Computerspiele, Onlinespiele und Recht

Mehr zum Thema: Verbraucherschutz, Computerspiel, Onlinespiel, Account, Game
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Spielaccount weiterverkaufen?

Fragen und Antworten zu rechtlichen Problemen bei Computerspielen.

Frage: Ich habe eine Spiele-DVD von Valve gekauft - die Spiele sind aber nur online über einen Account nutzbar. Valve verbietet die Übertragung des Accounts. Darf ich die DVD jetzt nicht verkaufen?

123recht.de: Valve kann die Übertragung oder den Verkauf eines Online Spieleaccounts tatsächlich verbieten. Zwar könnten Sie die DVD als solche verkaufen, diese wäre für den Zweitkäufer dann aber nutzlos.

PS3 Spiel zurückgeben?

Frage: Bei Karstadt habe ich ein PS3 Spiel gekauft und es ein paar Minuten gespielt. Es gefällt mir nicht, habe ich ein Widerrufsrecht?

123recht.de: Ein Widerrufsrecht gibt es nur im Fernabsatz, also z.B. beim Kauf über das Internet. Und selbst dann wäre der Widerruf ausgeschlossen, da Sie das Spiel bereits entsiegelt haben. Wenn das Spiel also sonst keinen Fehler hat, können Sie nur auf die Kulanz von Karstadt hoffen. Eventuell tauscht Karstadt das Spiel gegen einen Wertgutschein.

Idee für Computerspiel

Frage: Ich bin Programmierer in einer Firma für Computerspiele. Bei unserem neusten Projekt kam mir die Idee für ein neues Spiel. Kann ich das Spiel außerhalb meiner Arbeitszeit realisieren?

123recht.de: Sie dürfen außerhalb der Arbeitszeit tun, was Sie wollen - auch ein Spiel programmieren. Selbst Nebenjobs muss der Arbeitgeber grundsätzlich tolerieren, wenn der Arbeitsvertrag nichts Gegenteiliges bestimmt. Aber Sie müssen aufpassen, wenn Sie Ihr Spiel verwerten wollen: Sie dürfen Ihrem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen oder diesen schädigen.

Wii gegen Wand geschleudert

Frage: Mir ist mein Wii Controller beim Spielen aus der Hand geflogen. Jetzt ist die Fernbedienung kaputt. Muss Nintendo mir den Schaden ersetzen?

123recht.de: Nintendo liefert die Konsole aufgrund dieser Gefahr mit Sicherheitsbändern aus und rät, nur mit diesen Armbändern zu spielen. Wenn Sie die Wii ohne diese Bänder spielen, dann spielen Sie auf eigenes Risiko. Bei alten Geräten ohne Sicherheitsbänder kann ein Schadenersatz durch Nintendo durchaus in Betracht kommen.

Kinect hängt sich beim Update auf

Frage: Ich habe eine XBox 360, bei der die Gewährleistung ausgelaufen ist. Als ich die neue Kinect angeschlossen und das dazugehörige neue Spiel eingelegt habe, wurde ein Systemupdate durchgeführt. Das Update hängt sich immer auf, ich komme nicht weiter. Was jetzt?

123recht.de: Wenn das auf der Spiele-DVD mitgelieferte Update nicht funktioniert, sollten Sie eine Internetverbindung mit Xbox LIVE herstellen und die Konsole darüber aktualisieren. Ein Update per USB-Stick ist auch möglich. Wenn auch das nicht klappt: Microsoft sichert die Kompatibilität zu. Sie können die XBox also einschicken und vom Support updaten lassen.

Doom nicht mehr indiziert

Frage: Der Egoshooter Doom war in Deutschland vor Kurzem noch wegen Gewaltverherrlichung verboten. Jetzt sagt mein Sohn, dass es mittlerweile ab 16 Jahre freigegeben ist und er es kaufen möchte. Können Indizierungen aufgehoben werden?

123recht.de: Das ist richtig, "Doom" ist jetzt ab 16 Jahren erhältlich. Spiele sind normalerweise für 25 Jahre auf dem Index, es können aber vorher Anträge auf Streichung von der Liste gestellt werden. Der Hersteller hatte mit einem solchen Antrag jetzt Erfolg. Das Spiel ist von 1994, die grafische Darstellung des Spiels ist nach Ansicht der Bundesprüfstelle aus heutiger Sicht nicht mehr realistisch und als "jugendgefährdend" einzuordnen.

Das könnte Sie auch interessieren
Musterverträge und Briefe Muster Widerruf Fernabsatz
Strafrecht Indizierung und Beschlagnahme von Computerspielen
Internetrecht, Computerrecht WoW: Rechtliche Probleme zu World of Warcraft