Ummeldung über 6 Jahre verpeilt

1. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
random_pedestrian
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)
Ummeldung über 6 Jahre verpeilt

Hallo Leute,

heute hab ich einen Brief vom Bürgeramt in Clausthal bekommen in der ich zu einer Vorsprache bezüglich der Fortschreibung des Melderegisters aufgefordert werde. Ich soll außerdem die aktuelle Wohnungsgeberbescheinigung mitbringen. Bei dieser Gelegenheit fiel mir ein, dass ich nun seit über 6 Jahren vergessen habe mich umzumelden (bin noch in Berlin gemeldet studiere aber seit 6 Jahren in Clausthal).

Was meinen Fall noch verzwickter macht ist, dass ich vor etwa 1 Jahr in Clausthal noch einmal umgezogen bin und mich theoretisch schon zu Beginn meiner Studienzeit hätte abmelden und dann anmelden müssen. Nun lese ich in verschiedenen Foren dass ich ein Bußgeld im vierstelligen Bereich zahlen muss wenn ich mich derart verspäte.

Ich bin Student und verdiene im Monat gerade einmal 400 bis 600 Euro. An einer solchen Strafe würde ich wahrscheinlich auch erstmal ein Jahr oder noch länger sitzen bis ich sie abgezahlt habe.

Was würdet ihr mir raten was ich jetzt tun sollte? Clausthal ist eine Stadt mit einer klammen Stadtkasse und ich hab jetzt schon Alpträume von den Sachbearbeitern die mir jedes Wort im Mund verdrehen um die Strafe so hoch wie nur möglich ausfallen zu lassen.

Edit: Ich hab meinen Perso 2015 erneuert und da steht immer noch meine Adresse in Berlin drauf.

-- Editiert von random_pedestrian am 01.11.2018 23:40

-- Editiert von Moderator am 02.11.2018 01:23

-- Thema wurde verschoben am 02.11.2018 01:23

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41022x hilfreich)

Zitat (von random_pedestrian):
Nun lese ich in verschiedenen Foren dass ich ein Bußgeld im vierstelligen Bereich zahlen muss wenn ich mich derart verspäte.

Ja, das kann passieren.