Guten Tag, ich musste leider meine Mutter beerdigen. Nun geht es darum alles zu organisieren.. ich habe leider aus meiner Jugend einiges an Schulden angehäuft.. ist es mir trotzdem erlaubt das Erbe aus zu schlagen damit es an meine Familie geht?
Oder muss ich in dem Fall das Erbe annehmen weil ich mich sonst zwecks Gläubiger strafbar mache?
Erbe ausschlagen trotz schulden
13. April 2026
Thema abonnieren
Frage vom 13. April 2026 | 07:57
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe ausschlagen trotz schulden
Antwort vom 13. April 2026 | 09:07
Von
Status: Heiliger (20212 Beiträge, 7317x hilfreich)
Dass du dich "strafbar" machst, glaube ich am allerwenigsten. Die Frage dürfte sein, ob du in deiner Entscheidung frei bist; wenn du wegen deiner Schulden unter Betreuung stündest wäre das nicht der Fall.
Antwort vom 14. April 2026 | 09:42
Von
Status: Praktikant (646 Beiträge, 95x hilfreich)
Zitat :ist es mir trotzdem erlaubt das Erbe aus zu schlagen damit es an meine Familie geht?
Ja.
Zitat :Oder muss ich in dem Fall das Erbe annehmen weil ich mich sonst zwecks Gläubiger strafbar mache?
Nein, Sie sind in ihrer Entscheidung frei. Eine Strafbarkeit ist nicht erkennbar.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 18. April 2026 | 19:11
Von
Status: Richter (8608 Beiträge, 4677x hilfreich)
Zitat :Guten Tag, ich musste leider meine Mutter beerdigen. Nun geht es darum alles zu organisieren.. ich habe leider aus meiner Jugend einiges an Schulden angehäuft.. ist es mir trotzdem erlaubt das Erbe aus zu schlagen damit es an meine Familie geht?
Man könnte sich auch überlegen, mit dem Erbe seine Schulden zu zahlen.
Antwort vom 18. April 2026 | 20:34
Von
Status: Unbeschreiblich (129762 Beiträge, 41388x hilfreich)
Zitat :Man könnte sich auch überlegen, mit dem Erbe seine Schulden zu zahlen.
Dann bliebe es ja nicht in der Familie ...
Zitat :ist es mir trotzdem erlaubt das Erbe aus zu schlagen damit es an meine Familie geht?
Oder muss ich in dem Fall das Erbe annehmen weil ich mich sonst zwecks Gläubiger strafbar mache?
Das kommt ganz darauf an, in welchem konkreten Teil der Schuldenbereinigung man sich befindet.
Antwort vom 27. April 2026 | 12:26
Von
Status: Schüler (249 Beiträge, 59x hilfreich)
Zitat :Guten Tag, ich musste leider meine Mutter beerdigen. Nun geht es darum alles zu organisieren.. ich habe leider aus meiner Jugend einiges an Schulden angehäuft.. ist es mir trotzdem erlaubt das Erbe aus zu schlagen damit es an meine Familie geht?
Zunächst einmal, mein Beileid zum Verlust deiner Mutter!
Falls du aktuell von Bürgergeld leben solltest, wäre die Ausschlagung eines positiven Erbes, auch zugunsten deiner Familie problematisch.
Darüber hinaus und ohne weitere Details wäre ich auch dafür, deine Schulden zu begleichen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.001
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.