Schimmel im Haus

22. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
schimmelbude
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel im Haus

Hallo bin verzweifelt.
Meine Freundin und ich haben vor 3 Jahren ein kleines Häusschen gemietet.Letzes Jahr habe ich festgestellt das die Esszimmerwand feucht ist,man hat es auch gesehen an der Tapete.(KEIN KELLER)habe darauf hin gleich den Vermieter angerufen ,der ist auch sofort gekommen,er sagte es könnte von der wasserleitung die in der Wand ist(wurde vorher alles erneuert)kommen.Es könnte Schwitzwasser sein.Er sagte wir sollen die Tapete mal abmachen ,und es trocknen lassen.Es ist jetzt schon ein dreiviertel Jahr vergangen ,und es ist immer noch net trocken.Habe jetzt komplett die Tapete abgemacht und siehe da unten Fußleiste schwarzer Schimmel,genau entlang wo die Leiste wa.Hab dann den Vermiter angerufen ihm das gesagt,ist auch 3 tage später gekommen und hat gesagt es kommt bestimmt von einer Dachziegel die angeblich kaputt war.Es riecht im ganzen Haus.Wohnzimmer von aussen Sichtbar Wasserflecken,von innen geht die Tapete ab.Der Vermieter will jetzt löscher von aussen bohren das es trocknet.Dachfenster Undicht,Haus tür ist nicht dicht.Im Bad von aussen sichtbar geht der Putz ab,und von innen auch feuchte stellen.Wir haben gehört das mal ein Wasserrohrbruch war,in dieser Zeit war das Haus sehr lange leer gestanden,so das es keiner gemerkt hat.Hat uns der Vermieter nicht gesagt ,haben wir von Nachbarn erfahren ,er ist gewillt was zu machen macht es aber nicht richtig,er spart an allen enden.Was sollen wir machen.Würde mich auf eine Nachricht freuen.


gruss schimmelbude

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sapasim
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ich hatte damals das selbe Problem.
Das ist ein klarer Mangel der Wohnung. Du kannst in jedem Fall die Miete mindern.
Du solltest alle Mängel auflistenund den Vermieter schriftlich mit angemessener, taggenauer Frist um Beseitigung bitten. Vorschläge wie das bewerkstelligt werden soll, musst du nicht machen.
Läuft die Frist ergebnislos ab, solltest du einen Mietrechtsanwalt einschalten. Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass du da nicht wohnen bleiben kannst. Das klingt nach jahrelangem Ärger.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schimmelbude
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hi

der Vermieter war vorhin da und hat die Wand aufgekloppt,der wollte erst das ich das mache,habe aber gesagt das ich es nicht mache ,also hat er es gemacht.Habe meinen Opa noch angerufen das er bitte mal zu mir kommen soll und sich das alles mal anschaut ,mein Opa hat sehr viel Ahnung hat auf dem Bau gearbeitet eigene Firma bis heute.Mein Vermieter war dann sehr kleinlaut ,und hat meinenm Opa Recht gegeben.Jetzt hoffe ich mal das das Fachmännisch gemacht wird.(HOFFE ICH)habe ihm auch mit Mieterschutzbund gedroht weil es anderster nicht mehr ging.Er hat dann nur gesagt ob ich ihn unter Druck setzten will,er kümmere sich ja drumm.Ok habe ich gesagt,dann warten wir ab.Habe ihm auch gesagt das wir was an der Miete machen müssen.Er hat dann nur gesagt ,das wir jetzt mal abwarten müssen bis alles gemacht wird ,danachmüssen wir 1 Monat keine Miete zahlen.Da bin ich mal gespannt.

gruss chris

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

das lass Dir mal schriftlich geben - wenn der Mangel fachmännische behoben ist, kannst Du natürlich keine Miete mehr mindern. Das könntest Du JETZT machen.

Vertraglich könnt ich natürlich alles regeln, auch dass Du eine Kompensation für Deinen Ärger erhältst und er daher auf eine Monatsmiete verzichtet; aber verlass Dich mal nicht drauf, dass er das in 3 Monaten noch genauso in Erinnerung hat wie Du. ;-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Das hört sich sehr schlimm an und ohne fachmännische Trocknung mit Geräten scheint das nichts zu werden. Womöglich kommt auch noch ständig weitere Feuchtigkeit nach.

quote:<hr size=1 noshade>Habe ihm auch gesagt das wir was an der Miete machen müssen <hr size=1 noshade>

Da bist Du nun wirklich nicht auf Wohlwollen angewiesen.
Teile ihm mit (schriftlich + Übergabe unter Zeugen oder per Einschreiben), dass bei solchen erheblichen Mängeln die Miete automatisch durch Gesetz gemindert ist > [URL=http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__536.html]BGB § 536 [/URL] und dass Du daher die Miete nur unter Vorbehalt zahlst. Setze eine Frist zur Mängelbeseitigung! (4 Wochen)

Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Stärke der Gebrauchsbeeinträchtigung - und das bekommst Du womöglich nur mit Hilfe vor Ort heraus.
Für eine erste Orientierung arbeite Dich z.B. hier mal durch
http://www.mietminderung.org/schimmel/
Musterbrief z.B. hier
http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mietminderung-musterbrief/

Deiner Beschreibung nach könnte hier auch akute Gesundheitsgefahr bestehen. Das zeigt sich aber erst durch ein entsprechendes Gutachten.

Am nervenschonendsten und gesündesten dürfte es sein, wenn Du Dir eine andere Wohnung suchst. Mit einer Mietminderung ist Dir langfristig nicht geholfen.

Wenn Dein Vermieter nicht in die (richtigen) Gänge kommt, dann müsstest Du für ein Sachverständigen-Gutachten in Kostenvorlage treten und Deinen Vermieter auf Mängelbeseitigung verklagen. Ohne Hilfe (Mieterbund, Rechtsanwalt) kriegst Du das nicht hin.

-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.484 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen