Ablehnungsbescheid Job Center
Hallo
Ich bin vor drei Monaten ohne Zustimmung vom Job Center aus dem Haus meiner Mutter ausgezogen. Im selben Monat (ab dem 1.12.21) habe ich eine Arbeit in Vollzeit übernommen.
Jetzt habe ich schon drei Monate durchgearbeitet. Ich habe inzwischen einen Antrag beim Job Center gestellt um mehr Geld im Monat zur Verfügung zu haben (da mir Geld fehlt) und ich am Existenzminimum lebe. Meine Wohnung kostet 600€ im Monat, dazu kommen noch Nebenkosten wie Wasser und Strom fast in Höhe von 100€ monatlich dazu. Dazu kommt noch eine teuere Fahrkarte usw.usw.... Am Anfang des Monats wird das Geld schon knapp. Ich verdiene normalerweise 1100€. Ich habe vor ein paar Tagen trotzdem einen Ablehnungsbescheid erhalten, indem steht, dass ich kein Geld erhalte.
ich zitiere, was da drin steht und bitte um Hilfe, was ich jetzt in der Situation noch machen kann...
" Aufgrund der Höhe des anzureichenden Einkommens sind Sie nicht hilfsbedürftig im Sinne des SGB 2. Daher haben Sie keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.
Beim Umzugswünschen von Leistungsberechtigten, die das 15 Lebensjahr noch nicht vollendet haben und auch nach dem Auszug weiterhin auf SGB 2 Leistungen angewiesen sind, gelten Sonderregelungen gemäß §22, SGB 2.
Sie benötigen vor Abschluss eines Mietvertrages, der den Auszug aus dem elterlichen Haushalt begründet, eine Zusicherung zur Anerkennung des zukünftigen Bedarfes für Unterkunft und Heizung. Ansonsten können die (zukünftigen) Leistungen für Kosten der Unterkunft und Heizung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres regelmäßig nicht übernommen werden.
Da Sie ohne Zustimmung umgezogen sind, können die Kosten der Unterkunft nicht berücksichtigt werden. In Folge dessen wird für Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ohne Zusicherung des zuständigen kommunalen Trägers umziehen (§20, SGB 2), nur die Regelleistung in Höhe der altersgemäßen Absenkung gezahlt.
Eine Vermögensprüfung wurde nicht durchgeführt"
was bedeutet das?
In diesem Monat werde ich wahrscheinlich meinen Job los, ich werde gekündigt, weil so der Chef mit mir vereinbart hat und bekomme kein Geld mehr überhaupt. Bekomme ich dann die Grundsicherung für Wohnung und Essen von Job Center?
Was soll ich am besten machen, wenn ich in dem nächsten Monat keine Arbeit mehr habe?
Kann es sein, dass Job Center mir kein Geld überhaupt für Wohnung oder Essen gibt (wenn ich arbeitslos bin) nur weil ich ohne seine Zustimmung vor 3 Monaten umgezogen bin? Kann es sein, dass ich kein Geld jetzt mehr von dem bekomme, nur deswegen?
Vielen, vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung
-- Editiert von Moderator topic am 01.03.2022 13:46
-- Thema wurde verschoben am 01.03.2022 13:46
1. März 2022
Thema abonnieren
Frage vom 1. März 2022 | 11:52
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 1. März 2022 | 12:09
Von
Status: Unbeschreiblich (34377 Beiträge, 5919x hilfreich)
[i][/i]
Was hat der Chef?Zitatich werde gekündigt, weil so der Chef mit mir vereinbart hat und bekomme kein Geld mehr überhaupt :
-- Editiert von Anami am 01.03.2022 12:11
Antwort vom 1. März 2022 | 12:10
Von
Status: Bachelor (3801 Beiträge, 613x hilfreich)
ZitatIn diesem Monat werde ich wahrscheinlich meinen Job los, ich werde gekündigt, weil so der Chef mit mir vereinbart hat :
Also war die Arbeitslosigkeit bekannt? Wurden sofort neue Bewerbungen geschrieben und warum zieht man bei einem bekannt sehr kurzen Arbeitsverhältnis in eine Wohnung, welche man sich selbst mit Verdienst nicht leisten kann?
Zur Agentur für Arbeit gehen wg. einem neuen Job und dann zum Jobcenter.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 1. März 2022 | 12:21
Von
Status: Praktikant (662 Beiträge, 72x hilfreich)
Weshalb bist du denn in so eine Wohnung gezogen, wenn du wusstest, dass du nur drei Monate eine Arbeit hast und selbst mit der Arbeit dir die Wohnung kaum leisten kannst?
Antwort vom 1. März 2022 | 12:24
Von
Status: Legende (18085 Beiträge, 6641x hilfreich)
ZitatAlso war die Arbeitslosigkeit bekannt? :
.... nicht nur bekannt, sondern offenbar so vereinbart.
Aber eine arbeitsrechtliche Frage ist das alles im Grunde nicht.
,,, besser unter Sozialrecht posten oder dorthin verschieben.
Antwort vom 1. März 2022 | 14:09
Von
Status: Unbeschreiblich (34377 Beiträge, 5919x hilfreich)
Du bist also U25. Die 15 war wohl ein Tippfehler.Zitatdie das 15 Lebensjahr noch nicht vollendet haben :
Nö. Nicht so einfach. Das JC hat doch geschrieben, wie das gehen könnte.ZitatBekomme ich dann die Grundsicherung für Wohnung und Essen von Job Center? :
Es kommt drauf an.ZitatKann es sein, dass ich kein Geld jetzt mehr von dem bekomme, nur deswegen? :
Verrate doch erst mal:
-warum bist du ausgezogen ?
-warum musste es eine Wohnung für 700,- sein?
- warum soweit vom Job weg, dass auch noch Tickets zu zahlen sind?
- warum nur 3 Monate im Job?
- Hast du schon die Kündigung?
Nach den Antworten--- kommt der weitere Weg... zu Geld.
Antwort vom 1. März 2022 | 19:40
Von
Status: Unbeschreiblich (124660 Beiträge, 40387x hilfreich)
ZitatKann es sein, dass Job Center mir kein Geld überhaupt für Wohnung oder Essen gibt :
Wie sonst sollte man diese 3 Sätze deuten?
ZitatDaher haben Sie keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. :
ZitatAnsonsten können die (zukünftigen) Leistungen für Kosten der Unterkunft und Heizung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres regelmäßig nicht übernommen werden. :
ZitatDa Sie ohne Zustimmung umgezogen sind, können die Kosten der Unterkunft nicht berücksichtigt werden. :
Und jetzt?
Schon
277.880
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.