Angabe in Nichtveranlagungsbescheinigung vergessen .

24. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
benny123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Angabe in Nichtveranlagungsbescheinigung vergessen .

Hallo ! Ich habe im Januar 2016 eine Nichtveranlagungsbescheinigung auf Zinserträge bei meinem Finanzamt
gestellt und bewilligt bekommen . Ich habe ein niedriges Renteneinkommen (Rente wegen voller Erwerbsminderung ) . Auf dem Antrag habe ich damals vergessen einzutragen , das ich noch ein Einkommen aus
Verpachtung 449,-€/Jahr habe . Das hatte seinen Grund darin , das die Pachtangelegenheit von meiner, Ende`15 verstorbenen Mutter verwaltet wurde und mir bei der Beantragung der NV-Bescheinigung im Januar `16
gar nicht erinnerlich war . Erst bei der Auszahlung im September `16 wurde ich aufmerksam . Ich habe den
Sachverhalt nicht gemeldet . Eine Überschreitung der Einkommenssteuerfreibetragsgrenze ist in den drei NV- Gültigkeitsjahren nicht vorgekommen . Im Januar`19 plane ich die Neubeantragung der NV . Diesmal natürlich
mit Angabe der Pachteinnahme . Da dies im Vergleich zum Antrag von 2016 natürlich auffallen wird , befürchte
ich Konsequenzen . Ich sorge mich , rückwirkend ( bis 2016 ) eine Steuererklärung vorlegen zu müssen .
Insoweit ein Schreckensgedanke für mich ,da ich zum Einen , noch nie eine Steuererklärung machen musste und
zum Anderen , nicht mehr alle Zinserträgnisbescheinigungen und sonstiges vorliegen habe .
Meine Frage : Inwieweit ist meine Befürchtung realistisch ? Vielen Dank für Beantwortung .

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49292 Beiträge, 17338x hilfreich)

Wenn auch bei Berücksichtigung der Pachteinnahmen Anspruch auf Erteilung einer NV-Bescheinigung besteht, dürfte es keine Probleme geben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.632 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.282 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen