Schimmel in Souterrain-Wohnung

19. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
Janni16
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in Souterrain-Wohnung

Ich bin vor anderthalb Jahren in eine 2-Zimmer-Souterrain-Wohnung gezogen. Vom Schlafzimmer und von der Terrasse aus kommt man auf jeweils eine Terrasse, wo allerdings wegen drei großer Bäume kaum Sonne hinkommt. Folglich ist es auch in der Wohnung relativ dunkel und selbst im Hochsommer immer kühl.
Vor kurzem habe ich an mehreren Stellen in der Wohnung (eigentlich in jedem Zimmer)auffällige gelb-braune Flecken und auch Schimmel entdeckt. Mein Vermieter sagte mir bevor ich einzog, das Haus sei neu isoliert worden und einer der großen Bäume käme noch weg. Die Bäume stehen aber immer noch, weil die Eigentümergemeinschaft dagegen ist.
Das größte Problem: ich habe einen Zeitmietvertrag unterschrieben - blöd, wie ich heute weiß. Ich habe schon mal vorsichtig nachgefragt, ob ich aus diesem Vertrag vorzeitig rauskäme, worauf mein Vermieter antwortete, dass ich eben einen Nachmieter finden müsse.
Nun meine Fragen: was kann ich/man gegen die Flecken und den Schimmel tun? Ich lüfte wirklich genug und die Heizung ist nur im Juli und August aus.
Wie sieht es mit Mietminderung aus? Und kann ich unter den Bedingungen vorzeitig kündigen, ohne einen Nachmieter finden zu müssen?
Ich bin dankbar für jeden Rat!
Danke schonmal!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten