Hi zusammen ,
Ich möchte Mal kurz und knapp fragen , ich bin gelernter Berufskraftfahrer und mache gerade ein 2 Wöchiges Praktikum im Betrieb mit der Chance auf einen fest Vertrag .
Nun soll ich Freitag das 1 mal alleine fahren und einen Azubi aus unserem Betrieb mitnehmen.
Ist das erlaubt oder sollte ich mich hier weigern ?
Im LKW Praktikum einen Azubi mitnehmen?
ZitatNun soll ich :
Der Betrieb will, dass der oder die Azubi mitfährt, oder?
Was gäbe es denn da für Gründe, dass du dich weigerst?
Zitatmache gerade ein 2 Wöchiges Praktikum im Betrieb :
Was heißt denn hier 'Praktikum' - wenn 'P' bedeuten sollte, dass du unbezahlt arbeitest>: das wäre nicht rechtens.
ZitatWas heißt denn hier 'Praktikum' - wenn 'P' bedeuten sollte, dass du unbezahlt arbeitest>: das wäre nicht rechtens :
So sieht es aus , ich mache das Praktikum kostenlos soll heißen bekomme in dieser Zeit weiter meine Leistung von der ARGE und nicht vom Arbeitgeber.
-- Editiert von User am 1. August 2023 15:41
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatSo sieht es aus , ich mache das Praktikum kostenlos soll heißen bekomme in dieser Zeit weiter meine Leistung von der ARGE und nicht vom Arbeitgeber. :
Und die ARGE weiss darüber Bescheid und hat das so genehmigt?
Falls nicht, stell Dich schonmal drauf ein, dass Du die erhaltenen Leistungen zurückzahlen musst.
Zumal Du wie Du selbst schreibst gelernter Berufskraftfahrer bist und als Berufskraftfahrer eingesetzt wirst. Also eigentlich gar kein Bedarf für ein Praktikum. In einem Praktikum würdest Du nicht berufskraftfahren sondern Du würdest den Azubi auf seiner Berufskraftfahrt begleiten und die Arbeitsabläufe erlernen.
ZitatUnd die ARGE weiss darüber Bescheid und hat das so genehmigt? :
Falls nicht, stell Dich schonmal drauf ein, dass Du die erhaltenen Leistungen zurückzahlen musst.