Hallo zusammen,
ich habe momentan einen GDB 20 wegen meiner Schlafapnoe.
Anfang des Jahres wurde bei mir ein Burnout mit Anpassungsstörung , Schlafstörungen und ein Tinnitus festgestellt.
Ich war jetzt 6 Wochen in einer Psychosomatischen Reha.
Beim Entlassgespräch hat mir der Arzt mitgeteilt, dass bei mir der Tinnitus mit einem Grad 4 nach Biesinger (schwerer dekompensierter Tinnitus) diagnostiziert wurde.
Ich möchte nun einen Änderungsantrag beim Versorgungsamt stellen
Muss das Versorgungsamt den im Entlassbrief der Rehaklinik aufgeführten Tinnitus Grad 4 mit einem GDB con mindestens 50 anerkennen oder liegt das im Ermessen des Versorgungsamtes.
Mein Ziel ist es einen GDB von mindestens 50 zu erlangen um die Nachteilsausgleiche wie Mehrurlaub und steuerliche Vorteile zu bekommen.
Ich freue mich auf Eure fachlichen Expertisen
Hans
Tinnitus Grad 4 GDB
21. Oktober 2023
Thema abonnieren
Frage vom 21. Oktober 2023 | 10:55
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Tinnitus Grad 4 GDB
Antwort vom 21. Oktober 2023 | 12:53
Von
Status: Master (4017 Beiträge, 645x hilfreich)
ZitatAnfang des Jahres wurde bei mir ein Burnout mit Anpassungsstörung , Schlafstörungen und ein Tinnitus festgestellt. :
Schwierig bei Tinnitus, bei mir wurde er auch mit 20 bewertet.
Bei überlappenden Beschwerden, wird nicht einzeln bewertet und da könnte es bei dem GdB von 40 bleiben.
ZitatMuss das Versorgungsamt den im Entlassbrief der Rehaklinik aufgeführten Tinnitus Grad 4 mit einem GDB con mindestens 50 anerkennen oder liegt das im Ermessen des Versorgungsamtes. :
Es liegt im Ermessen des Versorgungsamtes. Und ob die Bewertung von 4 groß aussagefähig ist, sei dahingestellt.
Der Tinnitus kann im Zusammenhang mit dem Burnout stehen und wieder besser werden.
Seit wann haben den GdB von 40?
-- Editiert von User am 21. Oktober 2023 12:55
Antwort vom 21. Oktober 2023 | 13:20
Von
Status: Schüler (429 Beiträge, 82x hilfreich)
ZitatSeit wann haben den GdB von 40? :
Lt. Ausgangsposting haben GdB von 20.

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Antwort vom 21. Oktober 2023 | 13:43
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatEs liegt im Ermessen des Versorgungsamtes. Und ob die Bewertung von 4 groß aussagefähig ist, sei dahingestellt. :
Der Tinnitus kann im Zusammenhang mit dem Burnout stehen und wieder besser werden.
Seit wann haben den GdB von 40?
Ja wie unten bereits jemand erwähnt hat, habe ich bisher einen GDB 20.
Grad 4 ist der höchste Schweregrad des Tinnitus.
Grad Tinnitus (Ohrgeräusche) Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE)/Grad der Behinderung (GdB)(
1 ... ohne nennenswerte seelische Begleiterscheinungen GDB 0 bis 10
2 … mit erheblichen seelischen und vegetativen (betrifft das willentlich nicht beeinflussbare Nervensystem)
Begleiterscheinungen GDB 20
3 … mit wesentlicher Einschränkung der Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit (zum Beispiel aufgrund einer
Depression) GDB 30 bis 40
4 … mit schweren seelischen Störungen und sozialen Anpassungsschwierigkeiten mindestens GDB 50
Ich werde es probieren und sehen was dabei rauskommt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.514
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.