt das mit der Meldung spaetestens dann mit, wenn er erhoehte Muellgebuehren zahlen soll ; aber er kann sich dabei auch herausreden: Es passiert naemlich relativ haeufig, dass irgendwelche Leute in Objekten wohnen, die dort noch nie jemand gesehen hat.
==> Nur weil wer gemeldet ist wohnt dort noch lange keiner ...

Hinweise auf sowas sind meist Namensanbringungen auf Briefkaesten usw. ... ; eine Weile spaeter ruft dann die Polizei an und will etwas uber den Jugoslawen X oder den Polen Y wissen ... ... . <

In solchen Briefkaesten liegen meistens gelbe Briefe ... .


-- Editiert Koenig Arthur am 21.01.2014 07:54

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38320 Beiträge, 13977x hilfreich)

Die Caritas, andere gemeinnützige Organisationen bieten Postfächer (Postadressen)an, an die die Post zugestellt werden kann, wenn jemand obdachlos ist.

Außerdem hat die Postadresse nichts, wirklich gar nichts mit der Mietadresse zu tun.

Auch ALG II bekommt man ohne festen Wohnsitz. Und es gibt auch Postfächer direkt bei der Post.

Was wird also hier geplant?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb504088-46
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Was soll ich machen!?? Meine mutter hat mir ihre Wohnung gegeben weil sie bei ihren freund eind gezogen ist,habe meine wohnung auf gegeben.
hat ihren haupt mit verdrag nie ab gegeben. Sie ist dann heute auf morgen eingezogen!?bin dann nach voidberg gezogen nach 2monate sagt sie sie gibt wohnung auf es funktioniert wieder mit freund, habe gesagt ja wenn ich haubtverdrag bekomme und nicht mit ihr zusammen ziehen muss nemme ich sie, aber nur dann!sonst nicht. Bin dann graz wieder gezogen !,nach 13tage kommt sie und sagt gehe nicht zum freund zurück!,bleibe da stehe noch in vertrag hast bech bur, kannst e bleiben wenn in munt haltest und machst!?, was ich! sage sonst kannst gehen oder lass mir wieder mall was ein fallen, ..ja meine mutter drifft auch nur unmündige entscheitungen was echt net mehr witzig ist. Ja was kann ich machen

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Machen Sie erst einmal ein eigenes Thema auf.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Sie können sich eine eigene Wohnung suchen. Und wie das in Österreich geregelt ist, wird hier vermutlich eh keiner wissen.

-- Editiert von fb367463-2 am 22.11.2018 15:30

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119313 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von fb504088-46):
Ja was kann ich machen

1. Einen eigenen Beitrag eröffnen
2. Den Sachverhalt verständlich schildern


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.454 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.