GbR Problem

15. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Peter_Pan123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 26x hilfreich)
GbR Problem

Hallo liebe User,

habe ein großes Problem. Mein Partner und ich werden uns voraussichtlich aus unser GbR verabschieden. Wir sind jetzt dabei das Firmenvermögen bzw Kredite etc gegeneinander abzuwiegen, um zu schauen was am Ende über bleibt. Mein Kollege will vielleicht weitermachen das steht aber noch aus. Die Frage ist, kann man ins Firmenvermögen was an Geld geflossen ist Kundengelder mit einbeziehen ? Ich meine, jeder EUR den die Firma verdient ist ja zu 50% meins (sofern nicht anders geregelt) sprich wenn die Firma 10000 EUR im Jahr gemacht hatte, gehörten davon 5000 EUR mir, die ich natürlich weiterinvestiert habe. Kann ich das Geld theoretisch als Abfindung nehmen sofern mein bald ex-Kollege das Geschäft weiterführen will ? Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Peter

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Es gibt doch nur zwei Wege, wie ich meine, um diese Sache zu beenden.

1. Alle Vermögenswerte (Maschinen, Ware, etc.) zu Geld machen. Alle offenen Forderungen begleichen. Dann den Rest aufteilen. Fertig.

oder

2. Ihr rechnet durch, was die Vermögenswerte darstellen. Und dein Partner gibt dir dann deinen Anteil an diesen und behält sie. Die offenen Forderungen die noch bestehen müssen dann beide nur noch mit Ihrem Anteil begleichen.

Normalerweise regelt man so etwas aber im GbR Vertrag. Ist jedenfalls bei mir so.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen