Neues Auto als Zweitwagen - schlechterer SF???

3. April 2026 Thema abonnieren
 Von 
Samsoniti
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neues Auto als Zweitwagen - schlechterer SF???

Derzeit haben wir ein 20 Jahre altes, verratzes - beinahe wertloses Auto, natürlich nur Haftpflicht versichert auf meinen Namen ( Ehemann ) zugelassen und versichert - kostet ca 230,- Euro/Jahr. Mein SF ist 37, als weiterer Fahrer ist nur meine Ehefrau eingetragen. Vertragsende Jan 27

Jetzt kommt ein neues Auto, hoher Wert, Kaskoversicherung muss her. Als Zweitwagen ebenfalls auf micht zugelassen und versichert, soll das dann ca 1500,- Euro kosten ( mit Vollkasko ). Wenn das Neufahrzeug das Altfahrzeug ersetzt soll es nur ca 800,- Euro kosten weil dann der SF übernommen werden könne. Der Versicherungswilli am Telefon hat mir erklärt das das auch beim Zweitwagen gemacht werden könnte - aber das ginge nicht weil meine Frau dort ebenfalls als weiterer Fahrer eingetragen weder müsse - und deren SF deutlich niedriger sei...

Warum spielt es momentan scheinbar KEINE Rolle das meine ebenfalls als Fahrerin eingetragene Ehefrau einen niedrigeren SF hat - und beim Zweitwagen soll es dann plötzlich einen nahezu doppelten Beitrag verursachen??

Was kann ich hier tun? Komme ich aus dem laufenden Vertrag heraus - z.B. durch Abmeldung des Altfahrzeugs? Dann könnte das Neufahrzeug den SF 37 übernehmen inkl eingetragener Frau als Fahrer - und das Altfahrzeug meldet im anschluss meine Frau auf ihren Namen wieder an? Geht das?? Selbst wenn das Altfahrzeug dann teurer wird ( werden ca 400,- sein ) - da es ja nur eine Haftpflicht braucht wird es ja dann am Ende alles zusammen trotzdem sehr deutlich günstiger sein, statt ca1730,- nur ca 1200,-

Für jeden Tipp dankbar :-)




2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

Zitat (von Samsoniti):
Komme ich aus dem laufenden Vertrag heraus - z.B. durch Abmeldung des Altfahrzeugs?

Im Regelfall akzeptieren es die Versicherungen, wenn man den SFR vom alten auf das neue Fahrzeug überträgt und dann für das alte Fahrzeug einen neuen Vertrag mit einem dann natürlich höheren SFR abschließt. Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, dann hat die Versicherung genau dieses Vorgehen angeboten.

Zitat (von Samsoniti):
aber das ginge nicht weil meine Frau dort ebenfalls als weiterer Fahrer eingetragen weder müsse - und deren SF deutlich niedriger sei...

Was hat denn der SFR Deiner Frau damit zu tun? Hat sie ein eigenes Fahrzeug?

Die Eintragung der Ehefrau als zweite Fahrerin wirkt sich im Regelfall auf die Höhe der Versicherungsprämie aus, hat aber mit ihrem SFR nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

Wenn man aktuell nur ein Fahrzeug hat und das in SFR 37 eingestuft ist und dann ein zweites Fahrzeug anschafft, dann wird eines der beiden Fahrzeuge in SFR 37 eingestuft und das andere fängt mit SFR 1/2 quasi neu an mit dem Schadenfreiheitsrabatt. Welcher SFR welchem Fahrzeug zugeordnet wird kann man sich normalerweise aussuchen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.915 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.161 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.