Hi,
ich habe 2018 eine 2-Zi. ETW Baujahr 1967 gekauft und vermiete sie. Meines Wissens wurde die Wohnung nur von den jeweiligen Eigentümern bisher bewohnt (somit keine AfA bisher?) Die Wohnung hat irgend wann neue Isolier-Kunststofffenster bekommen und das Bad und die Küche wurden ebenfalls von den Voreignern komplett renoviert.
Meine Frage wäre, ob ich AfA in Anspruch nehmen kann, wieviel % und wie lange noch.
Danke für Infos.
Ciao
Girgei
Ist AfA bei Altbau aus 1967 noch möglich ??
2 % für die nächsten 50 Jahre. Bemessungsgrundlage ist der Kaufpreis + Nebenkosten abzgl. Anteil für Grund und Boden.
Bei der gekauften Immobilie sind hinsichtlich der Abschreibung das Baujahr, die Vornutzung, die AfA des Vorbesitzers und der Zustand grundsätzlich unerheblich. 2% je Jahr.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe befürchtet, dass die 50 Jahre AfA ab Baujahr und nicht ab Erwerb anzusetzen ist.
Aber ALLES GUT !!
-- Editiert von Girgei am 13.11.2018 16:12
20% pro Jahr ab 2018! Jetzt machen Sie dem TE mal keine falschen Hoffnungen...
-- Editiert von muemmel am 13.11.2018 16:14
20% ist vermutlich ein Tippfehler. Soll wohl 2% sein??Zitatoch mal klarer: Ihre AfA beginnt ab 2018 auf der Basis Ihres Kaufpreises!! 20% pro Jahr ab 2018! :
E.
Soll wohl 2% sein?? Ich bin zwar nicht Eugenie, aber ich vermute ganz stark, daß sie sich in der Tat vertippt hat...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
40 Antworten