DHL Paket verloren - Versender unerreichbar

16. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
Oliver Neubert
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
DHL Paket verloren - Versender unerreichbar

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe bei einem privaten Verkäufer einen Artikel gekauft (150 Euro Wert). Angeboten wurde der Artikel in einer Online-Anzeige (Quoka).
Habe Vorkasse per Überweisung bezahlt. Aufgrund der Größe ist der Versand nur als Paket möglich.
Vor 14 Tagen bekam ich die Mail vom VK, er habe das Paket zur Post gebracht.
Das Paket kam bei mir nicht an. Ich habe mehrfach beim Verkäufer angerufen um die Sendungsnummer zu erfahren - entweder war die Frau des Verkäufers am Telefon, die mir erzählte, ihr Mann sei nicht da, oder die Mailbox.
DHL kann keine Auskunft geben - ohne Sendungsnummer.

Beim letzten Telefonat vor drei Tagen erklärte mir die Frau vom Verkäufer, dass sie nicht wisse wo ihr Mann sei. Er sei wohl seit Tagen nicht mehr aufgetaucht. sie könne mir die Sendungsnummer nicht mitteilen, da Sie die Quittung nicht hat.

Wenn man die Sache so neutral betrachtet, dann klingt das natürlich nach einer Betrugsmasche.
Ehrlich gesagt glaube ich der Dame aber, da sie am Telefon auch wirklich verzweifelt geklungen hat.
Wir sind so verblieben, dass ich in 2 Tagen noch einmal anrufen werde.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann, wenn ich zu hören bekomme, dass Ihr Mann noch immer nicht aufgetaucht ist und keine Sendungsnummer vorliegt?

Schönen Dank!
Oliver

-----------------
""

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 290x hilfreich)

Hallo,

ich würde per Einschreiben eine Frist setzen, der Verkäufer soll dir zumindest einen Beweis dafür übermitteln, dass er das Paket zur Post gebracht hat. Sofern er diesen Beweis liefern kann und auch die vereinbarte Versandart gewählt wurde, so ist er fein raus aus der Sache. Das Versandrisiko liegt in dem Fall bei dir.

Mir erscheint die Angelegenheit aber etwas suspekt, wenn der Mann seit einiger Zeit verschwunden ist, sollte die Frau sich eigentlich um eine Vermisstenanzeige bemühen ;-)

-----------------
"Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge. (Thomas Mann)"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.07.2012 16:26:17
Status:
Schüler
(402 Beiträge, 172x hilfreich)

Fühlst du dich "betrogen" und hast die Vermutung das das alles nicht stimmt. Erstatte Strafanzeige bei der Polizei.
Ein "Guter" wird sich bei der ersten Nachfrage der Polizei dann um dich und dein Paket kümmern. Ein "Böser" evtl. das Geld erstatten um der Strafe zu entgehen.
Und der Vorteil ist das ein Strafverfahren kostenlos ist.

Wenn der VK ein "Böser" ist, kann es aber auch sein das du dein Geld nie wieder siehst.

Was soll ein Einschreiben bringen wenn er "verschwunden" ist

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Oliver Neubert
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

inzwischen habe ich Anzeige erstattet, da sich an der Situation nichts geändert hat.
Leider habe ich keine gültige Adresse meines "Geschäftspartners".
Das Einwohnermeldeamt des Ortes die mir der Verkäufer als Artikelstandort genannt hat, konnte mir keinen Treffer bei der Suche nach meinen "Geschäftspartner" nennen.
Ich habe den Namen, eine E-Mail-Adresse, die Handynummer und den icq-Account.
Kann mir jemand einen Anbieter für eine Anschriftenermittlung empfehlen? Es gibt ein paar Angebote im Netz, allerdings fehlen mir da Erfahrungswerte...

Schönen Dank schonmal!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
Kann mir jemand einen Anbieter für eine Anschriftenermittlung empfehlen?

Am sinnigsten wird das doch via Akteneinsicht im Strafverfahren (ggfs. via Anwalt) laufen.

Allein aus einem Namen wird dir niemand eine Adresse ermitteln können; Handynummer kann eine Prepaid-Karte sein und zu Email- und ICQ-Account wird erst recht kaum irgendwo eine Adresse gespeichert sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12314.02.2013 13:07:55
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 69x hilfreich)

hallo Oliver,

also, Sie selber können da sicher keine Anschrift ermitteln nur aus den Angaben, die Sie haben. Der Name bringt rein gar nichts. Sie glauben gar nicht, wie viele z.B. Christof Müller es in Deutschland gibt. Beim Handy kommt es drauf an, ob das eins mit Vertrag z.B. bei der Telekom ist oder Prepaid. Sollte es mit Vertrag sein, können die Behörden dann schon den Besitzer ermitteln. Ähnlich mit der E-Mailadresse. Wenn Sie davon Mails erhalten haben, kann man anhand der IP-Adresse ermitteln, von wo die Mails genau kamen. Aber auch das können Sie nicht als Privatperson. Aber wenn Sie Anzeige erstattet haben, werden die Behörden schon das Nötige unternehmen.
Und es gibt ja auch noch die Bankverbindung, an die Sie überwiesen haben. Auch über die Bank lässt sich evtl. die Adresse ermitteln. Aber wie gesagt, das können Sie nicht. Sie haben Anzeige erstattet und können jetzt eigentlich nur abwarten, was Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.602 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.