Kaffeevollautomat; Rückgabe nach Gebrauch

26. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
zitronenschnittchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaffeevollautomat; Rückgabe nach Gebrauch

Hallo,
wir haben uns einen Kaffeevollautomat für knapp 1000 EUR gekauft (letzten Samstag). Nun sagte ich der Beraterin, dass ich eine one-touch- Maschine möchte und, dass ich Wert die Zubereitung von Cappuchino und LatteMacchiato legen würde. Darauf hin zeigte Sie uns eine bestimmte Maschine, führte die Latte- Funktion allerdings an einer anderen Maschine vor. Esspresso bezog Sie für meinen Mann aus der nun gekauften Maschine. Wir haben uns nach Betonung der Wichtigkeit der o.g. Funktionen für die Maschine entschieden und konnten nur noch das Vorführmodell erwerben. Nun zu Hause probiere ich die Maschine aus und sie entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen der gewünschten Produkte. Ich habe nun etliche Variationen ausprobiert und einige Bohnen durchlaufen lassen, aber irgentwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden...
Kann ich die Maschine zurückgeben, da sie nicht den Erwartungen entspricht? Oder geht das nicht, da ich schon so viel rumprobiert habe?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, da es echt viel Geld ist, dass ansonsten weg ist.

Eine schönen 2. Weihnachtsabend noch,
lg

-----------------
""

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 570x hilfreich)

Ja, sofern das Gerät die zusichterte Eigenschaft nicht erfüllt, wäre des ein Grund zur Nachbesserung (hier wohl nicht möglich) oder Wandlung des Kaufes.
Da die Absprache/Zusage offensichtlich nur mündlich erfolgte kann es hier ein Problem mit der Beweislast geben, da es aber mindestens einen Zeugen gibt, sollte das hier wohl sekundär sein.
Auch die normale Nutzung der Machine, bei der dann auffiel, dass die zugesagte Eigenschaft nicht vorhanden ist, stellt kein Problem dar.

-- Editiert am 26.12.2010 22:02

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41019x hilfreich)

quote:
aber irgentwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden...

DAS wäre kein Grund für einen Rücktritt.

Das fehlen zugesicherter Eigenschaften schon ...
Wobei hier die Beweisproblematik wäre ...

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
zitronenschnittchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten; stehe gerade mit dem Hersteller in Verbindung, vielleicht stimmt da ja auch was nicht. Mal sehn, was sich da machen lässt...
Lg zitronenschnittchen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.448 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.216 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht
Die Antworten findet ihr hier:

Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht

Kaufvertrag, Kaufsache, Garantie, Gewährleistung und Rücktritt - die häufigsten Streitpunkte zwischen Käufer und Verkäufer / Das Kaufrecht begegnet uns fast täglich. Wir kaufen Waren im Geschäft oder online. Es handelt sich um neue, oft aber auch um gebrauchte Sachen - oder um zweite Wahl... mehr