Moin,
bin leider aus anderen Themen die es hier gibt nicht wirklich schlau geworden.
Zu meiner Situation:
Ich fahre am Wochenende mit ein paar Freunden nach Amsterdam zum Zelten. Natürlich wollen wir da auch Kiffen. Am Sonntag wollen wir wieder zurück nach Deutschland nur da mache ich mir ein bisschen Sorgen. Meine Freundin wird fahren (nach Niedersachsen) und die ist clean. Nur was ist mit den anderen die im Auto sitzen und ja alle in Holland geraucht haben? Ich bin mir ziemlich sicher das ein Drogenschnelltest positiv anschlagen würde, nur kann man uns dazu zwingen? Immerhin fahren wir ja nicht, haben aber alle einen Führerschein und so wie ich das Recht in Deutschland verstanden hab wird es als fragwürdig betrachtet ob wir ein Kraftfahrzeug führen dürfen oder nicht!
Es wird also keiner von den Mitfahrern berauscht über die Grenze fahren und es nimmt auch keiner Gras mit nach Deutschland.
Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort zu meiner zufriedenheit geben das ich den kleinen Wochenendtrip geniessen kann;-)
LG
-----------------
""
Drogentest an der Holländischen Grenze
Besitz ist strafbar, es wird nicht legal wenn man zum begehn der Straftaten sich ins Ausland begibt.
Konsum verbotener Drogen führt in schöner regelmäßigkeit dazu, das die Eignung zum führen von Kfz im Straßenverkehr im Zweifel steht.
Und testen können sie wenn derVerdächtige das freiwillig zulässt oder sie einen entsprechenden Beschluss erwirkt haben.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Es ist strafbar als deutscher in Holland was zu kaufen? Immerhin gibt es diese Möglichkeit ja wieder...
Und was brauchen die für so einen Beschluss bei Mitfahrern? Das wir den Test nicht freiwillig machen ist klar.
Danke für deine Antwort!
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Im Deutschen Strafrecht gilt im allgemeinen das Territorialitätsprinzip (StGB § 3
). Das heisst es können nur Straftaten verfolgt werden, welche auf Deutschen Boden und Hoheitsgebiete (StGB § 4
) begangen wurden. Handlungen die im Ausland nicht Strafbar sind können im Normalfall in Deuschland nicht verfolgt werden. Im speziellen gibt es Ausnahmen welche in StGB § 5
und § 6
geregelt sind, Drogenbesitz und Konsum gehören im gegesaty zum Handel nicht dazu. Jedoch kann man als Deutscher Staatsangehöriger in Deutschland bestraft werden wenn eine Tat sowohl in Deutschland als auch im Ausland strafbar ist StGB § 7
.
Ob Erwerb, Besitz und Konsum von THC haltigen Substanzen in Holland straffrei ist weiss ich nicht.
Jedoch ist anzumerken, dass bis eine Woche nach Konsum Substanzen nachgewiesen werden könne, von denen der Gesetzgeber annimmt, dass sie die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Zu ihrem eigenen und den Schutz von anderen ist deshalb ratsam, dass sie mindesten eine Woche auf jegliches führen von Motorfahrzeugen verzichten. Schlagwort: Trennungsvermögen Konsum und Teilnahme am Strassenverkehr. Es ist daher auch ratsam den eigenen Führerausweis für die Reise zuhause zu lassen, so dass gar nicht erst Fragen aufkommen da es genau ein Designated-Driver gibt.
Letzter Rat: Bei einer allfälligen Kontrolle von der allerersten Sekunde vom Recht des Schweigens Gebrauch zu machen.
-----------------
""
-- Editiert FareakyThunder am 31.07.2013 12:47
Das ich selber nicht fahren darf, auch eine Woche danach, weiß ich.
Es ging mir halt nur darum ob Beamte mich als Mitfahrer kontrollieren dürfen oder nicht.
Gehe aber eigentlich davon aus, dass das nicht passiert!
Trotzdem danke für deine Antwort
-----------------
""
quote:<hr size=1 noshade>Es ist strafbar als deutscher in Holland was zu kaufen? <hr size=1 noshade>
Wenn das in Holland legal ist, kann man dafür in Deutschland nicht bestraft werden, §7 StGB .
-----------------
""
Wenn Holland so hässlich ist, dass man sich bekiffen muss , um den Anblick auszuhalten,....weshalb fährt man denn dort hin?
-----------------
""
quote:
Wenn Holland so hässlich ist, dass man sich bekiffen muss , um den Anblick auszuhalten,....weshalb fährt man denn dort hin?
Bekifft ist der Anblick ja vielleicht ganz schön

-----------------
""
quote:
Es ist strafbar als deutscher in Holland was zu kaufen?
Nein, es wäre strafbar etwas illegales in Holland zu kaufen.
Drogen sind meines Wissens in den Niederlanden ebenfalls illegal, nur haben die Behörden dort eine höhere Toleranzschwelle bis sie einschreiten.
quote:
Und was brauchen die für so einen Beschluss bei Mitfahrern?
Einen richterlichen Beschluss wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Alter Verwalter... Eigentlich bin ich nur auf diese seite gekommen um infos zu bekommen aber Ihr wichtigtuer habt ja echt gar keine Ahnung! Der Konsum von cannabis ist überhaupt nicht strafbar, weder in den niederlanden noch in deutschland....
@ fb414870-25
Wenn Du schon so eine Beitragsleiche für Dein Geblubber ausgräbst, dann kannst Du ja das auch entsprechend belegen?
Und dafür dann bitte einen eigenen Beitrag öffen ...
Schließung beantragt
-- Editiert von Harry van Sell am 20.05.2015 14:52
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
20 Antworten