Kabel-

17. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Mandy21
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kabel-

Hallöchen, ich hoffe einer kennt sich damit aus. Bei mir in der Nebenkostenabrechnung steht Kabel-TV mit einer Summe von 473,20 -€. In den letzten 12Jahren wurde Kabel- TV nicht einmal aufgeführt bei den Betriebskosten. Die jetzige Objektverwaltung , schiebt es darauf weil die alte Objektverwaltung es versäumt hat Kabel-TV aufzuführen. Ja meine frage ist dürfen die das einfach so nach 12jahren? Und dann noch so einen hohen Betrag. Würde mich freuen von euch zu hören.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Kommt auf die Vereinbarungen im Mietvertrag an.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3512 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von Mandy21):
Ja meine frage ist dürfen die das einfach so nach 12jahren?

Eine Nachzahlung für die vergessenen Jahre müssen sie nicht leisten, allerdings für den letzten Abrechnungszeitraum.
In ihrem Mietvertrag steht sicher, was an NK anfällt.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9883 Beiträge, 4480x hilfreich)

Der Verzicht auf die Umlage in der Vorjahren führt nicht dazu, dass auf Dauer verzichtet werden muss. Allerdings solltet ihr schon per Belegeinsicht prüfen, ob der Betrag auch angefallen und umlagefähig ist. War euch denn bekannt, dass Kabel-TV vorhanden ist?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mandy21
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Nachzahlung
vielen Dank, ja die Nebenkosten sind im Mietvertrag erwähnt aber in den Betriebskosten wurde das Kabel-Tv nie berechnet, wie gesagt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mandy21
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Der Verzicht auf die Umlage in der Vorjahren führt nicht dazu, dass auf Dauer verzichtet werden muss. Allerdings solltet ihr schon per Belegeinsicht prüfen, ob der Betrag auch angefallen und umlagefähig ist. War euch denn bekannt, dass Kabel-TV vorhan
Ja ich hatte von Anfang an Kabel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat (von Mandy21):
vielen Dank, ja die Nebenkosten sind im Mietvertrag erwähnt aber in den Betriebskosten wurde das Kabel-Tv nie berechnet, wie gesagt.


Dann darf das umgelegt werden.

Zitat (von Mandy21):
Kabel-TV mit einer Summe von 473,20 -€.


Das ist aber ein ungewöhnlich hoher Betrag für Kabel-TV. Da würde ich Belegeinsicht nehmen, um zu überprüfen, ob das stimmen kann. Nicht dass der Vermieter mehrere Jahre abgerechnet hat.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9883 Beiträge, 4480x hilfreich)

Zitat (von hh):
Da würde ich Belegeinsicht nehmen, um zu überprüfen, ob das stimmen kann. Nicht dass der Vermieter mehrere Jahre abgerechnet hat.
Auch ich hatte Belegeinsicht empfohlen. Dabei dachte ich eher daran, ob es wirklich ein Kabelvertrag ist oder ob da auf dem Dach eine Sat-Anlage ist, die repariert werden musste. Letzteres darf nämlich nicht umgelegt werden.

Einerlei, es sollte sich durch Belegeinsicht herausfinden lassen, für was welche Beträge bezahlt wurden.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mandy21
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Das ist aber ein ungewöhnlich hoher Betrag für Kabel-TV. Da würde ich Belegeinsicht nehmen, um zu überprüfen, ob das stimmen kann. Nicht dass der Vermieter mehrere Jahre abgerechnet hat.
hallöchen..wie gesagt es stand die letzten 12 jahren nicht in den Betriebskosten..wenn die objektverwaltung ..auf meiner bitte hin...keine Kopie der Rechnungen zu mir schickt...muss ich wohl o. übel zum Büro fahren um Einsicht zu bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mandy21
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Auch ich hatte Belegeinsicht empfohlen. Dabei dachte ich eher daran, ob es wirklich ein Kabelvertrag ist oder ob da auf dem Dach eine Sat-Anlage ist, die repariert werden musste. Letzteres darf nämlich nicht umgelegt werden.

Einerlei, es sollte sich durch Belegeinsicht herausfinden lassen, für was welche Beträge bezahlt wurden.
Es handelt sich um Kabel TV..und ich werde um Einsicht bitten. Dankeschön

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mandy21
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Eine Nachzahlung für die vergessenen Jahre müssen sie nicht leisten, allerdings für den letzten Abrechnungszeitraum.
In ihrem Mietvertrag steht sicher, was an NK anfällt.
Das habe ich mich auch gefragt...in wie weit die das Recht haben eine Nachvorderung von den Kabel-TV u. vor allem von wie vielen Jahren zurück das berechnet werden darf.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.970 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen