Kündigung Mutterschutz

18. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
mama2005
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Mutterschutz

hallo.. kann ich als arbeitnehmerin während des mutterschutzes so kündigen das ich nach dem schutz arbeitslosengeld bekomme,falls ich bis dahin keinen anderen job finde. mein arbeitgeber will mich in eine weiter enfernte filiale schicken und auch weniger stunden arbeiten lassen;(also auch weniger geld zahlen)..

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... dein AG will dich offenbar los haben - aber willst du es ihm so leicht machen?? dich in eine andere filiale zu versetzen, ist möglicherweise sein recht, dir die stunden aber einfach kürzen nicht.
schon elternzeit überlegt?

.. jedenfalls: eigenkündigung führt mit sicherheit zu einer sperre beim AA

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

Hallo.

Ich würde auch vorschlagen,den Erziehungsurlaub in vollen Zügen auszuschöpfen. Danach können Sie immernoch weitersehen, was passiert. Bis dahin haben Sie ganz viel Zeit zum überlegen(vorausgesetzt, Ihr Kind lässt Sie zum Nachdenken)

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mama2005
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

meine elternzeit endet ja dieses jahr im dezember(hätt ich ja dazuschreiben können lol)..wollte während der elternzeit kündigen und die 3monatssperre vom AA währenddessen absitzen.Weiss aber nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle..

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ecky
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 32x hilfreich)

Hallo.

Ich würde an deiner Stelle nix kündigen. Die 3 Monatssperre kriegst du nach Elternzeit. Mache einfach so lange Kasse, dann wird dich der AG vielleicht kündigen? Aber so leicht bekommt man den Job nix wieder. Als HArtz4 Empfänger hat man nix leicht, muss ich dir mal ehrlich sagen.
Aber du könntest doch irgendwie die Elternzeit verlängern lassen oder geht das nix?

Ecky

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mama2005
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

das problem ist, das ich kein auto habe und als 20 stundenkraft auch nicht genug geld verdiene um mir eins zu kaufen oder zu leisten. bus/bahn geht auch nicht weil ich schicht arbeiten müßte und um 23 uhr(mo bis so) is nix mit bus und bahn. ich komme garnicht hin zur arbeitsstelle!!!
außerdem kann mir mein chef erst ein paar tage vor arbeitsbeginn sagen in welche filiale ich gehen soll. die verschiedenen filialen hat er mir genannt und die waren alle zu weit weg.
was soll ich also tun wenn ich garnicht erst hinkomme???

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sternchen123
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 42x hilfreich)

was steht denn zum Punkt Arbeitsort und evtl. Versetzung in deinem Arbeitsvertrag??

Sternchen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Der AG kann hier nicht kündigen.

Wenn Dir der Job unzumutbar hinsichtlich der Arbeitszeiten ist, dann kannst Du evtl. selbst kündigen, ohne eine Sperre zu bekommen.

Dafür würde ich mir aber vorab die Zusicherung des Arbeitsamtes holen. Ich empfehle Dir daher, einen Termin beim Arbeitsamt zu machen und dieses Theam dort zu besprechen und vorher auf keinen Fall zu kündigen.

Arbeitslosengeld bekommst Du dann aber auch nur auf Basis des Teizeitjobs.

@Karl.May
Wie man zur Arbeit kommt ist übrigens das alleinige Problem des AN.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mama2005
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

OK. dann danke erstmal für alle antworten..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen