Hallo erst mal
also zu meinem Problem ich habe eine Xbox 360 über eBay
verkauft ( Spielekonsole ) sie war in einem perfekten Zustand was mir auch andere Bästätigung können bis zum Tag wo ich sie losgeschickt hab. Der Käufer hat natürlich vorher mit Paypal bezahlt und das am 22 November des letzten Jahres. Als Sie bei ihm eintraff bestätigte er mir das sie funkioniert und alles gut sei bis auf die rechnung die nich dabei war ( hab ich vergessen aber nachgeschickt )
So und jetzt kommt der Knüller. Kurz vor ende der frist des Käuferschutzes setzt er diese in die tat um und behauptet die kosole sei kaputt bei ihm angekommen.
Paypal will ein gutachten das die xbox wirklich kaputt sei hat paypal auch bekommen und dem käufer recht gegeben. Da ich die bestätigung nur per email hab das sie funkioniert hat weiß ich nicht ob das rechtsgültig wäre.
auf jedenfall hatte ich schon einen endlosen email und telefon verkehr mit paypal und hat sich nix getan im gegeteil die sagen das hat alles seine richtigkeit schließlich habe er ja das gutachten eingesendet. aber das nach über einem monat und was er mir noch geschrieben hat das er noch was an der konsole gemacht habe irgendwas mit einem neuen lüfter aber alles per email
Aber der spass geht weiter nun hat paypal denn fall schon geschlossen aber die xbox ist noch nicht zurückgekommen paypal wollte auch nur einen sendungsnachweis haben wie gesagt es ist noch nix hier angekommen aber was wäre wenn der Karton leer wäre.und paypal hat dem käufer schon das geld überwiesen
bei mir auf der internetseite von paypal seite stand da ich keine antwort geschickt hätte , hätte der käufer recht bekommen aber ich hab bestimmt 10 mails geschickt.
für paypal ist die sache jetzt geklärt obwohl ich einen heilen atikel losgeschickt hab udn auch die bestäigung bekommen hab das sie funkioniert nur halt per email
soll ich den artikel jetzt bezahlen obwohl es halt auch ohne umtausch und garantie angeboten wurde
wäre das den ein rechtskräftiger beweis eine email nich wirklich oder ???
Also das geld ist weg und ich sitz auf der kaputten kosole
was soll ich tun ich hoffe irgendwer kann mir helfen
-----------------
""
Paypal Käuferschutz und ebay Autkion
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?

Wie oft soll man denn eigentlich noch die Verkäufer waren den Betrugsverein Paypal nicht anzubieten.
-----------------
""
Schon einmal zur Einstimmung:
http://www.falle-internet.de/de/html/pp_vkrisk1.php
http://stream-tv.de/sendung/1237154/wiso-paypal-reklamieren-mit-tuecken
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du hast je nach Sachlage 2 Möglichkeiten:
1. Du wendest dich gegen den Käufer, dass kann dazu führen, dass du ihn verklagen musst.
2. Du wendest dich ab von PayPal und bezahlst nicht. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn du auf dem PayPal-Konto zu dem Zeitpunkt, als die Käuferbeschwerde eintraf, kein Guthaben hattest und anschließend deinem Konto auch nichts gutgeschrieben wurde. Und: Du wirst PayPal nie mehr verwenden können.
Die Sache selbst ist einigermaßen nachvollziehbar. Der PayPal-Käuferschutz hat Vor- und Nachteile, ist praktisch eine Einladung zum Betrug, wenn der Käufer arglistig ist. Insbesondere ist es eine Form von Betrug, die es ohne PayPal gar nicht geben würde oder zumindest sehr erschwert würde.
PayPal entscheidet nach Gutdünken, rechtliche Erwägungen spielen nicht die geringste Rolle, Entscheidungen werden in Sekunden nach Schema F getroffen.
Niemand interessiert es bei PayPal, ob die xBox bei Einlieferung (Gefahrübergang) beim Versandunternehmen in dem vereinbarten Zustand war oder nicht, ob der Käufer anschließend eine positive Bewertung abgegeben hat, ob er betont hat, wie zufrieden er mit dem Kauf war, das einzige was interessiert, ist, ob er eine Käuferbeschwerde einleitet oder nicht.
Wird aus der Käuferbeschwerde ein Käuferschutzantrag, wird dem Käufer (manchmal) aufgegeben, ein Gutachten erstellen zu lassen. Das ist nichts anderes als eine kurze Zustandsbeschreibung von irgendjemand (Händler, Fachgeschäft, Freund, der bei einem Händler arbeitet oder was auch immer).
Keiner kann bestätigen, dass der Schrotthaufen, der da vorgelegt wird, deine xBox ist, es kann eine völlig andere sein, dass sie nicht erst gestern beschädigt wurde, dass sie aufgeschraubt und manipuliert wurde und jetzt defekt ist, dass sie in die Badewanne gefallen sein muss).
Es reicht, wenn bestätigt wird, dass dieses Etwas eine xBox sein könnte, die aber defekt ist und Punkt. Das reicht für PayPal vollkommen. Wenn das keine Einladung ist? Nicht selten bekommen beide (Käufer und Verkäufer) einen negativen Bescheid, der Käuferschutzantrag wird abgelehnt, trotzdem wird das Verkäuferkonto belastet. Vielfach weltweit in den eBay-Foren vorgetragen.
Manchmal wird für den Käufer entschieden und ihm aufgetragen, die Ware zurückzuschicken, es ist egal, ob er einen Stein schickt, Hauptsache, er hat einen Einlieferungsbeleg. Oft wird selbst das dem Käufer nicht aufgetragen, er hat nun Ware und Geld.
Du hast es im WISO-Beitrag gesehen, treuherzig behauptet der Käufer, die wertvollen alten Stiche wären eine Fälschung gewesen und er hätte sie sofort vernichtet und trotzdem gab PayPal ihm das Geld zurück.
Das ist natürlich Wilder Westen pur, fernab von den Prinzipien des Rechts und der Gerichtsbarkeit.
Je nach Zielsetzung bestimmt sich die weitere Vorgehensweise.
Das sind 2 der vielen Threads, wo PayPal den Ausgleich des Kontos einfordert.
http://www.123recht.net/Ware-verkauft-und-Defekt-beim-K%C3%A4ufer-angekommen-__f158789.html
http://www.123recht.net/Paypal-beh%C3%A4lt-Geld-ein-__f183809.html
Passiert ist bisher in allen diesen Threads noch nie etwas, irgendwann gibt PayPal auf, man will weder seine AGB von einem Gericht überprüfen lassen, noch seine Entscheidung offen legen, sie nachvollziehbar machen. Eher verzichtet man auf das Geld. Aus gutem Grund. Es ist kein einziger Fall bekannt, das PayPal geklagt hätte, garantieren dass es so bleibt, kann niemand. Es spricht aber vieles dafür.
Und hier ein Thread, warum der Rechtsweg offen steht und wie es gehandhabt wird:
http://www.123recht.net/ungerechtfertigte-Reklamation-__f175245.html
M. E. hast du sehr gute Chancen vom Käufer den Kaufpreis einzufordern. Der Käufer ist in der Beweispflicht, dass die Sache schon bei Gefahrübergang = Einlieferung beim Versandunternehmen sachmangelbehaftet war. Dafür sprechen weder sein Verhalten (E-Mails), noch seine sehr späte Reklamation.
-----------------
""
-- Editiert am 19.01.2010 14:25
wollte mich nur nochmal rechtherzlich bedanken bei dir bogus für die super schnelle Antwort und ich denke ich werde de rechtlichen weg gehnund was ich noch wissen wollte also mein paypal konto ist ja jetzt im minnus soll ich das ausgleichen oder abwarten und die finger von paypal lassen
großen dank
christian
-----------------
""
Hast du deinen Fall schon einmal im eBay-Forum "Bezahlung" vorgetragen?
-----------------
""
nein habe ich nicht
sollte ich das denn ???
-----------------
""
nein habe ich nicht
sollte ich das denn ???
-----------------
""
Man sollte jede Möglichkeit nutzen. Es kommt jetzt auf ein paar Tage nicht mehr an, das beste wäre ja, wenn PayPal seine Entscheidung revidieren würde, was zwar nach den AGB ausgeschlossen erscheint, in der Realität immer mal wieder vorkommt.
Im PayPal Forum "Bezahlung" sind Pinkliner unterwegs, PayPal Angestellte, die im Nachhinein schon manchen Usern helfen konnten, Entscheidungen wurden zugunsten dieser abgeändert.
Z. B: hier:
http://www.123recht.net/Paypal-K%C3%A4uferschutz-einklagen-__f128613.html
Ein Käufer, der beim Auslandkauf betrogen wurde (Laptop EUR 2000,00) und dem PayPal, wenn überhaupt, nur EUR 1000,00 erstatten wollte, man berief sich auf die Geltung des Käuferschutzes der entsprechenden Auslandsplattform, was falsch war, auch nach den AGB, denn der User war auf eBay.de eingeloggt beim Kauf. Das sind die typischen PayPal-Tricks, wenn man den Fall alleine durchzieht, läuft man gegen eine Betonwand.
Hier wurde der Fall in der eBay-Öffentlichkeit vorgetragen und aufgrund des Einschreitens eines Pinkliners bekam der Käufer nach wenigen Tagen den vollen Kaufpreis erstattet.
Bei deinem Fall sind ja 3 Dinge hervorstechend.
1. Das außerordentlich späte Reklamieren des Käufers, seine vorher abgegebene Erklärung, dass alles in Ordnung sei etc., was darauf hindeutet, dass der Käufer die Box manipulieren wollte und kaputt gemacht hat und dir diese Sache in die Schuhe schieben wollte oder dass die Box defekt wurde (Wochen nach Gefahrübergang), was auch Sache des Käufers wäre, wenn nicht sogar ein Betrug vorliegt (Austausch),
2. Wie ist das mit den E.Mails zu erklären, die du PayPals geschickt hast, die angeblich nicht angekommen sind. Es kann natürlich sein, dass du die falsche Option gewählt hast, Antworten zum Disput gehören in das Beschwerdeverfahren selbst, man muss sich einloggen und die Antwort dort geben.
3. Dass dem Käufer noch nicht einmal aufgetragen wurde, die Box zurückzuschicken, die ja ohnehin kaputt wäre, sodass der Käufer jetzt Geld und Box hat, sodass man ihn verklagen müsste, um das eine oder andere zu erlangen. Eine vollkommen unmögliche Situation, die PayPal niemals zulassen dürfte.
Bekannt ist aber, dass bei PayPal massenhaft angeforderte Beweise nicht ankommen oder verloren gehen oder nur angeblich verstümmelt ankommen, sodass die Frist abläuft, ohne dass ein Beweis eingereicht wurde. Kein Trick wird ausgelassen, um eine Haftung zu vermeiden.
Wird so ein Fall nicht in der Öffentlichkeit diskutiert, steht man auf verlorenem Posten.
Also: Bei eBay einloggen mit deinem eBay-Nick, das Forum "Bezahlung" aufsuchen.
http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=7100
Du kannst den Sachverhalt einfach kopieren und dort veröffentlichen. Vielleicht schaut sich einer der Pinkliner den Fall an, das wäre schon ein großer Vorteil, weil er ja auch den Blick hinter die Kulissen hat.
Mal sehen, was dabei herauskommt, die anderen Optionen stehen dir immer noch offen. Würde jetzt erst einmal nichts bezahlen. Wenn du keinen Erfolg im eBay-Forum hast, können wir hier noch einmal darüber beraten, wie weiter vorzugehen ist, ich schau mir den Verlauf im eBay-Forum an, kann auch sein, dass ich dort etwas vortrage, wenn der Fall die Richtung verliert.
-- Editiert am 21.01.2010 08:50
Trag doch deinen Fall mal hier vor:
http://www.123recht.net/Paypal-Geschädigte-für-TV-gesucht-__f202148.html
mich würde es freuen, wenn Painpal mal richtig im Fernsehen durch den Dreck gezogen wird. Vielleicht bekommst du vom Fernsehen noch ein paar Euros für den Beitrag.
-----------------
""
vielleicht noch mal zur erläuterung also er sollte ein gutachten erstellen das die box kaputt ist das nacch 40 tagen danach hat sollte er irgendetwas einreichen sowas wie einen versand nachweis ich hab bei gls angerufen und die haben auf meinen namen nix gefunden.
auf dem ebay forum es veröntlichen das werd ich tun.
noch mal auf paypal zurückzukommen soll ich den betrag jetzt ausgleichen weil so wie ich es mitbekommen habe sollte ich mich einfach von paypal fernhalten
-----------------
""
Also du solltest schon wissen, was PayPal von dir verlangt hat. Ein Versandnachweis steht ja nicht zur Diskussion, wenn der Käufer behauptet, die Box wäre defekt gewesen (!).
Überprüfe bitte noch einmal die entsprechenden E-Mails, du kannst dich auch bei eBay oder PayPal einloggen und den Disput nachvollziehen.
Wenn ein Gutachten zu erbringen war, wurde dies dem Käufer auftragen und nicht dir. Überprüfe auch das bitte.
quote:
noch mal auf paypal zurückzukommen soll ich den betrag jetzt ausgleichen weil so wie ich es mitbekommen habe sollte ich mich einfach von paypal fernhalten
Das ist alleine deine eigene Entscheidung. Du musst abwägen, ob du PayPal benötigst oder ob du darauf verzichten kannst.
Normalerweise setzt PayPal die KSP = ein Inkassounternehmen in Bewegung, wenn der PayPal-Kunde nicht das Konto ausgleicht. Es wird gemahnt, gebettelt, gedroht, ein Vergleich angeboten, aber man scheint nicht zu klagen. Die Gründe wurden dargelegt.
Das bezieht sich alles auf die Vergangenheit (bis jetzt), niemand kann garantieren, dass es so bleibt, es sind Schlüsse aus vielen abgewickelten PayPal Disputen - mehr nicht. Die Entscheidung hast alleine du.
-----------------
""
vielleicht verwirr ich euch und mich jetzt gerade.
Also der Käufer sollte ein gutachten einholen wo drin steht das die box wirklich defekt ist.
Das hat er . nun sollte er sie zu mir zurückschicken und einen entsprechenden nachweis erbingen um den fall zu schließen hat er auch getan ich hab gesehn das der versand über gls stattfinden soll aber hier ist nix angekommen und bei gls haben die auch n ix auf meinen namen gefundnen.
Hab mein problem jetzt im ebay forum veröffentlicht wer lust hat es zu verfolgen oder mir ein paar tipps geben möchte hier der Link: http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=341380
vielen dank für eure bemühungen
christian
-----------------
""
Prima, mal sehen wie es weiter geht.
Die wundersame PayPal Philophie wird auch durch die Bewertung des Käufers vom 30.11.2009 erneut auf den Prüfstand gestellt.
"Alles super, korrekte ehrliche Angaben, als Verkäufer sehr zu empfehlen!"
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=criza1&&sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller
-----------------
""
hi,
quote:
Du wirst PayPal nie mehr verwenden können.
wäre wohl auch nicht wirklich schlimm sowas überteuertes zu nutzen.
desweiteren wäre die betrugshilfe eh unnütze.
hat kein sinn, macht kein sinn... also wozu dieses blöde paypal?

-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
10 Antworten
-
5 Antworten
-
5 Antworten
-
8 Antworten