Hallo allerseits!
Mal angenommen, ich hätte vor einigen Jahren eine Wohnung bezogen, die ich unrenoviert übernahm. Ich steckte einiges an Arbeit in die Renovierung, um sie wohnlich zu machen. Nach zwei Jahren wurde die Wohnung durch einen Brand weitestgehend zerstört. Die Gebäudeversicherung zahlte die Renovierung und ich zog wieder ein. Der Vermieter verlangt nun eine fachmännische Renovierung.
Wäre ich dazu verpflichtet? Schließlich steckte ich schon zu meinem Einzug eine Menge Arbeit in die unrenoviert übernommene Wohnung?
Bereits jetzt vielen Dank für Antworten auf meinen imaginären Fall :o)
-----------------
""
Renovierung nach Wohungsbrand
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

In allen Fällen, auch den immagimnären Fällen, gilt das was im Mietvertrag zum Thema Schönheitsreparaturen, etc. vereinbart wurde.
Gültigkeit der entsprechenden Klausel vorausgestzt!
Gut zu wissen!
Da erstmal vielen Dank für die Antwort.
Mir fällt gerade ein, dass ich nach der erneuten Wohnungsübernahme irgendetwas unterschrieben habe (wegen der Renovierung) KÖNNTE.Schön blöd, aber nach drei Monaten würde man alles tun, um endlich wieder in normalen Verhältnissen wohnen zu können. Das setzte dann den ursprünglichen Mietvertrag außer Kraft, oder? :-\
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Entschuldigen sie die unpräzise Aussage. Ist mir aber gerade eben erst wieder eingefallen und so langsam formt sich der Gedanke. Ich müsste das Schriftstück suchen, meine aber, dass tatsächlich drinnen steht, dass die Vereinbarung bezüglich der unrenovierten übergabe durch die erneute Renovierung nach Brand unwirksam wurde. Fürchte, das ist hier- und stichfest, oder? Ziemlih blöd - aber ich war zu dem Zeitpunkt froh, wieder in meine Wohnung zu dürfen und hätte vermutlich alles unterschrieben, um da längeren Rechtsstreit zu vermeiden.
Vom Prinzip her bleibt's aber unschön: Beim Einzug viel Arbeit in Renovierung gesteckt und wegen des Wohnungsbrands zwischendurch nun auch zum Auszug hin renovieren müssen nervt...
Vermutlich hätte ich keine Möglichkeit, der erneuten Renovierung zu entgehen?
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Mein Kühlschrank fing während meiner Abwesenheit an zu brennen. Wohl ein Kabelbrand oder so. Laut Feuerwehr nichts ungewöhnliches (für mich natürlich in der Situation durchaus). Ob nun der Kühlschrank nichts taugte, oder die Sicherungen im Haus nichts taugen... Keine Ahnung. Aber Brandherd war mein Kühlschrank, also mein Besitz.
Übrigens finde ich es wirklich Klasse, wie engagiert in diesem Forum geschrieben wird. Geht ja echt flott. Leider kann ich mangels juristischem Sachverstand wenig "zurückgeben"...
--- editiert vom Admin
Ich denke, in diesem Fall wären es seit der letzten Renovierung 2-3 Jahren gewesen. Seit der Renovierung durch mich bei Einzug auch 2-3 Jahre. Viel Präzisere Aussagen kann ich zur Zeit (leideR) nicht machen, weil ich bei der Arbeit bin und keine Einsicht in meine Unterlagen habe. Aber vielleicht reicht das ja schon?
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Vor 2-3 Jahren war ich's ja nicht selber.
Einzug (eigenhändig renoviert): vor ca. 6 Jahren
Wohnungsbrand, Renovierung durch Besitzer (Hausverwaltung): Vor 2-3 Jahren
Auszug: Jetzt. Wände: Alle weiß (Wie frisch gestrichen sieht's nun nicht mehr aus)
--- editiert vom Admin
Weil ich Idiot es unterschrieben habe (hätte - ist ja ein imaginärer Fall ) - um eben schnell wieder in die Wohnung zu kommen. Nachdem ich das Rennen mit dem Brand hinter mir hatte, hätte ich alles unterschrieben, um wieder eine eigene Bleibe zu haben. Blöde Sache :-\
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
21 Antworten
-
5 Antworten
-
29 Antworten