Hallo,
ich möchte eine Umschulung zum Tischler absolvieren. Diese würde ich gerne, da mir sämtliche Betriebe die ich mir angesehen habe nicht gefallen haben, bei einem Bildungsträger machen.
Da ich leider absolut keine Förderung in Form eines Bildungsgutscheines erhalte, wäre ich bereit diese selber zu finanzieren.
Die Bildungseinrichtung ist nun aber der Meinung, dass eine selber finanzierte Umschulung möglich ist, da ich in dieswm Fall Geld erhalten müsste, anstatt dass ich selber bezahle. Was man mir stattdessen angeboten hat ist, dass ich einen Vertrag über eine Weiterbildung unterschreibe. Hier ist jedoch nicht garantiert, dass ich am Ende zur Gesellenprüfung zugelassen werde, auch wenn das mit großer Wahrscheinlichkeit so sein wird - die Sache wird gerade geklärt. Die Umschulung/Weiterbildung soll 2 Jahre laufen.
Meine Frage ist, warum es nicht möglich ist die Umschulung selber zu bezahlen? Im Normalfall landen dort eben Umschüler über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt oder ähnlichem.
Umschulung selber finanzieren bei Bildungsträger nicht möglich
3. Dezember 2022
Thema abonnieren
Frage vom 3. Dezember 2022 | 20:20
Von
Status: Frischling (25 Beiträge, 0x hilfreich)
Umschulung selber finanzieren bei Bildungsträger nicht möglich
Antwort vom 3. Dezember 2022 | 21:40
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41023x hilfreich)
ZitatUmschulung selber finanzieren bei Bildungsträger nicht möglich :
ZitatDie Bildungseinrichtung ist nun aber der Meinung, dass eine selber finanzierte Umschulung möglich ist, da ich in dieswm Fall Geld erhalten müsste, anstatt dass ich selber bezahle :
Finde den Widerspruch ...
ZitatMeine Frage ist, warum es nicht möglich ist die Umschulung selber zu bezahlen? :
Da es den hiesigen Forenmitgliedern an hellseherischen Fähigkeiten mangelt, fragt man das sinnigerweise den Verantwortlichen der Bildungseinrichtung.
Antwort vom 3. Dezember 2022 | 22:22
Von
Status: Unbeschreiblich (40806 Beiträge, 14419x hilfreich)
Du willst einen Vertrag abschließen. Dazu braucht es eines Vertragspartners, mit dem Du Dich einigst, so dass ein Vertrag zustande kommt. Einen Anspruch auf Vertragsabschlüsse gibt es in der Regel nicht.
wirdwerden
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Vertragsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Vertragsrecht" einen Anwalt fragen
Antwort vom 6. Dezember 2022 | 08:24
Von
Status: Schüler (481 Beiträge, 49x hilfreich)
Und eine normale Ausbildung beim Tischler klappt nicht ? Da muss man nichts bezahlen, sondern bekommt vielleicht sogar noch was.
-- Editiert von User am 6. Dezember 2022 08:25
Antwort vom 6. Dezember 2022 | 09:03
Von
Status: Richter (8915 Beiträge, 1897x hilfreich)
ZitatUnd eine normale Ausbildung beim Tischler klappt nicht ? Da muss man nichts bezahlen, sondern bekommt vielleicht sogar noch was. :
Ihm gefallen sämtliche Betriebe nicht, laut Eingangspost.
Antwort vom 6. Dezember 2022 | 13:51
Von
Status: Unbeschreiblich (37114 Beiträge, 6237x hilfreich)
Dann solltest du abwarten, bis das geklärt wurde und man dir einen entspr. Vertrag vorlegt.ZitatHier ist jedoch nicht garantiert, dass ich am Ende zur Gesellenprüfung zugelassen werde, auch wenn das mit großer Wahrscheinlichkeit so sein wird - die Sache wird gerade geklärt. :
Es handelt sich bei dir eben nicht um einen Normalfall. Deshalb will der Anbieter erstmal klären, ob du dann wunschgemäß auch zur Gesellenprüfung zugelassen wirst.ZitatIm Normalfall landen dort eben Umschüler über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt oder ähnlichem. :
Mir scheint das, was der Träger dir anbietet, ziemlich entgegenkommend zu sein, denn du willst ja keine grundständige Berufsausbildung zum Tischler mit Abschlussprüfung zum Gesellen machen, sondern etwas anderes.
Das ist nun mal keine Handwerksausbildung. Selbst, wenn du den Vertrag hast, wird dir vermutlich nicht gefallen, wie dieser Träger dort umschult/weiterbildet.ZitatDie Umschulung/Weiterbildung soll 2 Jahre laufen. :
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.775
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen