Filesharing Digiprotect

29. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
dada1983
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Filesharing Digiprotect

Hallo zusammen,
meine Mum hat heute einen Breif von der Anwaltskanzlei K&Partner bekommen worin steht das meine Mum im Peer to Peer Netzwerk Datein ausgetauscht haben soll.
Um klar zu stellen meine Mum war es nicht ihr gehört nämlich nur der Telefonanschluss.
Die Strafe beläuft sich wegen dem einen Lied auf rund 150€ und 250€ Anwaltskosten.....
Jetzt ist zu dem Brief eine Unterlassungserklärung beigefügt die mich sehr verunsichert.
Hab mit einer Rechtsanwältin die ich hier noch mal hoch loben möchte...Frau Petersen der Kanzlei wbe-law in Köln über das Thema unterhalten.
Möchte die Unterlassungserklärung nicht so abschicken würde diese schon gern abändern hier ein kleiner Auszug:

*Name*
verpflichtet sich gegenüber der Firma Digiprotect blabla zu folgendem.....
1. Schuldner wird es ab sofort unterlassen, bei Vermeidung einer Vertragsstrafe von 5001€ für jeden Fall der Zuwiderhandlung urheberrechtlich geschützte Tonaufnahmen des Künstlers Sebastian Hä. oder einzelne Teile hiervon, im Internet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder öffentlich zugänglich machen zu lassen.

2. Schuldner verpflichtet sich, Gläubigerin einen Pauschalen Schadensersatz in Höhe von 150€ zu bezahlen.Der Schuldner verpflichtet sich ferner, die Kosten der Rechtsabwaltkanzlei "blabla" für die Bearbeitung dieser Unterlassungserklärung und des Abmahnschreibens mit 250€ pauschal zu erstatten....

Hab mal gelesen man kann eine Unterlassungserklärung abändert(Hamburger Brauch)da ich mit der o.g. mich ja quasi selber schuldig spreche...

Kann mir jemand weiterhelfe wie ich diese evtl. abänder????!!!!??!?!?!

Wäre für jede Info dankbar....

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Warum haben Sie das nicht die Anwältin machen lassen? Meinen Sie, jemand hier im Forum möchte dafür haften, wenn er Ihnen etwas formuliert, daß Ihnen später unnötige Kosten verursacht?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dada1983
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist wenn die Anwältin sich damit beschäftigt kostet es laut ihr rund 300€ pauschal....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Jo. Hier kostet es nichts, und wenn Sie Pech haben und die hier vorgeschlagene Formulierung führt dazu, daß Sie doch vor Gericht müssen oder mit dem nächsten Verstoß die Vertragsstrafe verwirken, dann kostet Sie das viel mehr als 300 EUR.
Geiz ist eben nicht immer geil.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

na ja, laut 'PISA' sind 150+250 auch weniger, wie 300 :grins:


übrigens sind im 'Forum: Wirtschaftsrecht' in einem Thread mehr als 740! Anworten, nur alleine von diesem Thema....

einfach mal durchlesen...



Gruss vom Strand

-- Editiert von sailor2006 am 30.08.2007 22:34:24

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.675 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen