Hallo zusammen,
kann mir jemand die Frage beantworten, wo ich denn die Kirchensteuer bzw. den Kirchenbeitrag leisten muss?
Ich wohne seit November 2018 in Österreich und pendele wöchentlich nach Deutschland, wo ich arbeite und meine Einkommensteuer abführe, damit auch die Kirchensteuer. Ich habe allerdings bereits eine Aufforderung der Kirche in Österreich bekommen, der Beitragsverpflichtung nachzukommen.
Kann ich dieser widersprechen, da ich ja bereits in Deutschland Kirchensteuer zahle?
Viele Grüße,
Daniel
Arbeiten in Deutschland - Wohnen in Österreich - wo kirchensteuerpflichtig?
Nun ja - Konfession und Bundesland wären da auch noch interessant gewesen... Ich habe jetzt einfach mal in die Kirchenbeitragsordnung der Erzdiözese Salzburg geschaut, und da steht in § 11(5): Ausländisches Einkommen bzw. Vermögen, das einer Steuerpflicht im Inland nicht unterliegt, ist Beitragsgrundlage, sofern für dieses nicht schon außerhalb Österreichs eine dem Kirchenbeitrag gleichwertige Abgabe entrichtet wurde. Quelle: http://www.kirchen.net/kirchenbeitrag/berechnung/rechtsgrundlage/
-- Editiert von muemmel am 12.08.2019 17:26
-- Editiert von muemmel am 12.08.2019 18:13
Hallo muemmel,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Es handelt sich um die Erzdiözese Wien, ich bin katholischer Konfession.
Habe gerade auch dort in der Kirchenbeitragsordnung nachgeschaut (hätte ich auch drauf kommen können)
https://www.erzdioezese-wien.at/kirchenbeitragsordnung
und unter dem gleichen Paragraphen dasselbe.
Also kann ich der Erzdiözese Wien unter dieser Angabe meine Situation mitteilen, dass ich bereits in Deutschland Kirchensteuer abführe und somit ein Beitrag in Österreich obsolet ist.
Danke nochmal.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten