Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.923
Registrierte
Nutzer

Rechte an einem Programm

13.1.2016 Thema abonnieren
 Von 
emre1702
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechte an einem Programm

Hallo, ich hätte da ein Problem ... Folgendes:

Es gibt da einige Leute, die zusammen ein Programm für eine Spiel-Modifikation erstellt haben.
Dieses Programm haben diese Leute benutzen, um einen eigenen Spielraum Online zu erstellen, wo auch andere Leute mitspielen können.
Irgendwann haben diese Leute auf diesem Spielraum/Server aufgehört und es an jemand anderen übergeben, der hat es weiter gegeben usw..
Das Programm haben sie jedoch zuerst verkauft, dann überarbeitet für alle veröffentlicht.

Nach einigen Jahren hat derjenige, der den Server am Ende bekommen hatte, den Namen von diesem Server als Marke eintragen lassen. Das Programm, welches er übergeben bekommen hatte, wurde inzwischen von sehr vielen benutzt, wurde schon sehr stark bearbeitet von vielen Leuten usw., womit die Ersteller eigentlich einverstanden waren.

Nun das Problem:
Jetzt verlangt derjenige, der den Server nun besitzt, dass jeder das Programm entfernt.
Die Begründung soll sein, dass sie das Recht am Programm hätten, da die Programmierer es für diesen Server entwickelt hatten.
Diese Programmierer haben angeblich keine Rechte mehr an den Programmen, sie haben nie einen Vertrag unterschrieben, den Server auch nicht an ihn verkauft.
Der jetzige Inhaber droht den anderen Serverinhabern, die das selbe Grundgerüst (das Programm) verwenden, mit einer Anzeige, falls sie es nicht raus nehmen. Dazu sagen sie, dass die Anwälte es bestätigt hätten, dass die Rechte am Programm beim Server liegen würden, nicht bei den Entwicklern?

Stimmt das?
Liegen die Rechte am Programm wirklich beim Serverinhaber oder bei den Programmierern?
Was ist mit den Leuten, die das Programm mal gekauft hatten?

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen