uralte Nachtspeicherheizung

21. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Sven Hornsteiner
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
uralte Nachtspeicherheizung

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines bzw. größeres Problemchen, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben:

ich wohne seit einem Jahr in einer 33 m² kleinen Altbauwohnung mit meiner Freundin :-) und einer ungeliebten URALT- Nachtspeicherheizung :( (schätzungsweise 40-50 Jahre alt, die Heizung natürlich!); diese haben wir von ca. Mitte Oktober bis April laufen; insgesamt hat sie ca. 80-85% unserer gesamten Stromkosten in Höhe von 1000 € im letzten Jahr verursacht, was uns jetzt eine saftige Nachzahlung von 560 € beschert hat!

Nun meine Frage: ist es möglich, das auch der Vermieter gewisse Standards bzgl. der Heizung einhalten muss? bsp. Verbrauch regulieren durch Wartung, sowie Hinweis auf den übermäßig hohen Verbrauch, des weiteren bin ich mir nicht sicher ob die Heizung nicht auch mit Asbest (schreibt man das so?) ausgekleidet ist, zumindest kommt sie mir etwas sehr ungeheuerlich bzgl. Funktionieren, Verbrauch usw. vor

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps,

Vielen Dank im Voraus an alle!!!
Grüße SVEN

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wir zahlen 160 EUR/Monat Strom mit Nachtspeicherheizung. Beim vergleich ist das nicht teurer, als mit Öl, hat halt den Nachteil, daß man sich einen Tag vorher überlegen muss, ob man heizen will.
1000 EUR Strom /Jahr = 83 EUR / Monat für Hausstrom + heizung ist eigentlich nicht viel.
Habt ihr die Heizung richtig benutzt ? Oder tagsüber viel extra eingeschaltet ?

Gruß

Michael
PS: Ob Abset oder nicht lönnt ihr beim Hersteller erfragen !!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thdoerfler
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 16x hilfreich)

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, die Heizung zu modernisieren, solange sie noch funktioniert.

Wenn er eine moderne Heizung einbaut, kann er Euch sogar die Miete erhöhen und 11% der anfallenden Modernisierungskosten auf die Jahresmiete draufhauen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

soviel ich weiß müssen asbest nachtspeicheröfen bis 2006 ausgewechselt werden, weiß euer "stromversorger" das ihr nachtspeicherheizungen habt? soviel ich weiß gibt es dann nämlich "vergünstigten" strom.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sven Hornsteiner
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank für die tips, das problem hat sich zum glück erledigt!!

VIELEN DANK NOCHMAL!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.323 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen