Design von Regalmodulen

24. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
donenik
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Design von Regalmodulen

Guten Tag,

ich hatte eine schöne Idee für ein Design von Regalmodulen das ich evtl auch gerne vermarktet hätte. Mir ist nun bei der Recherche im Internet leider ein vom aussehen her sehr ähnliches Design über den Weg gelaufen, diese Module werden schon verkauft. Der Unterschied zu meiner Idee ist allerdings das ich das Modul als Systemmöbel gedacht hatte, es soll also Schubkästen geben die man einbauen kann, verschiedene Böden und die Möglichkeit auch z.B. einen Couchtisch oder Schreibtisch mit den Modulen zu bauen.
Es gäbe also ein Alleinstellungsmerkmal, die sich überschneidende Komponente wären die geschwungenen Seitenteile und das Quadrat als Grundform. Sollte ich lieber Abstand von meiner Idee nehmen?

Viele Grüße!

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

Du könntest ja ein Gebrauchs-/Geschmacksmuster anmelden und dabei die vorhandenen Designs als "prior art " angeben und schauen, ob man dir das einträgt.
Oder du läßt das gleich von einem Fachanwalt bewerten.

Die bloße Idee, etwas als Systembaukasten anzulegen, ist nicht schützbar. Eine konkrete Umsetzung ggfs. schon.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen