Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.404
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Handwerksbetrieb oder Einzelhandel oder Gastro??

23.10.2009 Thema abonnieren
 Von 
lupogene
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 13x hilfreich)
Handwerksbetrieb oder Einzelhandel oder Gastro??

Ja, das ist nicht leicht zu durchschauen. Wer darf was und wann und wo und überpaupt!

Folgende Frage stellt sich mir:
Es gibt Bäckereien, die haben einen Bäckermeister, sind also Handwerksbetriebe. Dann gibt es die Backshops in denen Rohlinge aufgebacken werden, diese verkauft werden. Die sind, das ist klar, keine Handwerksbetriebe, unterliegen nicht der Handwerksordnung.

Aber dann gibt es diese kleinen Kaffees mit Kuchen wie von Muttern. Den Kuchen gibt es zum dort essen oder zum Mitnehmen. Oder die kleinen Confiserien (die ich mal so bezeichne obwohl sie es strenggenommen nicht wirklich sind).

Wieso können denn nun manche Läden Backen und verzieren und sie sind keine Bäcker die einen Handwerksmeister bräuchten und andere sind es.
Was sind dann die Läden, die keine Bäcker sind? Gastronomie oder Einzelhandel mit einer Küche?



-----------------
"mein dank gilt den guten geistern, die jedes gute forum hat!"

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(83337 Beiträge, 34324x hilfreich)

quote:
Dann gibt es die Backshops in denen Rohlinge aufgebacken werden, diese verkauft werden.

Das ist Einzelhandel.



quote:
Aber dann gibt es diese kleinen Kaffees mit Kuchen wie von Muttern. Den Kuchen gibt es zum dort essen oder zum Mitnehmen.

Das wäre Gastronomie.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.593 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen