Hi zusammen ,
Meine beiden Töchter sind aktive Mitglieder in einem Sportverein seit Anfang Januar , nun haben wir gestern eine Kündigung herausgeschickt da meine Kinder gerne den Verein wechseln möchten.
Nun haben wir vom Vorstand die Meldung bekommen , das der Vertrag zum 31.08 gekündigt werden kann.
Mich macht die Sache ein wenig stutzig und ich bin der Meinung das es hier eigentlich keine Gültigkeit haben kann
DENN In der Vereinssatzung steht folgendes dazu geschrieben : Abmeldungen müssen zum 31.01 oder zum 31.07 eines Jahres eingegangen sein ohne irgendwelche Fristen usw.
Woher weiss ich jetzt wann die Kündigung genau wirksam wird ? Es geht aus der Vereinssatzung nicht hervor ob ich 6 Wochen oder 12 Wochen vorher Kündigen muss und zu wann es dann gültig wird usw. Ich persönlich finde es ziemlich Irreführend.
Ich würde mich über eine Antwort von euch echt freuen.
Kündigung Verein welche Kündigungsfrist gilt hier ?
5. Mai 2026
Thema abonnieren
Frage vom 5. Mai 2026 | 20:06
Von
Status: Frischling (30 Beiträge, 3x hilfreich)
Kündigung Verein welche Kündigungsfrist gilt hier ?
Antwort vom 5. Mai 2026 | 20:35
Von
Status: Unbeschreiblich (129743 Beiträge, 41386x hilfreich)
Zitat :Es geht aus der Vereinssatzung nicht hervor ob ich 6 Wochen oder 12 Wochen vorher Kündigen muss
Weil es offenbar ziemlich egal ist.
Zitat :Nun haben wir vom Vorstand die Meldung bekommen , das der Vertrag zum 31.08 gekündigt werden kann.
Der Vorstand möge bitte dezidiert darlegen, auf welcher rechtlichen Grundlage es fußt, das der Vertrag nicht - wie es die Satzung vorsieht - mit dem Ablauf des 31.07 endet, sondern erst einen Monat später.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.910
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.