Donnerstag und Freitag krank geschrieben, am Montag ohne Schein noch zuhause bleiben

18. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Roctor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Donnerstag und Freitag krank geschrieben, am Montag ohne Schein noch zuhause bleiben

Hallo zusammen,

ich war neulich für Donnerstag und Freitag krank geschrieben und bin dann am Montag noch zuhause geblieben mit dem Hinweis, dass es mir noch nicht gut ginge und ich noch einen Tag zur Regeneration benötigen würde. In meinem Arbeitsvertrag steht nichts, ab wann ich eine Bescheinigung vom Arzt benötige. Einige Tage später wurde ich darauf hingewiesen, dass das nicht rechtens war, am Montag noch krank der Arbeit fern zu bleiben. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie es rechtlich in dieser Situation aussieht?

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
so475670-44
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 198x hilfreich)

Hallo,

leider hast du dich nicht korrekt verhalten.

Es heißt in § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz:

Zitat:
Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen.

Die Folge eines solchen Verhaltens könnte eine Abmahnung sein.

Bitte geh zukünftig in solchen Fällen immer zu einem Arzt und lass dir eine neue AU-Bescheinigung geben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Roctor
Status:
Frischling

Hi,

danke für deine Antwort! Es war keine böse Absicht dabei und selbst auf der Arbeit wusste man zuerst nicht Bescheid, ob das rechtens ist oder nicht. Grundsätzlich bin ich jemand, der Regeln und Abmachungen befolgt und war sehr irritiert von der Anmerkung.

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
so475670-44
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 198x hilfreich)

Auch hi,

wollte dir auch keine böse Absicht unterstellen :)

Alles Gute weiterhin!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Roctor
Status:
Frischling

Das kam vielleicht etwas falsch rüber, ich war vom Kommentar meines Arbeitgebers irritiert :)

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass wir momentan eine "ungeregelte" Kurzarbeit machen - Das heißt wir haben keine fixen Stunden, z.b. 35 pro Woche sondern es hängt tagtäglich davon ab, wieviel Arbeit wir haben. Seitdem werden alle Krankheitstage auch mit AU-Bescheinigung komplett mit Kurzarbeitergeld abbezahlt. Das heißt für meine drei Tage Krankheit bekomme ich nur Kurzarbeitergeld.

Ist das eigentlich rechtens?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.845 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.414 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen