Hallo liebe 123rechtler,
ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich haben zwei PKW. Für einen PKW (Skoda) bin ich Eigentümerin. Zuvor war das Fahrzeug über meinen Mann versichert (SF 12). Ich dachte, diese SF-Klasse sei „meine", weil mein Mann selbst die SF 22 hat.
Da ich eine günstigere Versicherung gefunden habe, bin ich gewechselt, habe aber fälschlicherweise (aus Unwissenheit) SF 12 angegeben. Die Versicherung hat den Vertrag zunächst mit SF 12 bestätigt, mich jedoch nach drei Monaten angeschrieben und mitgeteilt, dass die SF-Klasse falsch angegeben wurde. Da ich aber zuvor nie Versicherungsnehmerin war, wollen sie mich in SF 0 einstufen, wodurch sich der Beitrag stark erhöht.
Der Vertrag läuft bis Januar 2027.
Nun möchte ich gerne wissen, was passieren würde, wenn ich das Auto an meinen Mann verkaufe. Könnte er die Versicherung dann (theoretisch) kündigen? Wenn ja: Bekomme ich den Jahresbeitrag anteilig für die Monate zurück, in denen ich dann nicht mehr versichert bin?
Höherer Beitrag wegen falscher SF
26. Februar 2026
Thema abonnieren
Frage vom 26. Februar 2026 | 14:51
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Höherer Beitrag wegen falscher SF
Antwort vom 26. Februar 2026 | 16:27
Von
Status: Heiliger (20322 Beiträge, 7354x hilfreich)
Das kann so laufen, denke ich.
Denn die Versicherungspflicht endet mit dem Verkauf. M.W. passiert das sogar automatisch, wenn du die Veräußerung mitteilst
Antwort vom 9. März 2026 | 13:48
Von
Status: Unbeschreiblich (50206 Beiträge, 17577x hilfreich)
Zitat :Da ich aber zuvor nie Versicherungsnehmerin war, wollen sie mich in SF 0 einstufen,
Und warum konnte die Schadenfreiheitsklasse nicht von Deinem Mann auf Dich übertragen werden?
Oder wurde gar kein entsprechender Antrag gestellt?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
304.826
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.